Junge Talente: So sprichst du sie auf ihren Lieblingsplattformen anJunge Talente suchen keine Jobs, sie suchen Werte - und authentische Einblicke in die Arbeitswelt. Einfach nur Stellenanzeigen zu posten, reicht längst nicht mehr aus. Doch wie können Unternehmen in...
BLOG
Was uns bewegt und was wir bewegen! Unser Blog rund um Kindermarketing und Jugendmarketing
Stadtmarketing für Junge Zielgruppen
Es lohnt sich, junge Einwohner:innen im Marketing der Kommunen und des öffentlichen Sektors in den Fokus zu nehmen, auch wenn man nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung hat.
Kindermarketing & Jugendmarketing: 8 Fehler und wie du sie vermeidest
Hier zeigen wir dir die 8 Fehler, die wir im Kindermarketing und Jugendmarketing immer wieder beobachten und wie du sie vermeiden kannst!
Der Beutelsbacher Konsens? Eine wichtige Grundlage für die politische Bildung!
Der Beutelsbacher Konsens? Eine wichtige Grundlage für die politische Bildung!
Employer Branding: Für die Bundeswehr begeistern!
Die Bundeswehr und ihre Werbung mit aktuellen Einblicken in ihre Arbeit und den Soldatenberuf auf TikTok.
Kinder- und Jugendmarketing: Die Jüngsten umwerben
Spannende Fragen und interessante Einblicke, die Marcel Suter umfassend aufbereitet hat und die einen echten Mehrwert für die Branche bieten.
Mental Health der Generation Z – ein Thema für das Marketing?
Zahlreiche Studien zeigen, dass Corona, die Kriege der Gegenwart und weitere Krisen ernsthafte Auswirkungen auf die mentale Gesundheit der Jugendlichen haben. Doch wie sollten Verantwortliche im Marketing damit umgehen?
Reddit – wichtig für dein Kinder- und Jugendmarketing?
Die Social Media Plattform Reddit hat täglich ca. 50 Millionen Nutzer weltweit. Aber ist sie auch wichtig für dein Kinder- und Jugendmarketing?
Kreatives Schreiben für Kinder und Jugendliche
Tipps und Anleitungen für das Schreiben von Texten aller Art, die junge Leserinnen und Leser ansprechen.
Didacta-Vortrag zur Bildungsinitiative der Aktion Mensch
Carola Laun und Gerd Engel über gemeinsames Lernen in der Grundschule mit der Bunten Bande.
Medienkompetenz stärken: Das Azubi-Projekt der Rhein-Zeitung
Zeitung lesen macht Azubis fit: Qualitativ hochwertiger Journalismus vermittelt jungen Menschen Medienkompetenz.
Kreative Schreibprojekte …. soooo viel mehr als nur Texte erstellen!
Die Lese- und Schreibfähigkeiten von Kindern nehmen ab – höchste Zeit also, das kreative Schreiben von Kindern zu fördern!
Pädagoginnen und Pädagogen zu Verbündeten machen
Um Schülerinnen und Schüler verantwortungsvoll mit Bildungsinitiativen zu erreichen, ist es wichtig, Pädagog:innen als Verbündete zu gewinnen.
Das NHW Nachhaltigkeits-Quizrad
Für die NHW entwickelt das KJMK ein Veranstaltungsmodul für Kinder und Jugendliche mit dem Ziel, Wissen, Informationen und Aktionen über Kinder und Jugendliche an Eltern zu vermitteln.
Familien – eine unterschätzte Zielgruppe
Familie als Zielgruppe: Mittlerweile ist vielen Marketingtreibenden klar, dass Eltern selbst eine wichtige Zielgruppe für Marketing sind.
Zukunft im Jugendfußball
120 Jugendmitarbeiter:innen, 12 Moderatoren, 16 Gruppen – für den Bayerischen Fußball Verband haben wir einen Workshop zur Zukunft des Jugendfußballs geleitet und Einblicke in junge Lebenswelten gegeben.
Die WWF Familienzeit
Nachhaltigkeit und Naturerlebnis für die gesamte Familie: Gemeinsam mit und für den WWF schaffen wir mit der Familienzeit ein neues Anspracheformat. Content-Marketing on- und offline mit besonderer Perspektive.
Die Rolle von Musik und Audio im Kindermarketing
Klangwelten nicht nur für Kinder! Als Produzentin von Kindermusik und Audio-Content ist Joanna Gypser davon überzeugt, dass Musik und Audio eine großartige Möglichkeit bieten, Kinder auf spielerische Weise zu erreichen. In ihrem Blog-Beitrag erfährst du, warum das so...
Gendergerechte Sprache – warum und wie?
Geschickt gendern: Das KJMK erklärt, warum es kein überflüssiger, feministischer Hype ist, gendergerechte Sprache zu nutzen und wie man verantwortungsvoll und gleichberechtigt alle Geschlechter anspricht.
