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Was uns bewegt und was wir bewegen! Unser Blog rund um Kindermarketing und Jugendmarketing

Employer Branding über Social Media

Employer Branding über Social Media

Junge Talente: So sprichst du sie auf ihren Lieblingsplattformen anJunge Talente suchen keine Jobs, sie suchen Werte - und authentische Einblicke in die Arbeitswelt. Einfach nur Stellenanzeigen zu posten, reicht längst nicht mehr aus. Doch wie können Unternehmen in...

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Zukunft im Jugendfußball

Zukunft im Jugendfußball

120 Jugendmitarbeiter:innen, 12 Moderatoren, 16 Gruppen – für den Bayerischen Fußball Verband haben wir einen Workshop zur Zukunft des Jugendfußballs geleitet und Einblicke in junge Lebenswelten gegeben.

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Die WWF Familienzeit

Die WWF Familienzeit

Nachhaltigkeit und Naturerlebnis für die gesamte Familie: Gemeinsam mit und für den WWF schaffen wir mit der Familienzeit ein neues Anspracheformat. Content-Marketing on- und offline mit besonderer Perspektive.

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Die Rolle von Musik und Audio im Kindermarketing

Die Rolle von Musik und Audio im Kindermarketing

Klangwelten nicht nur für Kinder! Als Produzentin von Kindermusik und Audio-Content ist Joanna Gypser davon überzeugt, dass Musik und Audio eine großartige Möglichkeit bieten, Kinder auf spielerische Weise zu erreichen. In ihrem Blog-Beitrag erfährst du, warum das so...

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Top oder Flop? Maschmeyers Kinderbuch

Top oder Flop? Maschmeyers Kinderbuch

Ein Kinderbuch um schnell reich zu werden...  Carsten Maschmeyer hat zum Start der neuen Staffel von Die Höhle der Löwen ein Buch veröffentlicht. Die Start-up Gang: Unser größtes Abenteuer – von der Idee zum Erfolg (Edel Kids Books). Er will eine Lücke schließen und...

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Wie aus Nachbarschaftshilfe Großes wird

Wie aus Nachbarschaftshilfe Großes wird

"Ich habe gerade 50 Bautrockner in Berlin gekauft. Die müssen hierher, ich habe nur nicht das Geld..." Mit diesem Satz von Gerd am Montagmorgen nach der Flut startete die Bautrockner-Initiative Weilerfeld. Sie kann ein Beispiel sein, wie Engagement auf vielfältigen...

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Hey Alpha, hier spricht deine Marke

Hey Alpha, hier spricht deine Marke

Für den Artikel in der Absatzwirtschaft interviewte Karsten Zunke Carola Laun. Der wichtigste Kanal um junge Zielgruppen zu erreichen ist mobile. Carola erklärt, warum aber auch Live-Kommunikation und der Weg über Schulen und Kindergärten wichtig sind, um Kinder und Jugendliche frühzeitig an Themen, Marken und Produkte heranzuführen und welche Rolle Eltern dabei spielen.

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Die JIM-Studie 2021

Die JIM-Studie 2021

Fake News, Streaming, Soziale Medien und vieles mehr – die JIM-Studie 2021 gibt einen Überblick über die Veränderungen im letzten Jahr.

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Die KIM-Studie 2020

Die KIM-Studie 2020

Welches sind die wichtigsten Medien für Kinder und wie nutzen Kinder sie? Die wichtigsten Erkenntnisses der KIM-Studie 2020 auf einen Blick.

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How to be an artist

How to be an artist

Wir können viel von der Unbekümmertheit von Kindern lernen. Wie das am besten geht, beschreibt das Gedicht “How to be an Artist” von SARK.

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Anti-Aging für Marktführer

Anti-Aging für Marktführer

Nachhaltiges Marketing berücksichtigt eine kontinuierliche Verjüngung der Zielgruppen. Nur so wachsen neue Kund:innen nach und Produktinnovationen und Markenpflege können erfolgreich betrieben werden.

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Kids, Teens & Marke 2020

Kids, Teens & Marke 2020

Wieder einmal bildet die Kids, Teens und Marke 2020 den Auftakt zu einer reihe verschiedener Kongresse und Tagungen rund um das Kinder- und Jugendmarketing im Frühjahr.

