Das ‘Student Author Project’ fördert kreatives Schreiben

In Workshops setzen sich Jugendliche mit ihren eigenen Themen, Gedanken und Gefühlen auseinander, erhalten Tipps zum kreativen Schreiben und entwickeln ihre Geschichten, Gedichte und Essays. Das Besondere sind die gemeinsamen Veröffentlichungen: Student Author Project sorgt dafür, dass Jugendliche ihre Texte als Buch veröffentlichen. Die Gründerin Natalie schreibt im Gastbeitrag, warum kreatives Schreiben so wichtig ist!

Natalie Schlüter-Higgins

Vorstand „Student Author Project e.V.“

Natalie ist fasziniert von Kindern und ihren Schreibfähigkeiten und engagiert sich deshalb für die Förderung ihrer Schreibkompetenz. Mit dem Verein “Student Author Project” hat sie Erfolg bei der Veröffentlichung von Texten von Schüler:innen in Buchform.

Student Author Project ist ein gemeinnütziger Verein, der Schreibworkshops für Kinder anbietet, um gemeinsam Texte zu verfassen. Die Werke werden anschließend als Kurzgeschichtensammlung veröffentlicht und über Amazon und den Buchhandel vertrieben.

Dies führt zu einer erhöhten intrinsischen Motivation für junge Autoren und Autorinnen und bestärkt sie in ihrer Selbstwirksamkeit.

Lese- und Schreibkompetenz ist ein integraler Bestandteil der schulischen Bildung

Es stellt einen Grundpfeiler für den Erwerb und die Verarbeitung von Informationen, für das Abwägen von Argumenten, das Strukturieren von Fakten und das Ergreifen und Verarbeiten komplexer Zusammenhänge.

Die Ergebnisse von 2022 zeigen einen beispiellosen Rückgang des OECD-Leistungsdurchschnitts. Verglichen mit 2018 sank die Lesekompetenz um 10 Punkte, die Mathematikkompetenz sogar um 15 Punkte. Das entspricht in etwa dem Lernfortschritt eines halben Schuljahres.

Für Deutschland zeigt die Studie die niedrigsten Werte, die jemals ermittelt wurden. 

Gleichzeitig beobachten wir eine Entwicklung zum Konsum und Produzieren von digitalem Content. Dieser unterscheidet sich grundlegend von “klassischen Texten” und stellt sehr unterschiedliche Ansprüche an die Lese- und Schreibkompetenz.

Online Content besteht häufig aus kurzen knappen Aussagen, Akronymen und Abkürzungen. Es wird immer schwieriger zwischen Fakten und Fiktion zu unterscheiden und aufgrund der konsumierten Inhalte eine differenzierte Lese- und Schreibkompetenz zu entwickeln.

Vor diesem Hintergrund erhalten kreative Schreibprojekte an Schulen eine verstärkte Bedeutung. Kreatives Schreiben ist nicht nur ein Mittel zur Entwicklung von schriftstellerischen Fähigkeiten, sondern es bietet auch zahlreiche Vorteile für die kognitive Entwicklung von Schüler/innen.

Kreative Schreibprojekte

Sie ermutigen Schüler, ihre Gedanken und Ideen in Worte zu fassen. Dies fördert die Fähigkeit, sich klar und präzise auszudrücken, was nicht nur im schriftlichen, sondern auch im mündlichen Kommunikationsbereich von unschätzbarem Wert ist.

Durch das Schreiben von Geschichten, Gedichten oder Essays können Schüler ihre schriftstellerischen Fähigkeiten kontinuierlich verbessern. Sie lernen, wie man Struktur in Texte bringt, Grammatik und Rechtschreibung korrekt anwendet und ihre Kreativität in schriftlicher Form ausdrückt.

Kreative Schreibprojekte erfordern, dass Schüler/innen ihre Vorstellungskraft nutzen, um Geschichten und Ideen zu entwickeln. Dies trägt zur Entwicklung der kreativen Denkfähigkeiten bei und fördert die Fantasie.

Warum Schreiben wichtig ist

Schreiben kann ein Mittel zur Selbstreflexion sein. Schüler/innen können ihre Gedanken und Gefühle in ihren Arbeiten ausdrücken. Das hilft ihnen, sich selbst besser zu verstehen und ihre eigenen Emotionen zu verarbeiten.

Erfolgserlebnisse beim kreativen Schreiben können das Selbstvertrauen stärken. Wenn sie ihre Geschichten oder Gedichte teilen und positives Feedback erhalten, fühlen sie sich ermutigt und motiviert.

Beim Verfassen von Geschichten müssen Schüler/innen oft komplexe Handlungsstränge entwickeln und Figuren vor Herausforderungen stellen. Dies schult ihre Fähigkeit zur Problemlösung und zur Entwicklung von Lösungen.

Schreibprojekte sind zeitintensiv und erfordern eine differenzierte Ansprache jedes Schülers und jeder Schülerin durch die Lehrperson – aber sie sind unerlässlich, um unsere Kinder auf die Zukunft vorzubereiten.