Künstliche Intelligenz: Fluch oder Segen für Kinder und Jugendliche?
Kinder und Jugendliche sind heute zunehmend von künstlicher Intelligenz umgeben, sei es in Form von Sprachassistenten, personalisierten Empfehlungen oder anderen Technologien. Doch was bedeutet das für die Kinder? Und wie müssen wir damit umgehen? Um die Frage...
Thumbstopper – Erfolgreich auffallenden Content betreiben
Nutzer:innen von Social Media Plattformen scrollen viele Meter durch den täglichen Content und dabei konkurrieren die Inhalte deutlich um ihre Aufmerksamkeit. Die Chance, dass eine Marke, ein Unternehmen oder eine Organisation ihre gewünschte Zielgruppe erreicht, wird dadurch immer geringer.
Storytelling: Geschichtenerzählen als Marketingmethode
Storytelling (übersetzt: Geschichten erzählen) ist eine Methode, die häufig im Content Marketing oder in der Werbung eingesetzt wird. Sie versucht, Informationen mit Hilfe von Geschichten vereinfacht und anschaulich zu vermitteln.
Pinterest Predicts: Trends der Zukunft vorhersagen
Zukunftstrends vorhersagen? Pinterest Predicts scheint einen Weg gefunden zu haben, dies zu tun. Wir haben uns das Tool einmal angesehen.
Unsere Didacta-Highlights 2023
Auf der Bildungsmesse Didacta haben wir viele tolle Projekte und Materialien entdeckt, die wir euch gern hier vorstellen!
Spendende werden immer älter: Zeit, jüngere Generationen anzusprechen!
Gemeinnützige Organisationen müssen sich damit auseinandersetzen, dass es immer schwerer ist, neue Spender zu motivieren und zu gewinnen.
Engagement neu denken – wie Vereine Nachwuchs gewinnen!
Nahezu alle Vereine stehen vor der gleichen Herausforderung: es ist schwer, Mitstreitende zu finden, die sich engagieren. Aber junge Engagierte sind die Zukunft! Hier gibt es Tipps, wie es gelingt die nächste Generation einzubinden.
GenerationZ und Mobilität
Spannende Fragen und interessante Einblicke, die Constantin Gillies für den Fahrlehrerbrief umfassend aufbereitet hat und echten Mehrwert für die Branche bietet.
Podcast Zonta Teetied
Carola Laun erzählte in einem Podcast für den Zonta Club Leer-Ostfriesland, was eigentlich Jugendmarketing ist.
Top oder Flop? Mehr Kampagnen für die Generationen Z & Alpha
Wie kann Kinder- und Jugendmarketing aussehen? Wir zeigen euch Beispiele und erklären was gut oder weniger gut funktioniert.
Top oder Flop? Maschmeyers Kinderbuch
Ein Kinderbuch um schnell reich zu werden... Carsten Maschmeyer hat zum Start der neuen Staffel von Die Höhle der Löwen ein Buch veröffentlicht. Die Start-up Gang: Unser größtes Abenteuer – von der Idee zum Erfolg (Edel Kids Books). Er will eine Lücke schließen und...
Podcast “Jugendarbeit als Marke”
Podcast zum Thema “Jugendarbeit als Marke”. Carola Laun über wie man als Unternehmen oder gemeinnützige Organisation, jugendliche Zielgruppen anspricht und verantwortungsvoll erreicht.
Wie aus Nachbarschaftshilfe Großes wird
"Ich habe gerade 50 Bautrockner in Berlin gekauft. Die müssen hierher, ich habe nur nicht das Geld..." Mit diesem Satz von Gerd am Montagmorgen nach der Flut startete die Bautrockner-Initiative Weilerfeld. Sie kann ein Beispiel sein, wie Engagement auf vielfältigen...
Hey Alpha, hier spricht deine Marke
Für den Artikel in der Absatzwirtschaft interviewte Karsten Zunke Carola Laun. Der wichtigste Kanal um junge Zielgruppen zu erreichen ist mobile. Carola erklärt, warum aber auch Live-Kommunikation und der Weg über Schulen und Kindergärten wichtig sind, um Kinder und Jugendliche frühzeitig an Themen, Marken und Produkte heranzuführen und welche Rolle Eltern dabei spielen.
Familienmarken bei Instagram – und was kleine Unternehmen davon lernen können
Eltern über Instagram erreichen – Viele große Familienmarken sind damit bereits sehr erfolgreich. Was können wir von ihnen lernen?
Tolle – und weniger tolle – Fallbeispiele aus dem Kinder- und Jugendmarketing
Wie kann Kinder- und Jugendmarketing gelingen? Wir zeigen Fallbeispiele und erklären was gut oder weniger gut funktioniert.