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Der Bunte Bande-Musical-Koffer der Aktion Mensch

Der Bunte Bande-Musical-Koffer der Aktion Mensch

In der Buchreihe „Die Bunte Bande“ der Aktion Mensch werden Themen wie gesellschaftliche Vielfalt und Inklusion altersgerecht aufgegriffen und den jungen Leserinnen und Lesern auf kindgerechte Weise vermittelt. Jetzt gibt es zusätzlich das Bunte Bande-Musical: ein fächerübergreifendes Musik-Projekt, bei dem die individuellen Potenziale aller Kinder, auch von Kindern mit Beeinträchtigungen, herausgearbeitet und gefördert werden können.

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Marke stärken durch gesellschaftliches Engagement

Marke stärken durch gesellschaftliches Engagement

Der Grüffelo besetzt mit seiner Mut-tut-gut-Initiative ein Thema, das für Pädagoginnen und Pädagogen, für Eltern aber vor allem für Kinder relevant und spannend ist. So wird die Marke gestärkt und der Grüffelo in Familien, Kinderzimmern, Kindergärten und Schulen präsent.

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Brief an verhexte Kinder

Brief an verhexte Kinder

Kinder fragen, warum die Werbehexen sie austricksen wollen. Auf der Kids. Teens und Marke polarisiert der Vortrag der Mutter und Autorin Karin Burger sehr und sie bittet die Marketing-Experten, Kinderbriefe zu beantworten. Darum schreiben wir hier einen offenen Brief über unsere Sicht auf Werbung.

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Looks like shit. But saves my life.

Looks like shit. But saves my life.

Halbnackte Models mit Fahrradhelm? Im Moment wird viel über die Kampagne des Bundesministeriums für Verkehr diskutiert. Aber was sagt die Zielgruppe dazu? Lisa, 14 Jahre, schildert ihre Sicht der Kampagne.

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Mit dem Grüffelo auf der Didacta 2019

Mit dem Grüffelo auf der Didacta 2019

„Der Grüffelo“ gehört zu den beliebtesten Kinder-Bilderbüchern und ist mittlerweile ein absoluter Klassiker in jedem Kindergarten. Keine Frage, dass der schaurig schöne Begleiter auch in diesem Jahr wieder für mutige Pädagoginnen und Pädagogen auf der Didacta unterwegs war und für Selfies, Umarmungen und Geburtstagswünsche bereitstand.

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Ernährungsfachtag Jugendliche

12. Juli 2018, Stuttgart
Vortrag “Mit den Mitteln der Industrie – Kann Marketing Ernährungsbildung unterstützen?” auf der Fachtagung Jung – vernetzt – aktiv des Ministeriums für ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg

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Mut tut gut!

Mut tut gut!

Das Kinder & Jugend Marketing Kontor entwickelt die Initative ‘Mut tut gut’, um den Grüffelo als Marke zu stärken und langfristig aktuell zu halten.

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Inklusion von Anfang an

Inklusion von Anfang an

Für die ‘Bunte Bande’ der Aktion Mensch entwickelten wir eine pädagogische Handreichung mit Ansätzen und Ideen für Lehrkräfte.

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Mit Hammer und Zollstock

Mit Hammer und Zollstock

Der Heimwerkermarkt toom hat mit dem Programm “Tom und Zolli” zwei Figuren zur Ansprache von Kindern und Familien entwickelt. Daran anschließend sollten die Maßnahmen rund um Tom & Zolli ausgeweitet werden, um eine höhere Reichweite und größere inhaltliche Tiefe zu erreichen.

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Kongress Kids. Teens & Marke | 12. & 13. März 2018

Der Branchentreff für Kinder- und Jugendmarketing-Verantwortliche, insbesondere für Kooperations- und Lizenz-Interessierte. Vorstellung vieler Fallbeispiele. Fachtagung Kids & Marke 2018 12. und 13. März 2018, Köln Der zweitägige Kongress KIDS.TEENS & MARKE in...

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Alle weiß und männlich?

Alle weiß und männlich?

Kinderseiten sollten ihre Vorbildfunktion wahrnehmen und abrücken von Stereotypen und Klischees. Leider ist das meist nicht der Fall wie die Recherche von Seitenstark ergeben hat.

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KJMK entwickelt Handreichung für Inklusion

KJMK entwickelt Handreichung für Inklusion

Für das Projekt „Die Bunte Bande“ der Aktion Mensch entwickelte das Kinder & Jugend Marketing Kontor eine Handreichung für die pädagogische Praxis. So wird es LehrerInnen und ErzieherInnen ermöglicht, schon Kinder im Grundschulater für eine inklusive Gesellschaft...

