Nassauische Heimstätte Wohnstadt

Die Powerbande fördert die Gemeinschaft und Lebensqualität in Wohnsiedlungen

Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte Wohnstadt ist eines der führenden deutschen Wohnungsunternehmen: mit über 60.000 Wohnungen an 135 Standorten sowie rund 730 Mitarbeitern.

Die Kinder der Mieter:innen sind für die Nassauische Heimstätte eine wichtige Zielgruppe, wenn es darum geht die Familienfreundlichkeit und Wohnqualität der Siedlungen hervorzuheben. Die Kommunikation erfolgte bereits in der Vergangenheit über verschiedene Aktionen sowie Rätselseiten in der zweimonatig erscheinenden Mieterzeitung. Die Nassauische Heimstätte möchte die Interaktion der Kinder bei ihren Maßnahmen erhöhen und die Reichweite nutzen, um gesellschaftsrelevante Themen in die Haushalte zu transportieren.

Herausforderung

Die vor Jahren zu Illustrationszwecken entwickelte Powerbande soll stärker in den Fokus gerückt und eine eigene Kommunikation mit den Kindern in den Siedlungen entstehen.

Gleichzeitig sollen gesellschaftsrelevante Themen wie Mülltrennung und Zusammenleben aufgegriffen werden, um die Lebensqualität in den Wohnsiedlungen zu erhöhen.

 

Konzept

Das KJMK begleitete den Relaunch der Power Bande und entwickelte eine übergreifende Strategie, welche wertvolle Inhalte mit ansprechendem Design beinhaltet.
Hierfür wurden in einem Strategie-Workshop gemeinsam Eckpunkte für ein erfolgreiches Konzept erarbeitet. Zusätzlich erfolgte die Ausarbeitung der Power Bande und Charakterisierung der einzelnen Kinder, um verstärkte Identifikationsmöglichkeiten zu schaffen.

Leistungen des KJMK

Das KJMK unterstützt den strategischen Prozess in verschiedenen Workshops und Konzeptionsphasen:

  • Analyse der bisherigen Aktivitäten
  • Entwicklung von Kernbotschaften
  • Entwicklung und Strukturierung von Kommunikationsangeboten und Maßnahmen des Sozialmanagements
  • Entwicklung und Charakterisierung der Kinder der Powerbande
  • Grundkonzeption und Redaktionsplanung Mieterzeitung und Kinder-Webseite