Die JIM-Studie 2021
Fake News, Streaming, Soziale Medien und vieles mehr – die JIM-Studie 2021 gibt einen Überblick über die Veränderungen im letzten Jahr.
Bücher für Kids & Teens, die ins Herz und in den Kopf gehen
Aus Büchern lernen wir für den Alltag, deshalb zeigen wir euch hier 9 Kinderbücher, aus denen ihr etwas fürs Leben mitnehmt.
Kinder und Jugendliche während der Pandemie – Studien und News
Welche Folgen hat die Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche? Thorsten Rector von jungezielgruppen.de fasst die wichtigsten Studien zusammen.
Die Folgen von Hochwasser und Flut
Das letzte Jahr wurde für uns stark durch die Flutkatastrophe geprägt. Mit unserer Bilderreihe machen wir deren Folgen noch einmal präsent.
Kleinkinder und Medien – Die miniKIM-Studie 2020
Zu welchen Medien haben Kleinkinder Zugang? Und wie nutzen sie diese?? Alles zum Thema Kleinkinder und Medien erfahrt ihr in der miniKim-Studie 2020.
Dialogmarketing für Generation Z? Ja, aber richtig!
Dialogmarketing mit der Generation Z: Wie relevant sind Printmailings und wie können sie am besten für junge Zielgruppen genutzt werden.
Endlich wieder Familienurlaub – Interview
Mit Ursula Weixlbaumer-Norz sprechen wir über Urlaubs-Bedürfnisse, Veränderungen im Familien-Tourismus & Kinderanimation.
Jugendkommunikation in Wohnsiedlungen
Mit dem Projekt “Mein Zuhause braucht…” können sich junge Bewohnende aus den Siedlungen der NHW für ihr Zuhause einsetzen und es verschönern.
Die KIM-Studie 2020
Welches sind die wichtigsten Medien für Kinder und wie nutzen Kinder sie? Die wichtigsten Erkenntnisses der KIM-Studie 2020 auf einen Blick.
Flexibles Lernen mit Online-Kursen – Interview
In einem Interview mit Eva Wieners sprechen wir über die Relevanz und Effektivität von Online-Kursen zur Weiterbildung.
Welche Bedeutung hat die Natur für junge Menschen?
Die Jugend-Naturbewusstseinsstudie zeigt Veränderungen durch Corona: Die Natur wird wieder wichtiger für junge Menschen.
Verantwortungsvolles Marketing für NPO – Interview
Eva Wieners von der Munich Fundraising School und Carola Laun sprechen in einem Kurzinterview über Kinder- und Jugendmarketing für NPO.
Ethnomarketing für Kinder und Jugendliche
Über 30 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Wie kann diese Zielgruppe richtig angesprochen werden?
Junge Zielgruppen: So gelingt der Dialog mit der Generation Z
Carola Laun äußert sich dazu, wie junge Zielgruppen erfolgreich angesprochen werden können und welche Medien und Kanäle sich dazu am besten eignen.
How to be an artist
Wir können viel von der Unbekümmertheit von Kindern lernen. Wie das am besten geht, beschreibt das Gedicht “How to be an Artist” von SARK.
9 tolle TikToks, die Infos vermitteln und zum Nachdenken anregen
TikTok geht auch anders: Wie Organisationen und Unternehmen mit Humor Inhalte vermitteln und junge Menschen zum Nachdenken anregen.
Die Zukunftsmutigen – jugendliches Engagement beim WWF
Die Zukunftsmutigen erarbeiten ein Jahr lang Projekte und Inhalte zu Themen wie Degrowth und solidarischer Landwirtschaft. Wir haben mit Laura Weniger vom WWF über das Projekt gesprochen.
Wie passt Engagement in jugendliche Lebenswelten? – Vortragsvideo
Was macht junge Zielgruppen aus und wie können sie von NPO als Unterstützende gewonnen werden? In diesem Video wird erklärt wie NPO Engagement für Kinder & Jugendliche gestalten und sie so für sich und ihr Anliegen begeistern können.
Gamification – Trend oder Hype?
Worum geht es bei Gamification wirklich? Und was bringt sie für das Marketing? Ursula Weixlbaumer-Norx erklärt im KJMK-Blog, wie man spielerisch begeistert.
TikTok for Beginners
TikTok ist die Social Media Plattform der Zukunft – Unternehmen, die jetzt einsteigen, können vom Wachstum profitieren!
NPO und Influencer – Wie gelingt der Einstieg?
Influencer-Marketing ist für NPO eine effektive Möglichkeit, um jungen Menschen die eigenen Botschaften zu vermitteln. Der Einstieg muss gut geplant sein.
Gemeinsam für den guten Zweck – NPO-Influencer-Kooperationen
Influencer-Marketing ist in vielen Unternehmen bereits fester Bestandteil des Marketing-Mix. Auch für NPO ist es eine gute Möglichkeit, mehr Reichweite in den sozialen Medien zu generieren, neue und insbesondere junge Zielgruppen anzusprechen oder sich einfach mal kreativ auszuleben.
