Telefon: 02226 1575783 | Mail: post@kjmk.de | Facebook

AKADEMIE

Das umfassende Aus- und Weiterbildungs-Angebot für Kinder- und Jugendmarketing-Verantwortliche: offene Seminare, Inhouse-Workshops, Vorlesungen an Hochschulen, Betreuung von Abschlußarbeiten und mehr.

Die nächsten Veranstaltungen von und mit dem KJMK

Das KJMK bietet eine ganze Reihe offener Seminare an und ist auch im Rahmen von Kongressen oder Tagungen aktiv.
Lernt uns persönlich kennen!

Lädt Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Liste von Veranstaltungen

Wie werbe ich für’s Jugendwerk?

25. Oktober 18:00 - 19:30

In einem interaktiven Workshop für das Bundesjugendwerk gibt Carola Laun Tipps und Tricks, um junge Engagierte zu gewinnen.

Wie werden wir berühmt? – Live Vortrag beim Landesverband ImPuls Brandenburg e.V.

28. Oktober

10 Tipps für Marketing und Werbung in sozialen und kulturellen Strukturen: Carola Laun spricht bei der Regionalkonferenz von ImPuls Brandenburg.

Greenwashing oder Nachhaltigkeit – verantwortungsvolle Kommunikation mit der Generation Z

11. November 9:00 - 16:00

Nachhaltigkeit wird bei den Entscheidungen von Kindern und Jugendlichen immer relevanter. Lernt hier, wie ihr bei jungen Menschen ankommt.

Vernetzungstreffen der evangelischen Kirche Mitteldeutschland

15. November

Zwischen Tradition und Innovation: Carola Laun gibt beim Netzwerktreffen der evangelischen Kirche Mitteldeutschland Impulse und Anregungen für die Ansprache junger Zielgruppen.

Kampagnenplanung im Kinder- und Jugendmarketing

22. November - 23. November

Das Seminar eignet sich für Teilnehmende, die bereits das Grundlagenseminar Kinder- und Jugendmarketing absolviert haben oder aus dem eigenen Werdegang Basiswissen besitzen.

Workshop Kinder- und Jugendmarketing Strategien ***Seminar in Köln***

24. November - 25. November

In diesem 2-tägigen Workshop in kleiner Gruppe lernst du die wichtigsten Stellhebel im Kinder- und Jugendmarketing kennen und anzuwenden. Erfahre, wie du Mädchen und Jungen verantwortungsvoll und erfolgreich ansprichst und wie du Kommunikation entwickelst, die zu deinem Unternehmen | Organisation passt!

Kinder- und Jugendkommunikation für Kommunen und Vereine

26. November - 3. Dezember

In diesem 3-teiligen Online-Kurs lernt ihr, wie ihr passende Angebote für junge Zielgruppen und Familien entwickelt und diese richtig kommuniziert.

Kinder- und Jugendmarketing für Vereine und NPOs ***Online-Seminar***

13. Dezember - 14. Dezember

Carola Laun vom KJMK veranstaltet für die NPO Academy ein Seminar für Marketingverantwortliche aus gemeinnützigen Organisationen, Kulturbetrieben und Stiftungen.

Grundlagen des Kinder- und Jugendmarketing

11. Januar 2022 9:00 - 16:00

Der Einstieg für alle, die Kinder und Jugendliche ansprechen und Marken, Produkte oder Themen vorstellen und vermitteln wollen. Lernt hier die Lebenswelten und Bedürfnisse, Medien und Kanäle kennen, mit denen ihr Generation Z erreichen könnt.

Social Media & Influencer Marketing – wie man die Generations Z und Alpha in ihren Lebenswelten erreicht

7. Februar 2022 9:00 - 16:00

Lernt verschiedene Kanäle und Medien und ihre Potenziale kennen und erfahrt, wie ihr Kinder und Jugendliche mit diesen erreichen könnt.

Kinder- und Jugendmarketing für Veranstaltungen

19. Mai 2022 10:00 - 16:30

Carola Laun vom KJMK veranstaltet für das Kommunales Bildungswerk ein Seminar für Verantwortliche aus den Fachbereichen Kinder, Jugend und Familie der Kommunen sowie der Träger der freien Jugendhilfe, Stadtmarketing, Familienzentren.

