INHOUSE WORKSHOPS

Inhouse Workshops

Strategien und Konzepte im Team entwickeln

  • In einem Workshop holen wir alle Verantwortlichen und Beteiligten zusammen, um abgestimmt die Eckpunkte der zukünftigen Kinder- und Jugendmarketing-Strategie zu erarbeiten
  • Wir konzipieren den Workshop individuell auf der Basis eures Backgrounds, eurer Voraussetzungen und Herausforderungen und eurer Bedürfnisse
  • Wir moderieren den Workshop und leiten euch anhand erprobter Methoden und Tools durch strategische und operative Fragestellungen. So schaffen wir eine gute Grundlage für eure weitere Arbeit.
  • Wir bringen unsere Erfahrung aus unzähligen Projekten ein, liefern Fallbeispiele, Kinder- und Jugendmarketing-Expertise und gute Ideen & Handlungsempfehlungen
  • Je nach Zielen des Workshops analysieren wir gern auch schon im Vorfeld eure vorhandenen Angeboten, sowie ggf. Märkte, Potenziale und Wettbewerber.
  • Ein Inhouse-Workshop kann unterschiedliche Schwerpunkte haben und setzt dort an, wo ihr steht. Egal ob ihr euch ganz neu jungen Zielgruppen widmen wollt, ob es um die die Erarbeitung einer starken Marke oder attraktiver Angebote geht oder ob die Kommunikation in Social Media, anderen Kanälen oder über Multiplizierende im Vordergrund steht.

Individuelle Workshops

Austausch und Ideenentwicklung klein oder groß

  • In Ortsverbänden, Kreisen, Niederlassungen, Filialen oder Einrichtungen stehen Menschen vor ähnlichen Aufgaben in der Ansprache der Generations Z und Alpha und ihrer erwachsenen Begleiter:innen. Dennoch ist oftmals jede:r für das eigene Tun verantwortlich und ‚kämpft‘ für sich
  • In einem Workshop in kleiner oder großer Gruppe können Menschen sich zu ihren Herausforderungen und Ideen austauschen, sich gegenseitig inspirieren und Tipps geben
  • Oder sie entwickeln Konzepte, die dann alle umsetzen können bzw. die durch die Zentrale oder den Verband aufgegriffen, ausgearbeitet und allen zur Unterstützung zur Verfügung gestellt werden.
  • Wir konzipieren und moderieren für euch eine komplette Veranstaltung – in Präsenz oder Online – oder gestalten einen Teil eurer (Jahres-)tagung.
  • Wir passen uns ganz euren Bedürfnissen an, starten mit einem Impulsvortrag oder direkt in die Arbeit Wir stellen Austausch, Lösungsentwicklung oder Wissensvermittlung in den Vordergrund – genau so, wie ihr es braucht

Vorträge & Weiterbildung

Einblicke & Knowhow für alle

  • Ob es um einen ersten Impuls geht, um die ganze Organisation für junge Zielgruppen zu sensibilisieren oder ob es darum geht, Quereinsteigenden nach und nach das nötige Marketingwissen für ihre Aufgaben zu vermitteln
  • Wir unterstützen euch mit einem individuellen Weiterbildungsformat – online oder live:
    • Vortrag zu den Lebenswelten junger Menschen, zu Engagement-Formen und der Gewinnung von Ehrenamtlichen, zur Ansprache von Pädagog:innen, zu Employer Branding und Azubi-Marketing oder anderen Themen
    • Seminar – abgestimmt auf Branche und Aufgaben der Teilnehmenden sowie auf Hintergrund und Knowhow
    • Weiterbildungsreihe
      Kinder- und Jugend-Marketing-Knowhow in kleinen Häppchen, als aufeinander aufbauendes Format oder zur Beleuchtung unterschiedlicher Aspekte
    • Coaching & Hotline
      Wir begleiten Einzelpersonen oder eine Gruppe individuell und stehen jederzeit als Ansprechpartner:innen für die kleinen und großen Fragen in Konzeption und Umsetzung zur Verfügung

Jetzt informieren

Gern beraten wir dich und machen dir einen Vorschlag für deine individuelle Veranstaltung.

Neue Ansätze

»Im Rahmen unseres Workshops zum Kinder- und Jugendmarketing ist Carola Laun auf unsere spezifischen Anforderungen sehr eingegangen, so dass wir viel Input, Möglichkeiten zum Nachdenken und neue Ansätze mitnehmen konnten.«

Verena Haegermann

Online Marketing Manager, Plan International Deutschland e.V.

Knowhow und Tools für den Marketingalltag

In allen Workshops und Seminaren gibt es einen hohen Praxisbezug, relevante Fallbeispiele und Tipps und Tools für die direkte Umsetzung im eigenen Marketingalltag.

Zukunft im Jugendfußball

Zukunft im Jugendfußball

120 Jugendmitarbeiter:innen, 12 Moderatoren, 16 Gruppen – für den Bayerischen Fußball Verband haben wir einen Workshop zur Zukunft des Jugendfußballs geleitet und Einblicke in junge Lebenswelten gegeben.

mehr lesen
Mit Hammer und Zollstock

Mit Hammer und Zollstock

Der Heimwerkermarkt toom hat mit dem Programm “Tom und Zolli” zwei Figuren zur Ansprache von Kindern und Familien entwickelt. Daran anschließend sollten die Maßnahmen rund um Tom & Zolli ausgeweitet werden, um eine höhere Reichweite und größere inhaltliche Tiefe zu erreichen.

mehr lesen

Workshop Jugendmitarbeitertagung

Carola Laun gab in ihrem Vortrag spannende Einblicke in die Lebenswelten der Generationen „Z“ und „Alpha“. Anschließend erarbeiteten alle Teilnehmer in einem Workshop die Sichtweisen, Anforderungen & Perspektiven rund um den Jugendfußball. Jede Kleingruppe widmete sich strukturiert einer Idee oder einem Lösungsansatz und arbeitete diesen aus.

Oktober 2023

Vortrag & Workshop, Bayrischer Fussballverband

Workshop Berufsorientierung & Jugendarbeit

Zur Fortbildungstag hat Carola Laun einen Workshop für Akteur:innen in der Bildungs- und Berufsorientierung und der Jugendarbeit angeboten. Der Schwerpunkt des Workshops lag auf der Kommunikation und der Entwicklung bzw. Verbesserung von Kommunikations- und Umsetzungsstrategien.

September 2023

Workshop, Regionalmanagement Steiermark

Marketingworkshop

Online-Workshop der Verantwortlichen des Generation Jugendfestivals und der Jugendarbeit in Oranienburg. Im Vordergrund stand die Erarbeitung konkreter Maßnahmen und einer gemeinsamen Positionierung für die Jugendarbeit der Stadt Oranienburg.

Februar 2023

Workshop, Stadt Oranienburg

Workshop-Reihe „Marketing im Ehrenamt“ 

Carola Laun führte eine Serie von Online-Workshops durch, die einzelne Aspekte des Marketings beleuchten. Sie bestanden aus Impulsen und Tipps sowie kleinen praktischen Übungen und Ideensammlungen.

Mai 2022

Online Workshop-Reihe, Landkreis Waldeck-Frankenberg

Carola Laun

Carola hat schon unzählige Workshops konzipiert und moderiert – mit zwei Personen im Klein-Unternehmen, aber auch mit Großgruppen von 100 Marketing-Verantwortlichen. Carola liebt die Dynamik in Workshops und die Herausforderungen, sich immer wieder in ganz neue Themen einzudenken, spontan auf wechselnde Gegebenheiten zu reagieren und die Rollen als Expertin und Moderatorin zu verbinden.