KJMK BLOG

Best Practice, Tipps, Knowhow

Diskussion und Meinung

Inklusion von Anfang an

Aktion Mensch e.V. - Inklusion von Anfang an - Die Aktion Mensch setzt sich mit der Unterstützung vielfältiger Projekte nicht nur für den Ausbau inklusiver Strukturen in öffentlichen Lebensbereichen ein. Vor allem engagiert sie sich für einen Bewusstseinswandel und...

mehr lesen

Wählerisch, kritisch, verwöhnt

Tipps für zielgruppengerechte Marketingstrategien Jugendliche sind eine Herausforderung für das Marketing und gelten als eine der anspruchsvollsten Zielgruppen der Welt. Marken müssen aber heute bei jungen Menschen ankommen, um in der Mitte der Gesellschaft zu landen....

mehr lesen

Erlebniswelt Flughafen – Was Kinder begeistert!

KINDERflughafenfest!?! – warum gestaltet ein Flughafen 1x jährlich ein Fest speziell für Kinder und Eltern, die am „Boden“ bleiben und nicht verreisen? André Barczewski, Referent Live Communication am Düsseldorfer Airport erklärt, welche Möglichkeiten ein Flughafen...

mehr lesen

KJMK entwickelt Handreichung für Inklusion

Für das Projekt „Die Bunte Bande“ der Aktion Mensch entwickelte das Kinder & Jugend Marketing Kontor eine Handreichung für die pädagogische Praxis. So wird es LehrerInnen und ErzieherInnen ermöglicht, schon Kinder im Grundschulater für eine inklusive gesellschaft zu...

mehr lesen

Alle weiß und männlich?

Es ist ein Allgemeinplatz, dass männliche Superhelden in Computerspielen immer noch deutlich in der Überzahl sind, die wenigen Superheldinnen werden in der Regel in knappen Kostümen und mit sexualisierten Körperformen dargestellt. Ähnlich sieht es auf den...

mehr lesen

Kinder und Jugendliche für Energie und Wasser begeistern

„Wasser zum Anfassen“ für die Jüngsten, Aktionstage zum Thema Energie in Schulen, Wissenschaft trifft Praxis ab Klasse 10, Gründerstipendium… vielfältige Angebote der NEW für junge Menschen. Renate Gluth, seit 2012 im Bereich der Schulkontaktpflege bei der NEW...

mehr lesen

Mit frischem KJM-Knowhow ins Neue Jahr starten!

Zum Jahresstart 2017 gibt es zwei spannende Veranstaltungen für Kinder- und Jugendmarkting-Verantwortliche in Unternehmen, Verbänden, Kulturbetrieben und NGO: Strategie-Workshop des KJMK 8. und 9. Februar, Köln, Hotel New Yorker Schon zum sechsten Mal bietet das KJMK...

mehr lesen

Kinderprojekte brauchen Penetranz

„Immer wieder nerven und zum günstigen Zeitpunkt zuschlagen“ – ein wichtiger Tipp im Workshop „Ernst genommen werden – wie sorge ich dafür, dass mein Kindermedienprojekt intern und extern richtig kommuniziert wird“ bei der 5. Kindermedienkonferenz der Bundeszentrale...

mehr lesen

Wissenschaftsmuseum im Digitalzeitalter

Wissenschaftliches Museum im Zeitalter von Internet und Co.! Kann ein Museum attraktiv sein, wenn alle Informationen überall und sofort abrufbar sind? Sophie Kratzsch-Lange, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Museum Bonn, berichtet, welche Möglichkeiten das...

mehr lesen

WFEG Rheinbach kommt zum Interview

In neuen Büroräumen Die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft der Stadt Rheinbach mbH (wfeg) ist zu einem Interview in die neuen Büroräume des Kinder & Jugend Marketing Kontors in Rheinbach gekommen. Im Gespräch mit Dana Euskirchen (wfeg) ging es um...

mehr lesen

Elf iBusiness-Strategien

Mediennutzung der Generation Y „Generation Z, Liquid Generation, Generation Maybe, Lost Generation – verzweifelt versuchen Marketer mit immer neuen Begriffen die Jugendlichen von heute zu greifen. Denn die treten so heterogen und unberechenbar auf, dass die gelernten...

mehr lesen

Die jungen Fans bei Borussia Dortmund

Die schwarzgelbe Familie des BVB! So bezeichnen sich die echten BVB-Fans und Borussia Dortmund ist stolz auf seine Familie! Aber gerade bei den verschiedenen Interessen liegt die Herausforderung, allen Altersgruppen gerecht zu werden. Wie Borussia Dortmund sich dieser...

mehr lesen

KJMK kooperiert mit Full Moon Kids

Das Kinder & Jugend Marketing Kontor kooperiert zukünftig mit der Stuttgarter Agentur Full Moon Kids GmbH. Als umsatzstärkste Agentur im Bereich Kinder-, Jugend-, Familien- und Bildungsmarketing greift die Full Moon Kids auf jahrelange Erfahrungen und ein breites...

mehr lesen

Ausbildungsmarketing.net interviewt Carola Laun

Interview zum Thema Jugendmarketing Carola Laun steht dem Blog Ausbildungsmarketing.net Rede und Antwort rund um das Thema Jugendmarketing. Aktuelle Herausforderungen und die Einschätzungen für die Zukunft, Kommunikation mit der Generation Z und in den sozialen Medien...

mehr lesen

Intensive Diskussionen beim Strategie-Workshop

Zum ersten mal in "unserer" neuen Seminar-Location im Hotel The New Yorker in Köln-Deutz fand unser zweitägiger Workshop Kinder- und Jugendmarketing-Strategien statt. Mit dabei waren TeilnehmerInnen vom Deutschen Museum Bonn, Deutsche Bahn, Super RTL,...

mehr lesen

Mehr Uga-Uga im Leben

Nachdem die GORILLA-Bewegung in der Schweiz schon seit Jahren erfolgreich etabliert ist, wagen sich die Freestyler nach Deutschland und Österreich und wollen auch hier mehr UGA-UGA ins Leben der Kinder und Jugendlichen bringen. Was sich GORILLA vorgenommen hat und wie...

mehr lesen

Alles ist gut, solange du wild bist!