Eine Erfolgsgeschichte: Influencer-Marketing mit Fairtrade
Gemeinsam mit Felix von der Laden nutzt Fairtrade Influencer-Marketing erfolgreich, um eine neue Zielgruppe von ihren Projekten zu begeistern.
Österreichs Jugendliche und #wirbleibenzuhause
Im Rahmen der Jugendwertestudie 2020 wurden Jugendliche zu ihrem Leben in der Corona-Isolation befragt, u.a. bzgll. der Mediennutzung.
Jugendlicher Alltag in Coronazeiten – JIMplus 2020
In der JIMplus Corona-Zusatzuntersuchung geht es darum, wie Jugendliche das Homeschooling bewältigen und wie ihr Alltag aktuell aussieht.
Jugendliche Medienwelten – 5 zentrale Ergebnisse der aktuellen JIM-Studie
Die JIM-Studie untersucht repräsentativ, wie Jugendliche Medien nutzen: von Geschlechterunterschieden bis zum Engagemet für Fridays for Future.
Wie wir der Corona-Krise etwas Positives abgewinnen
Wie können wir in der Krise gut mit unseren jungen Zielgruppen kommunizieren? Wie machen wir das beste aus der Situation? 6 Tipps für den Ausnahmezustand.
Anti-Aging für Marktführer
Nachhaltiges Marketing berücksichtigt eine kontinuierliche Verjüngung der Zielgruppen. Nur so wachsen neue Kund:innen nach und Produktinnovationen und Markenpflege können erfolgreich betrieben werden.
Unternehmerische Verantwortung – Warum CSR bei jungen Menschen punktet
Corporate Social Responsibility ist wichtig, um junge Zielgruppen zu begeistern – ob als Kund:innen oder Mitarbeitende der Zukunft!
Aber wie können Unternehmen ein authentisches Nachhaltigkeitskonzept gestalten und junge Menschen mit den richtigen Botschaften erreichen?
Aufklärung statt Abschottung – Nachrichten für Kinder sind wichtig
Markus Mörchen ist Leiter der Kindernachrichten logo! Uns erzählt er, warum das Format seit drei Jahrzenten so erfolgreich ist.
Partnerschaft – Deutsche Schulsportstiftung und Deutsche Bahn
Beim Schulsportwettbewerb “Jugend trainiert” werden jährlich 800.000 junge Sporttalente gefördert. Die Bahn ist Hauptsponsor des Wettbewerbs. Wir haben Friederike Sowislo, Geschäftsführerin der Deutschen Schulsportstiftung, zum Interview gebeten.
Kids, Teens & Marke 2020
Wieder einmal bildet die Kids, Teens und Marke 2020 den Auftakt zu einer reihe verschiedener Kongresse und Tagungen rund um das Kinder- und Jugendmarketing im Frühjahr.
5 Werbearten und wie sie auf Jugendliche wirken
Unsere Praktikantin Ann-Kathrin bewertet Werbung aus Sicht von Jugendlichen. Wie kommen Ironie, Schockwerbung und Influencer-Marketing an?
Mit Optimismus und Smartphone
Wie Organisationen jugendliches Engagement fördern und unterstützen können am Fallbeispiel des WWF. Artikel des KJMK im Fundraiser-Magazin.
Young Brand Awards zeichnen die beliebtesten Marken 2019 aus
12.000 Teilnehmende haben im Online-Voting die beliebtesten Marken der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausgewählt. Jetzt wurden die Preise verliehen.
Die 18. Shell Jugendstudie erklärt was die Generation Z antreibt
Die Shell Jugendstudie untersucht repräsentativ und wissenschaftlich wie Jugendliche Leben, wie sie ihren Alltag verbringen und vor welchen Herausforderungen sie stehen. Erfahren Sie was die Generation Z bewegt.
Influencer Marketing als Chance für Non-Profit-Organisationen
Das Whitepaper “Influencer Marketing als Chance für Non-Profit-Organisationen” gibt wichtige Tipps, wie gemeinnützige Organisationen für den guten Zweck mit den Stars des Internet zusammenarbeiten können.
Mit Humor überzeugen: Wie PETA aufruft, nice zu Tieren zu sein
PETA setzt bei Jugendmarketing auf Humor und veröffentlicht ein YouTube-Video mit Ohrwurm-Potential. Die Botschaft: Sei nice zu Tieren. Leb vegan!
Interaktives erhält Aufmerksamkeit der Generation Z
YOU Summer Festival befragt Generation Z zu Interessen, Onlineverhalten, Konsum und gesellschaftlichen Themen.
