Nassauische Heimstätte Wohnstadt
Nassauische Heimstätte Wohnstadt
Nassauische Heimstätte Wohnstadt

Das Nachhaltigkeits-Quizrad

Kinder und Familien spielerisch an Nachhaltigkeitsthemen heranführen

Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte Wohnstadt hat ca. 60.000 Wohnungen in ganz Hessen und ist damit Vermieterin für sehr viele Familien.

Das Sozialmanagement der NHW initiiert in vielen Siedlungen  Unterstützungsangebote und kooperiert mit Akteuren vor Ort. Die NHW engagiert sich z.B. bei Mieter-Festen und sonstigen öffentlichen Veranstaltungen. Dort möchte die NHW auch mit Mietenden ins Gespräch kommen, hält Infos bereit und mehr.

Hier wurde eine Idee gesucht, die mit sehr einfachen Mitteln und kleinem Budget auch Kinder anspricht.

Das Konzept

Schnell wurde klar, dass die ursprüngliche Idee eines ‘Energiespar-Spiels’ etwas kurz greift – einerseits inhaltlich, andererseits aber auch, weil bei öffentlichen Veranstaltungen möglichst alle Altersgruppen angesprochen werden sollten. Neben den Kindern auch ihre Familien, und im Optimalfall auch ältere Menschen und Jugendliche.

Das KJMK entwickelte das Konzept des Quizrades, damit die NHW die Gelegenheit nutzen kann, bei Begegnungen mit Kindern und Familien in Kontakt zu treten, Wissen zu vermitteln, sie zu einem nachhaltigen Lebensstil zu motivieren und für ein gutes Miteinander zu sensibilisieren.

Die einfache und immer wieder attraktive Mechanik eines Glücksrades wurde kombiniert mit Fragen aus verschiedenen Kategorien, die so flexibel konzipiert sind, dass sie mit Hilfe auch für kleinere Kinder machbar sind ohne Erwachsene zu unterfordern. Schön zu sehen, dass das Konzept aufgeht: die Menschen machen nicht unbedingt mit, weil es kleine Gewinne gibt (die die Nachhaltigkeitsthemen auch in den Alltag bringen), sondern weil das Rätseln und gemeinsam überlegen Spaß macht.

Das Quizrad wurde schon oft eingesetzt und viele Kinder und Erwachsene sind an dem Stand aktiv geworden. Es ist ein voller Erfolg, wie das Feedback von Besucher:innen und Mitarbeiter:innen sowie die Stimmung vor Ort bestätigten.

Das Quizrad regt immer wieder dazu an, mit den teilnehmenden Kindern und Erwachsenen über Nachhaltigkeitsthemen zu sprechen und hat bereits viele Menschen in den Siedlungen erreicht.

Quizrad Konzept & Umsetzung

»Das Konzept des KJMK ist voll aufgegangen, die Leute machen gerne beim Quizrad zum Thema Nachhaltigkeit mit, lernen viel und kommen mit uns und untereinander über die Themen ins Gespräch.«

Tanja Herber

Marketing, Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH

Herausforderung

Es sollte ein unkompliziertes Veranstaltungsmodul für Kinder entwickelt werden, um sie bei Festen zu unterhalten und optimalerweise gleichzeitig Wissen rund um das Energiesparen zu vermitteln. 

Die Kontaktmöglichkeiten zu den jungen Zielgruppen sollen bei Veranstaltungen oder bei der Präsentation des NHW genutzt werden.

Das Modul sollte flexibel verschiedene Veranstaltungsprogramm ergänzen und optimalerweise für viele Altersgruppen attraktiv sein.

 

Konzept & Ansatz

Für den Einsatz durch Sozialmanagement und Mieterservice wird ein Quizrad entwickelt, das spielerisch Inhalte vermittelt, Familien anspricht und ins Gespräch bringt.

Die Teilnahme ist der Auftakt, das eigene Verhalten zu überdenken und anzupassen und als Familie nachhaltiger zu leben, aber auch das Zusammenleben in der Siedlung zu reflektieren.

Leistungen des KJMK

Konzeption und Umsetzung des gesamten Veranstaltungsmoduls und der begleitenden Materialien

  • Entwicklung Idee und Konzept des Quizrads mit verschiedenen Spielformaten
  • Erstellung des flexiblen Quizfragenkataloges
  • Moderator:innen-Briefing zur Aktion, zum Einsatz des Quizrades und den unterschiedlichen Nachhaltigkeitsthemen
  • Entwicklung eines Energiespar-Give-Aways imd der begleitenden Kommunikation
  • Briefung und Umsetzung mit der Grafik; Produktion der Materialien
Nassauische Heimstätte Wohnstadt
Nassauische Heimstätte Wohnstadt
Nassauische Heimstätte Wohnstadt
Nassauische Heimstätte Wohnstadt