Pünktlich zum Start des 6. Films über die Wilden Kerle  – Die Legende lebt startet auch das Projekt Das wilde Kerle Fussballerlebnis,welches Thomas Eglinski in enger Abstimmung mit Autor und Regisseur Joachim Masanneck entwickelt hat. Im KJMK-Interview beschreibt er,...

mehr lesen

Marketing für Mädchen und Jungen

Jungen und Mädchen sind nicht gleich. Ob durch genetische Anlagen oder durch Umfeld und Erziehung beeinflusst, haben Sie unterschiedliche Vorlieben und Interessen und lassen sich durch verschiedene Anssprachekonzepte begeistern. Aber wie können Unternehmen und...

mehr lesen

Für Kinder schreiben – Tipps & Tricks

Dass Kinder als Zielgruppe genauso divers sind wie Erwachsene, steht außer Frage. Sie haben unterschiedliche Interessen und Charaktere, Vergangenheiten und Erfahrungen, Ängste und Träume. Sie wachsen in verschiedenen Kulturen auf und entwickeln diverse Wertesysteme....

mehr lesen

Warum Werbekompetenz wichtig ist

Nicht nur Erwachsene, auch Kinder und Jugendliche sind stark umworbene Zielgruppen und nehmen bewusst und unbewusst täglich hunderte von Werbebotschaften auf. Insbesondere, wenn es um Kinder geht, sind Eltern und Pädagogen, Politik und Medien häufig sehr kritisch,...

mehr lesen

Kinder in der Werbung, Werbung für Kinder!

Egal ob Coca-Cola, Rauchen oder Fernsehen - je früher desto besser, so schien es noch Mitte des vergangenen Jahrhunderts. 8 historische Anzeigen für Kinderprodukte oder mit Kindern, bei denen man die Luft anhält - aber mehr als 50 Jahre später...

mehr lesen

Harry Potter, Lillifee & Co.

FANTASIEVOLLE CHARAKTERE UND ZEICHENTRICKFIGUREN - DIE HELDEN DER KINDER Aber was fasziniert Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene an den Helden in Buch, TV und Kino so sehr, dass sie auch auf Alltagsgegenständen so begehrt sind? Ein paar Beispiele.   PRINZESSIN...

mehr lesen

Jugendmarketing und Azubimarketing

Jugendmarketing setzt sich zum Ziel die Kommunikation zwischen Öffentlichkeit und der Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu ermöglichen. Insbesondre als Mitarbeiter der Zukunft sind junge Menschen gefragt. Aber im Ausbildungsmarketing fehlen Konzepte....

mehr lesen

Toddler bis Twen in 6 Werbespots

Im Kinder- und Jugendmarketing ist eine exakte Zielgruppenansprache ausschlaggebend. Ein wichtiges Segmentierungsmerkmal sind die Phasen der Kindheit. Kindheit ist kein Status, sondern ein Prozess. Unter verschiedenen Ansätzen, die Kindheitsphasen zu beschreiben, hat...

mehr lesen

Wie man Jugendliche begeistert

Zwei Dinge, die für eine gelungene Marketing-Kommunikation sorgen Kulturelle Einrichtungen und Kommunen stehen vor großen Herausforderungen,wenn sie ihre sorgfältig entwickelten Angebote an die jungen Zielgruppen bringen wollen: Schon in der Grundschule sind Kinder...

mehr lesen

Jugendmarketing: Was geht?

Die richtigen Schritte, um die Teens zu erreichen Und wie geht’s? Der Markt an Kinder- und Jugend-Angeboten boomt: Jugendliche sind die Zukunft der Gesellschaft, und sie werden auch als Zielgruppe für Unternehmen und Marken immer wichtiger. Wie finden Marketer den...

mehr lesen

Ehrlich währt am längsten

Ehrlichkeit und Authentizität wichtig Experten raten zu Ehrlichkeit in der Kommunikation, die sich an Kinder und Jugendliche wendet. In der kreativen Umsetzung wird oft mit vielen Farben und Comicfiguren gearbeitet - hier lauert die Gefahr der Austauschbarkeit....

mehr lesen

Werbung folgt Jugendlichen

Jugendliche sind „always on“ und nutzen das Smartphone als Tor zur Welt. Das Nutzungsverhalten weicht von dem älterer User deutlich ab und Jugendliche sind – was Werbung angeht – ambivalent: Einerseits gehört Werbung zum Alltag und wird akzeptiert,...

mehr lesen

7 Schritte für erfolgreiches Kinder- und Jugendmarketing

Tipps für den Einstieg in die Kommunikation mit dem Jüngsten Kinder und Jugendliche sind die Zukunft der Gesellschaft – und sie sind auch die Zukunft Ihres Unternehmens. Kaum ein Unternehmen kann es sich heute leisten, sich erst um seine Kunden zu kümmern, wenn diese...

mehr lesen



Hiermit bestätige ich die <a href='https://kjmk.de/datenschutz/' target='_blank'>Datenschutzbestimmungen</a> gelesen und verstanden zu haben und akzeptiere diese.