Familie ist wichtig!

Für die meisten Menschen ist die Familie sehr wichtig. Das gilt für Erwachsene genauso wie für Kinder und Jugendliche. Gerade hier hat sich in den letzten Generationen einiges verändert: Rebellion war gestern, Kooperation ist heute!

Hier ein paar interessante Fakten rund um Familien:

  • “Die Bedürfnisse der Familie stehen über allem anderen.” Diesen Satz unterschreiben  etwa zwei Drittel der Eltern.
  • 92% der Jugendlichen kommen gut oder sogar bestens mit ihren Eltern aus.
  • Die Studie der Sinus-Jugendmilieus von 2020 zeigt, dass 40% der Jugendlichen Familienmitglieder, insbesondere Mütter, als ihre persönlichen Vorbilder sehen.
  • Eltern wünschen sich von ihrem direkten Umfeld mehr Verständnis (61%) und mehr Wertschätzung (52%) für ihre Erziehungsarbeit.
  • Knapp die Hälfte der Menschen in Deutschand lebt in einer Familie (Eltern oder Kinder). Zählt man noch die Menschen mit erwachsenen Kindern oder Enkeln sowie die engagierten Tanten & Onkel dazu, hat ein Großteil der Bevölkerung einen relevanten Familienkontext.

Carola Laun

Carola Laun

Kinder- und Jugendmarketingexpertin

Carola ist die Strategin mit viel Erfahrung in ganz unterschiedlichen Branchen. 2013 gründete sie das Kinder- und Jugendmarketing Kontor. Neben der Entwicklung von großen Ideen und treffgenauen Konzepten, gibt sie ihr Wissen gern in Workshops und Seminaren weiter.

Familie als Zielgruppe

Mittlerweile ist vielen Marketingtreibenden klar, dass Eltern ihre Kinder bis ins Erwachsenenalter begleiten und unterstützen und selbst eine wichtige Zielgruppe sind – vor allem wenn es um Low-Interest oder Zukunftsthemen geht.

Aber Familienmarketing kann noch mehr! Mütter und Väter sind nicht nur zuständig für das Kindertainment oder Berater:innen in der Berufsorientierung. Familie als soziale Einheit ist so viel mehr: Hier entstehen Werte und Verhaltensweisen werden geprägt, hier lernen Familienmitglieder voneinander und entwickeln sich gemeinsam weiter.

Deshalb verdienen viele Projekte, Themen und Marken einen besonderen Blick auf die Potenziale der Familie und die gemeinsame Ansprache von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Großeltern.

 

Familie ist das Erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das Letzte, wonach er die Hand ausstreckt, das Kostbarste, das er im Leben besitzt.

Adolph Kolping

Wir können Familie!

Die Ansprache der ganzen Familie und die Kanäle zu den verschiedenen Familienmitgliedern sind besonders. Wenn die Familie als Ganzes angesprochen werden soll, müssen Themen neu gedacht und in den Familienkontext gestellt werden; Ideen, Anregungen und Mechanismen müssen in den Familienalltag passen und alle Altersgruppen einbeziehen.

Wie das geht, zeigen wir regelmäßig in unserem wunderbaren Projekt WWF Familienzeit: Hier werden die Inhalte und Anliegen des WWF für Familien neu in Szene gesetzt – in Print und Online.

Gerne unterstützen wir auch dich dabei, Familien mit neuen Augen zu sehen und deinem Thema oder Projekt eine neue Dimension und mehr Wirkung bei jungen Zielgruppen und ihren erwachsenen Begleiter:innen zu verleihen oder passenden Content zu kreieren. 

… noch mehr spannende Zahlen zu Familien:

  • 38% der Mütter berichten noch immer, dass an ihnen viel mehr Arbeit in der Familie hängenbleibt, als ursprünglich ausgemacht war.
  • Ganze 41% der Eltern sehen aufgrund von Kritik ihre Erziehungskompetenz grundsätzlich in Frage gestellt. Die Folge: Frauen bewerten sich deutlich öfter als schlechte Mutter (48%) als Männer (31%).
  • 43% der Erwachsenen finden, dass Deutschland nicht kinderfreundlich ist.
  • Von den 8 Millionen Familien in Deutschland haben 2,8 Millionen einen Migrations-hintergrund, das sind 35%.