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Kulturrucksack NRW

Kulturrucksack NRW

Der Kulturrucksack NRW Mit Sack und Pack - Großgruppenworkshop für den Kulturrucksack NRW Für die Jahrestagung des Kulturrucksacks NRW konzipierte und moderierte das KJMK einen Großgruppen-Workshop zum Marketing für kulturelle Veranstaltungen.  Herausforderung...

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SOS Kinderdorf e.V.

SOS Kinderdorf e.V.

SOS Kinderdorf e.V. Laufen für den guten Zweck - Neue Impulse für SOS Kinderdorf e.V. Seit über 50 Jahren unterstützt der in Deutschland gegründete SOS-Kinderdorf-Verein Kinder. Jugendliche und Familien auf der ganzen Welt. Entwicklung eines neuen Ansatzes für die...

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John Deere

John Deere

John Deere Rekultivierung bei den Kleinen - Relaunch des John Deere Junior Clubs John Deere steht für das US-amerikanische Unternehmen Deere & Company und ist bekannt für die Produkte und Services rund um den Bereich Landtechnik. Um die Beziehungen zu Kindern und...

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Der Verein Rheinbach liest e.V.

Der Verein Rheinbach liest e.V.

  RHEINBACH LIEST e.V. Der Verein zur Leseförderung - Lesen verbindet RHEINBACH LIEST ist ein sehr aktiver und innovativer Verein zur Leseförderung in einer Kleinstadt. Gegründet im Jahr 2011 von einer kleinen Gruppe Lesebegeisterter und Pädagog:innen wurde von Anfang...

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Kinderprojekte brauchen Penetranz

Kinderprojekte brauchen Penetranz

Im Rahmen eines World Cafés diskutierten drei Gruppen gemeinsam mit Carola Laun über Herausforderungen und Lösungsansätze Kindermedien mehr Gewicht zu verschaffen.

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Kindermedienkonferenz 2016

Kindermedienkonferenz 2016

„Ernst genommen werden“ – das war eines der Themen bei der 5. Kindermedienkonferenz der Bundeszentrale für politische Bildung in Berlin. Im Rahmen eines World Cafés diskutierten Medienmavcher und Marketingexperten unter der Leitung von Carola Laun über Herausforderungen des Stellenwertes von Kindermedienprojekten intern und richtiger Kommunikation extern.

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WFEG Rheinbach kommt zum Interview

WFEG Rheinbach kommt zum Interview

Die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft der Stadt Rheinbach mbH (wfeg) ist zu einem Interview in die neuen Büroräume des Kinder & Jugend Marketing Kontors in Rheinbach.

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Die jungen Fans bei Borussia Dortmund

Die jungen Fans bei Borussia Dortmund

Wie Borussia Dortmund sich der Herausforderung stellt, allen Altersgruppen gerecht zu werden, erklärt Svenja Schlenker, Leiterin des Kinder- und Jugend-marketings beim BVB im KJMK-Interview.

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Ausbildungsmarketing.net interviewt Carola Laun

Ausbildungsmarketing.net interviewt Carola Laun

Interview zum Thema Jugendmarketing Carola Laun steht dem Blog Ausbildungsmarketing.net Rede und Antwort rund um das Thema Jugendmarketing. Aktuelle Herausforderungen und die Einschätzungen für die Zukunft, Kommunikation mit der Generation Z und in den sozialen Medien...

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Intensive Diskussionen beim Strategie-Workshop

Zum ersten mal in "unserer" neuen Seminar-Location im Hotel The New Yorker in Köln-Deutz fand unser zweitägiger Workshop Kinder- und Jugendmarketing-Strategien statt. Mit dabei waren TeilnehmerInnen vom Deutschen Museum Bonn, Deutsche Bahn, Super RTL, Sparkasse...

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Mehr Uga-Uga im Leben

Mehr Uga-Uga im Leben

Nachdem die GORILLA-Bewegung in der Schweiz schon seit Jahren erfolgreich etabliert ist, wagen sich die Freestyler nach Deutschland und Österreich und wollen auch hier mehr UGA-UGA ins Leben der Kinder und Jugendlichen bringen. Was sich GORILLA vorgenommen hat und wie...

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Alles ist gut, solange du wild bist!

Alles ist gut, solange du wild bist!

Pünktlich zum Start des 6. Films über die Wilden Kerle  – Die Legende lebt startet auch das Projekt Das wilde Kerle Fussballerlebnis,welches Thomas Eglinski in enger Abstimmung mit Autor und Regisseur Joachim Masanneck entwickelt hat. Im KJMK-Interview beschreibt er,...