Die Powerbande fördert Gemeinschaft in Wohnsiedlungen
Nassauische Heimstätte Wohnstadt Die Powerbande fördert die Gemeinschaft und Lebensqualität in Wohnsiedlungen Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte Wohnstadt ist eines der führenden deutschen Wohnungsunternehmen: mit über 60.000 Wohnungen an 135 Standorten...
Werbung im Kinderumfeld – Empowerment als Ziel in der Werbekompetenzvermittlung
Werbung begegnet Kindern & Jugendlichen jeden Tag – und wird daher oft kritisiert. Der Gastbeitrag von Media Smart e.V. erläutert, auf welchen vier Säulen die Werbemedienpädagogik aufbaut.
Jugendliches Engagement: Fridays for Future!
“Wenn Freitage nicht reichen, streiken wir die ganze Woche!” Wir berichten über jugendliches Engagement in der Friday for Future Bewegung.
Der Bunte Bande-Musical-Koffer der Aktion Mensch
In der Buchreihe „Die Bunte Bande“ der Aktion Mensch werden Themen wie gesellschaftliche Vielfalt und Inklusion altersgerecht aufgegriffen und den jungen Leserinnen und Lesern auf kindgerechte Weise vermittelt. Jetzt gibt es zusätzlich das Bunte Bande-Musical: ein fächerübergreifendes Musik-Projekt, bei dem die individuellen Potenziale aller Kinder, auch von Kindern mit Beeinträchtigungen, herausgearbeitet und gefördert werden können.
Marke stärken durch gesellschaftliches Engagement
Der Grüffelo besetzt mit seiner Mut-tut-gut-Initiative ein Thema, das für Pädagoginnen und Pädagogen, für Eltern aber vor allem für Kinder relevant und spannend ist. So wird die Marke gestärkt und der Grüffelo in Familien, Kinderzimmern, Kindergärten und Schulen präsent.
Brief an verhexte Kinder
Kinder fragen, warum die Werbehexen sie austricksen wollen. Auf der Kids. Teens und Marke polarisiert der Vortrag der Mutter und Autorin Karin Burger sehr und sie bittet die Marketing-Experten, Kinderbriefe zu beantworten. Darum schreiben wir hier einen offenen Brief über unsere Sicht auf Werbung.
Looks like shit. But saves my life.
Halbnackte Models mit Fahrradhelm? Im Moment wird viel über die Kampagne des Bundesministeriums für Verkehr diskutiert. Aber was sagt die Zielgruppe dazu? Lisa, 14 Jahre, schildert ihre Sicht der Kampagne.
Groß denken, Grenzen überwinden. Wie ein innovativer Schulrucksack den Schultaschenmarkt umkrempelte
Ergobag hat eine Revolution im Markt der Schulranzen angezettelt. Wir haben ein Interview mit Norah Bittner – Global Brand Owner der Marke Ergobag.
Gute Texte mit Herz & Verstand
In einem Gastbeitrag gibt die Kölner Kreativ-Agentur “Das Gute ruft” Tipps und Anleitungen zum Schreiben in Texten aller Art – von Broschüren bis Blogposts!
Ich zeig dir was wir wollen – Influencer Marketing auf Augenhöhe
In einem Interview mit Charles Bahr sprechen wir darüber, was Influencer Marketing als erfolgreich Werbeform ausmacht.
Mit dem Grüffelo auf der Didacta 2019
„Der Grüffelo“ gehört zu den beliebtesten Kinder-Bilderbüchern und ist mittlerweile ein absoluter Klassiker in jedem Kindergarten. Keine Frage, dass der schaurig schöne Begleiter auch in diesem Jahr wieder für mutige Pädagoginnen und Pädagogen auf der Didacta unterwegs war und für Selfies, Umarmungen und Geburtstagswünsche bereitstand.
Ironie als Trendsetter der Jugend – Jugendforscher im Interview
Der Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier über das Bedürfnis nach Sicherheit der Generation Z, den Ironie-Trend und warum Kinder nicht mehr den Idealismus von damals haben.
KIDS. TEENS & MARKE – wie ticken Kunden von morgen?
Bei der KIDS. TEENS & MARKE treffen sich Marketingexperten und Interessierte, um die Markenwelt und das Verhalten im Bezug auf Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen zu analysieren.
Ernährungsfachtag Jugendliche
12. Juli 2018, Stuttgart
Vortrag “Mit den Mitteln der Industrie – Kann Marketing Ernährungsbildung unterstützen?” auf der Fachtagung Jung – vernetzt – aktiv des Ministeriums für ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg
Kinder und Jugendliche werden Naturschützer!
WWF Junior und WWF Jugend – Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendprogramms des World Wide Funds for Nature in Deutschland. Strategie, Konzeption und Umsetzung.
Mut tut gut!
Das Kinder & Jugend Marketing Kontor entwickelt die Initative ‘Mut tut gut’, um den Grüffelo als Marke zu stärken und langfristig aktuell zu halten.
