Der Grüffelo

– Mut tut gut! – 

Der Grüffelo gehört zu den beliebtesten Kinder-Bilderbüchern und ist mittlerweile ein absoluter Klassiker in jedem Kindergarten und beinahe jeder Familie. Die kleine Maus ist vielleicht nicht das stärkste Tier im Wald, aber sie ist mutig und clever. Denn um ihre Angst vor Schlange, Eule und Fuchs zu überwinden, schafft sie sich ihren persönlichen Mutmacher, den Grüffelo. Das Buch vom erfolgreichen Autoren-Duo Julia Donaldson und Axel Scheffler erzählt die Geschichte von der listigen und mutigen kleinen Maus und macht so auch Jungen und Mädchen in Kindergarten- und Grundschulalter Mut!

Herausforderung

Den Grüffelo wieder stärker ins Gespräch bringen – um sich im unüberschaubaren Buchmarkt, aber auch in der Welt der überwiegend durch TV geprägten Lizenzfiguren zu behaupten. So lautete die Aufgabenstellung an das Kinder & Jugend Marketing Kontor.

Lösungsansatz des KJMK

Das KJMK entwickelte für Magic Lights Pictures (GB) und den Beltz Verlag die Initiative Mut tut gut. So macht es sich der Grüffelo zur Aufgabe, Kinder auf ihrem Weg zu mutigen und selbstbestimmten Persönlichkeiten zu begleiten. Die Initiative unterstützt Eltern und Pädagogen in ihrer Erziehungs-Arbeit – mit Informationen, Aktionen und Wettbewerben.

Leistungen

  • Entwicklung Strategie und Initiative Mut tut gut
  • Konzept und pädagogische Beratung für sämtliche Maßnahmen und Materialien
  • Text und Design aller Materialien
  • Projektmanagement und Koordination der Beteiligten und Dienstleister