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Marketing für Mädchen und Jungen

Marketing für Mädchen und Jungen

Jungen und Mädchen sind nicht gleich. Ob durch genetische Anlagen oder durch Umfeld und Erziehung beeinflusst, haben Sie unterschiedliche Vorlieben und Interessen und lassen sich durch verschiedene Anssprachekonzepte begeistern. Aber wie können Unternehmen und...

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Für Kinder schreiben – Tipps & Tricks

Für Kinder schreiben – Tipps & Tricks

Dass Kinder als Zielgruppe genauso divers sind wie Erwachsene, steht außer Frage. Sie haben unterschiedliche Interessen und Charaktere, Vergangenheiten und Erfahrungen, Ängste und Träume. Sie wachsen in verschiedenen Kulturen auf und entwickeln diverse Wertesysteme....

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Harry Potter, Lillifee & Co.

Harry Potter, Lillifee & Co.

FANTASIEVOLLE CHARAKTERE UND ZEICHENTRICKFIGUREN - DIE HELDEN DER KINDER Aber was fasziniert Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene an den Helden in Buch, TV und Kino so sehr, dass sie auch auf Alltagsgegenständen so begehrt sind? Ein paar Beispiele.   PRINZESSIN...

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Jugendmarketing und Azubimarketing

Jugendmarketing und Azubimarketing

Jugendmarketing setzt sich zum Ziel die Kommunikation zwischen Öffentlichkeit und der Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu ermöglichen. Insbesondre als Mitarbeiter der Zukunft sind junge Menschen gefragt. Aber im Ausbildungsmarketing fehlen Konzepte....

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Toddler bis Twen in 6 Werbespots

Toddler bis Twen in 6 Werbespots

Im Kinder- und Jugendmarketing ist eine exakte Zielgruppenansprache ausschlaggebend. Ein wichtiges Segmentierungsmerkmal sind die Phasen der Kindheit. Kindheit ist kein Status, sondern ein Prozess. Unter verschiedenen Ansätzen, die Kindheitsphasen zu beschreiben, hat...

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Wie man Jugendliche begeistert

Wie man Jugendliche begeistert

Zwei Dinge, die für eine gelungene Marketing-Kommunikation sorgen Kulturelle Einrichtungen und Kommunen stehen vor großen Herausforderungen,wenn sie ihre sorgfältig entwickelten Angebote an die jungen Zielgruppen bringen wollen: Schon in der Grundschule sind Kinder...

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Jugendmarketing: Was geht?

Jugendmarketing: Was geht?

Die richtigen Schritte, um die Teens zu erreichen Und wie geht’s? Der Markt an Kinder- und Jugend-Angeboten boomt: Jugendliche sind die Zukunft der Gesellschaft, und sie werden auch als Zielgruppe für Unternehmen und Marken immer wichtiger. Wie finden Marketer den...

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Tirol

Tirol

Tirol  Die Berge rufen Die Standortagentur Tirol Werbung ist dafür verantwortlich, das Bundesland Tirol im Westen Österreichs als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort zu stärken und insbesondere den Tourismus zu stärken. Sie will nun Kinder in ihre kommunikative...

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Ehrlich währt am längsten

Ehrlich währt am längsten

Ehrlichkeit und Authentizität wichtig Experten raten zu Ehrlichkeit in der Kommunikation, die sich an Kinder und Jugendliche wendet. In der kreativen Umsetzung wird oft mit vielen Farben und Comicfiguren gearbeitet - hier lauert die Gefahr der Austauschbarkeit.new...

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Werbung folgt Jugendlichen

Werbung folgt Jugendlichen

Jugendliche sind „always on“ und nutzen das Smartphone als Tor zur Welt. Das Nutzungsverhalten weicht von dem älterer User deutlich ab und Jugendliche sind – was Werbung angeht – ambivalent: Einerseits gehört Werbung zum Alltag und wird akzeptiert, andererseits nervt...

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7 Schritte für erfolgreiches Kinder- und Jugendmarketing

7 Schritte für erfolgreiches Kinder- und Jugendmarketing

Tipps für den Einstieg in die Kommunikation mit dem Jüngsten Kinder und Jugendliche sind die Zukunft der Gesellschaft – und sie sind auch die Zukunft Ihres Unternehmens. Kaum ein Unternehmen kann es sich heute leisten, sich erst um seine Kunden zu kümmern, wenn diese...

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