Inklusion von Anfang an
Für die ‘Bunte Bande’ der Aktion Mensch entwickelten wir eine pädagogische Handreichung mit Ansätzen und Ideen für Lehrkräfte.
Kids. Teens & Marke – Wie tickt die Generation Z?
Bei der KIDS. TEENS & MARKE treffen sich Marketingexperten und -Interessierte, um die Markenwelt und das Verhalten im Bezug auf Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen zu analysieren.
Wählerisch, kritisch, verwöhnt
Marken müssen bei der Mitte der Gesellschaft erfolgreich Marketing betreiben, dabei stehen viele Unternehmen vor einer Herausforderung.
Mit Hammer und Zollstock
Der Heimwerkermarkt toom hat mit dem Programm “Tom und Zolli” zwei Figuren zur Ansprache von Kindern und Familien entwickelt. Daran anschließend sollten die Maßnahmen rund um Tom & Zolli ausgeweitet werden, um eine höhere Reichweite und größere inhaltliche Tiefe zu erreichen.
Kongress Kids. Teens & Marke | 12. & 13. März 2018
Der Branchentreff für Kinder- und Jugendmarketing-Verantwortliche, insbesondere für Kooperations- und Lizenz-Interessierte. Vorstellung vieler Fallbeispiele. Fachtagung Kids & Marke 2018 12. und 13. März 2018, Köln Der zweitägige Kongress KIDS.TEENS & MARKE in...
Let’s play und Beauty-Tipps – YouTube Faszination für Teenies
Warum haben die Stars auf YouTube und Instagram so großen Erfolg? Was fasziniert Mädchen und Jungen an den Videos aus dem Kinderzimmer?
Erlebniswelt Flughafen – Was Kinder begeistert!
Warum gestaltet ein Flughafen 1x jährlich ein Fest speziell für Kinder und Eltern, die am „Boden“ bleiben und nicht verreisen?
Für die Generation Z gilt Mobile First || Bitkom-Studie 2017
Der Digitalverband BITkom hat eine Studie zum Internetkonsum von Kindern und Jugendlichen veröffentlicht. Es geht deutlich hervor, dass Internet für die Generation Z eine sehr wichtige Rolle spielt.
Alle weiß und männlich?
Kinderseiten sollten ihre Vorbildfunktion wahrnehmen und abrücken von Stereotypen und Klischees. Leider ist das meist nicht der Fall wie die Recherche von Seitenstark ergeben hat.
KJMK entwickelt Handreichung für Inklusion
Für das Projekt „Die Bunte Bande“ der Aktion Mensch entwickelte das Kinder & Jugend Marketing Kontor eine Handreichung für die pädagogische Praxis. So wird es LehrerInnen und ErzieherInnen ermöglicht, schon Kinder im Grundschulater für eine inklusive Gesellschaft...
Führerschein mit 3 Jahren – bei Hyundai und Legoland möglich!
Tolle Autos und die Möglichkeit selbst zu steuern begeistern schon Kinder. Hyundai Deutschland und Legoland greifen in einer Kooperation dies Interesse auf und ermöglichen bereits den kleinsten Teilnehmern den Erwerb eines Führerscheins.
Kinder und Jugendliche für Energie und Wasser begeistern
Die NEW fühlt sich als regionaler Energieversorger für die Lebensqualität in der Region verantwortlich und ist mit den Menschen vor Ort eng verbunden. Sie sehen Kinder & Jugendliche als Kunden der Zukunft an.
Nachrichten für Kinder – Wie verändert sich Kommunikation?
Kommunikationswege haben sich stark verändert und Neuigkeiten aus aller Welt sind auch für Kinder jederzeit zugänglich. Welche Rolle spielen Nachrichten heute für Kinder?
Kulturrucksack NRW
Der Kulturrucksack NRW Mit Sack und Pack - Großgruppenworkshop für den Kulturrucksack NRW Für die Jahrestagung des Kulturrucksacks NRW konzipierte und moderierte das KJMK einen Großgruppen-Workshop zum Marketing für kulturelle Veranstaltungen. Herausforderung...
SOS Kinderdorf e.V.
SOS Kinderdorf e.V. Laufen für den guten Zweck - Neue Impulse für SOS Kinderdorf e.V. Seit über 50 Jahren unterstützt der in Deutschland gegründete SOS-Kinderdorf-Verein Kinder. Jugendliche und Familien auf der ganzen Welt. Entwicklung eines neuen Ansatzes für die...
John Deere
John Deere Rekultivierung bei den Kleinen - Relaunch des John Deere Junior Clubs John Deere steht für das US-amerikanische Unternehmen Deere & Company und ist bekannt für die Produkte und Services rund um den Bereich Landtechnik. Um die Beziehungen zu Kindern und...
Der Verein Rheinbach liest e.V.
