Der Grüffelo

Mut tut gut – eine Initiative für Kindergärten und Grundschulen

Der Grüffelo gehört zu den beliebtesten Kinder-Bilderbüchern und ist mittlerweile ein absoluter Klassiker in jedem Kindergarten und beinahe jeder Familie.

Die kleine Maus ist vielleicht nicht das stärkste Tier im Wald, aber sie ist mutig und clever. Denn um ihre Angst vor Schlange, Eule und Fuchs zu überwinden, schafft sie sich ihren persönlichen Mutmacher, den Grüffelo.

Das Buch vom erfolgreichen Autoren-Duo Julia Donaldson und Axel Scheffler erzählt die Geschichte von der listigen und mutigen kleinen Maus und macht so auch Jungen und Mädchen in Kindergarten- und Grundschulalter Mut!

Das KJMK entwickelte für den Grüffelo die Initiative Mut tut gut – von der Konzeptidee über das Design bis zur Abwicklung aller Maßnahmen.

Unser Konzept: über Einrichtungen in die Familie

Ganz neu für den Grüffelo war der Weg über die Kindergärten und Schulen in die Familien. In erster Linie war das Ziel, den Grüffelo (als Buch und besonders auch die Lizenzprodukte) bekannt und begehrlich zu machen.

Dafür machten wir die Erzieher:innen und Lehrkräfte an den Grundschulen zu Verbündeten. Niederschwellig konnten sie mit einem kleinen oder großen, ganz frei gewählten Projekt zum Thema ‘Mut’ an einem Wettbewerb teilnehmen. Das Besondere: Monatlich wurden attraktive Preise für die schönsten Einsendungen vergeben und jede Klasse oder Gruppe gewann. Denn jedes teilnehmende Kind erhielt ein großes Grüffelo-Mut-tut-gut-Poster für zu Hause inkl. eines Stickerbogens. So haben wir erreicht, dass der Grüffelo über die Einrichtungen auch ins zuHause der Kinder kam und dort über eine längere Zeit präsent war – zumindest bis das Kind alle spannenden kleinen und großen Mutproben erüllt hatte.

Die Begeisterung der Pädagog:innen rund um den Grüffelo und die Mut-tut-gut-Initiative war und ist groß, wie die begeisterten Rückmeldungen und liebevollen Mut-Projekte und Einsendungen zeigen.

Herausforderung

Den Grüffelo stärker ins Gespräch bringen – um sich im unüberschaubaren Buchmarkt, aber auch in der Welt der überwiegend durch TV geprägten Lizenzfiguren zu behaupten.

So – sehr offen – lautete die Aufgabenstellung an das Kinder & Jugend Marketing Kontor.

Lösungsansatz des KJMK

Das KJMK entwickelte für Magic Lights Pictures (GB) und die Beltz Verlagsgruppe die Initiative Mut tut gut.

So macht es sich der Grüffelo zur Aufgabe, Kinder auf ihrem Weg zu mutigen und selbstbestimmten Persönlichkeiten zu begleiten. Die Initiative unterstützt Eltern und Pädagogen in ihrer Erziehungs-Arbeit – mit Informationen, Aktionen und Wettbewerben.

Leistungen

  • Entwicklung der Strategie und der Initiative Mut tut gut für Kindergärten und Grundschulen
  • Konzept und pädagogische Beratung für sämtliche Maßnahmen und Materialien
  • Text und Design aller Materialien
  • Projektmanagement und Koordination der Beteiligten und Dienstleister
  • Abwicklung des Wettbewerbes, Kommunikation mit Kindergärten und Grundschulen, Jurierung Einsendungen, Versand Preise