RHEINBACH LIEST e.V. Der Verein zur Leseförderung - Lesen verbindet RHEINBACH LIEST ist ein sehr aktiver und innovativer Verein zur Leseförderung in einer Kleinstadt. Gegründet im Jahr 2011 von einer kleinen Gruppe Lesebegeisterter und Pädagog:innen wurde von Anfang...
Mit frischem KJM-Knowhow ins Neue Jahr starten!
Zum Jahresstart 2017 gibt es zwei spannende Veranstaltungen für Kinder- und Jugendmarkting-Verantwortliche in Unternehmen, Verbänden, Kulturbetrieben und NGO.
15 Tipps für das Schreiben für Kinder – kinderleicht? Kinderleicht!
Ansbert Kneip, Chefredaktuer „Dein Spiegel“ gibt Tipps für gutes Schreiben für Kinder. Hier die Zusammenfassung aus dem Workshop.
Kinderprojekte brauchen Penetranz
Im Rahmen eines World Cafés diskutierten drei Gruppen gemeinsam mit Carola Laun über Herausforderungen und Lösungsansätze Kindermedien mehr Gewicht zu verschaffen.
Kindermedienkonferenz 2016
„Ernst genommen werden“ – das war eines der Themen bei der 5. Kindermedienkonferenz der Bundeszentrale für politische Bildung in Berlin. Im Rahmen eines World Cafés diskutierten Medienmavcher und Marketingexperten unter der Leitung von Carola Laun über Herausforderungen des Stellenwertes von Kindermedienprojekten intern und richtiger Kommunikation extern.
Wissenschaftsmuseum im Digitalzeitalter
Kann ein Museum attraktiv sein, wenn alle Informationen überall und sofort abrufbar sind? Sophie Kratzsch-Lange, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Museum Bonn, berichtet.
WFEG Rheinbach kommt zum Interview
Die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft der Stadt Rheinbach mbH (wfeg) ist zu einem Interview in die neuen Büroräume des Kinder & Jugend Marketing Kontors in Rheinbach.
Kinderclubs zeitgemäß und sinnvoll gestalten
Marketing für junge Zielgruppen wird für Unternehmen immer wichtiger. Besonders beliebt sind Kinder-Clubs. Doch machen Club-Angebote heutzutage überhaupt noch Sinn?
Elf iBusiness-Strategien
Wie man die Jugendlichen in Bann zieht und zu langfristig loyalen Kunden der Zukunft macht, zeigen Elf iBusiness-Strategien.
Die jungen Fans bei Borussia Dortmund
Wie Borussia Dortmund sich der Herausforderung stellt, allen Altersgruppen gerecht zu werden, erklärt Svenja Schlenker, Leiterin des Kinder- und Jugend-marketings beim BVB im KJMK-Interview.
KJMK kooperiert mit Full Moon Kids
Das Kinder & Jugend Marketing Kontor kooperiert zukünftig mit der Stuttgarter Agentur Full Moon Kids GmbH.
Ausbildungsmarketing.net interviewt Carola Laun
Interview zum Thema Jugendmarketing Carola Laun steht dem Blog Ausbildungsmarketing.net Rede und Antwort rund um das Thema Jugendmarketing. Aktuelle Herausforderungen und die Einschätzungen für die Zukunft, Kommunikation mit der Generation Z und in den sozialen Medien...
Intensive Diskussionen beim Strategie-Workshop
Zum ersten mal in "unserer" neuen Seminar-Location im Hotel The New Yorker in Köln-Deutz fand unser zweitägiger Workshop Kinder- und Jugendmarketing-Strategien statt. Mit dabei waren TeilnehmerInnen vom Deutschen Museum Bonn, Deutsche Bahn, Super RTL, Sparkasse...
Mehr Uga-Uga im Leben
Nachdem die GORILLA-Bewegung in der Schweiz schon seit Jahren erfolgreich etabliert ist, wagen sich die Freestyler nach Deutschland und Österreich und wollen auch hier mehr UGA-UGA ins Leben der Kinder und Jugendlichen bringen. Was sich GORILLA vorgenommen hat und wie...
Alles ist gut, solange du wild bist!
Pünktlich zum Start des 6. Films über die Wilden Kerle – Die Legende lebt startet auch das Projekt Das wilde Kerle Fussballerlebnis,welches Thomas Eglinski in enger Abstimmung mit Autor und Regisseur Joachim Masanneck entwickelt hat. Im KJMK-Interview beschreibt er,...
Marketing für Mädchen und Jungen
Jungen und Mädchen sind nicht gleich. Ob durch genetische Anlagen oder durch Umfeld und Erziehung beeinflusst, haben Sie unterschiedliche Vorlieben und Interessen und lassen sich durch verschiedene Anssprachekonzepte begeistern. Aber wie können Unternehmen und...
Für Kinder schreiben – Tipps & Tricks
Dass Kinder als Zielgruppe genauso divers sind wie Erwachsene, steht außer Frage. Sie haben unterschiedliche Interessen und Charaktere, Vergangenheiten und Erfahrungen, Ängste und Träume. Sie wachsen in verschiedenen Kulturen auf und entwickeln diverse Wertesysteme....
Bausteine gelingender Bildungskommunikation
Bildungskommunikation ist attraktiv für Unternehmen und Organisationen – aber auch sehr anspruchsvoll!
Warum Werbekompetenz wichtig ist
Nicht nur Erwachsene, auch Kinder und Jugendliche sind stark umworbene Zielgruppen und nehmen bewusst und unbewusst täglich hunderte von Werbebotschaften auf.
Harry Potter, Lillifee & Co.
FANTASIEVOLLE CHARAKTERE UND ZEICHENTRICKFIGUREN - DIE HELDEN DER KINDER Aber was fasziniert Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene an den Helden in Buch, TV und Kino so sehr, dass sie auch auf Alltagsgegenständen so begehrt sind? Ein paar Beispiele. PRINZESSIN...
Jugendmarketing und Azubimarketing
Jugendmarketing setzt sich zum Ziel die Kommunikation zwischen Öffentlichkeit und der Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu ermöglichen. Insbesondre als Mitarbeiter der Zukunft sind junge Menschen gefragt. Aber im Ausbildungsmarketing fehlen Konzepte....
Toddler bis Twen in 6 Werbespots
Im Kinder- und Jugendmarketing ist eine exakte Zielgruppenansprache ausschlaggebend. Ein wichtiges Segmentierungsmerkmal sind die Phasen der Kindheit. Kindheit ist kein Status, sondern ein Prozess. Unter verschiedenen Ansätzen, die Kindheitsphasen zu beschreiben, hat...
Aufklärung über Fernsehwerbung – “Nicht verteufeln”
Eltern sollten ihren Kinder früh Werbemechanismen erklären Eltern stehen Werbung skeptisch gegnüber und wollen ihre Kinder vor den Einflüssen durch Unternehmen schützen. Wie Eltern sich am besten verhalten und Kinder über Werbung aufklären, statt diese zu...
Wie man Jugendliche begeistert
Zwei Dinge, die für eine gelungene Marketing-Kommunikation sorgen Kulturelle Einrichtungen und Kommunen stehen vor großen Herausforderungen,wenn sie ihre sorgfältig entwickelten Angebote an die jungen Zielgruppen bringen wollen: Schon in der Grundschule sind Kinder...
Jugendmarketing: Was geht?
Die richtigen Schritte, um die Teens zu erreichen Und wie geht’s? Der Markt an Kinder- und Jugend-Angeboten boomt: Jugendliche sind die Zukunft der Gesellschaft, und sie werden auch als Zielgruppe für Unternehmen und Marken immer wichtiger. Wie finden Marketer den...
Marketing und PR für Kinder und Jugendliche – Ein Kinderspiel?!
Wie die erfolgreiche Ansprache junger Zielgruppen gelingt Kinder und Jugendliche sind die Zukunft der Gesellschaft, und sie werden auch als Marketingzielgruppen für nahezu alle Unternehmen und Organisationen immer wichtiger. Lesen Sie hier, warum sich jede...
Tirol
Tirol Die Berge rufen Die Standortagentur Tirol Werbung ist dafür verantwortlich, das Bundesland Tirol im Westen Österreichs als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort zu stärken und insbesondere den Tourismus zu stärken. Sie will nun Kinder in ihre kommunikative...
Ehrlich währt am längsten
Ehrlichkeit und Authentizität wichtig Experten raten zu Ehrlichkeit in der Kommunikation, die sich an Kinder und Jugendliche wendet. In der kreativen Umsetzung wird oft mit vielen Farben und Comicfiguren gearbeitet - hier lauert die Gefahr der Austauschbarkeit.new...
Werbung folgt Jugendlichen
Jugendliche sind „always on“ und nutzen das Smartphone als Tor zur Welt. Das Nutzungsverhalten weicht von dem älterer User deutlich ab und Jugendliche sind – was Werbung angeht – ambivalent: Einerseits gehört Werbung zum Alltag und wird akzeptiert, andererseits nervt...
7 Schritte für erfolgreiches Kinder- und Jugendmarketing
Tipps für den Einstieg in die Kommunikation mit dem Jüngsten Kinder und Jugendliche sind die Zukunft der Gesellschaft – und sie sind auch die Zukunft Ihres Unternehmens. Kaum ein Unternehmen kann es sich heute leisten, sich erst um seine Kunden zu kümmern, wenn diese...
KJMK-Newsletter abonnieren!
Ca. alle 6 Wochen Tipps, Neuigkeiten und Best Practices rund um verantwortungsvolles Kinder- und Jugendmarketing.