+ Veranstaltungen exportieren

Praxistauglich

In allen Seminaren und Workshops gibt es eine Vielzahl von Fallbeispielen und sofort umsetzbaren Marketing-Instrumenten.
/

Interaktiv

Neben dem Knowhow des KJMK profitieren die Teilnehmenden auch von dem Austausch untereinander und der kollegialen Beratung.

Bedarfsorientiert

Inhalte und Fallbeispiele werden entsprechend der Branchen und individuellen Fragestellungen der Teilnehmenden angepasst.

Vortrag

Sie planen ein Seminar oder einen Kongress und benötigen Experten-Input zu einem Kinder- und Jugend-Thema?

Gern bereichern wir Ihre Veranstaltung mit unserem Knowhow und entwickeln für Sie einen passenden, lebendigen und zielgruppengerechten Vortrag.

Workshop

Eine Workshop-Sequenz, ein individueller Strategie-Workshop oder eine Großgruppen-Veranstaltung?

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung interaktiver Veranstaltungen und übernehmen die Moderation kleiner und großer Gruppen.

Inhouse-Seminar

Gern individualisieren wir unsere Seminar-Angebot und unterstützen ihr gesamtes Marketing-Team bei der Professionalisierung des Kinder- und Jugendmarketing.

Ihre Fragestellungen, Ihre Branche, Ihre Fallbeispiele, Seminarinhalte und Lösungen.

Seminar-Baustein

Sie wollen Ihr Seminarangebot um einen Kinder- und Jugend-Marketing-Baustein erweitern.

Gern bieten wir branchen- oder zielgruppen-spezifische Seminare und Workshops an, die sich in ihr Gesamtprogramm einfügen.

Seminarkosten um 50% reduzieren!

Wir akzeptieren Bildungsschecks!

Mit dieser Förderung werden bis zu 50% der Seminargebühren oder der Kosten für Inhouse-Seminare von den Bundesländern übernommen.

Die Beantragung durch Unternehmen oder Organisation ist ganz einfach, die Abrechnung übernehmen wir als Seminaranbieterin – unkomplizierter geht es nicht!

Sprechen Sie uns an – wir unterstützen Sie gern.

Vergangene Veranstaltungen des KJMK

Das KJMK ist regelmäßig zu Gast bei Kongressen und Tagungen – mit Vorträgen oder Workshops.
Hier gibt es einen Überblick über beispielhafte Veranstaltungen und Formate in den vergangenen Jahren.

Marketing für Jugend-Freizeit-Einrichtungen

Tages-Workshop mit Pädagoginnen und Verantwortlichen der Träger, um junge Menschen für die Angebote zu begeistern und stärkere Präsenz in der Öffentlichkeit zu erzielen.

Oktober 2019

Fachtag, Stadt Nettetal, Netzwerk Prävention

Marketing für Bildungseinrichtungen

Punkt für Punkt wurden die wichtigsten Schritte im Marketingprozess erläutert. Die teilnehmenden Privatschulen hatten die Gelegenheit ihre Marketingstrategie und ihre eigenen Kommunikationsaktivitäten (weiter) zu entwickeln.

November 2013

Seminar, Die Zeit Akademie

Junge Menschen für Engagement begeistern

Moderation der Tagung und Workshop mit Haupt- und Ehrenamtlichen, um Ansätze zu entwickeln, damit Jugendliche für CARE zu engagieren.

April 2017

Ehrenamts-Tagung, CARE Deutschland e.V.

Mit den Mitteln der Industrie

Wie Marketing die Ernährungsbildung bei Jugendlichen unterstützen kann.

Juli 2018

Fachkräfte-Tagung / Vortrag, Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Was macht Werbung und Marketing mit unseren Kindern?

Die Rolle von Kindern als Konsumenten, besonders in der Lebensmittel-wirtschaft und im Rahmen von Gendermarketing.  Carola Laun diskutierte mit den Bundestags-Abegordneten Dr. Franziska Brandtner und Nicole Maisch, sowie Vertretern diverser Organisationen wie Unternehmen Kinder umwerben und welche rechtlichen Rahmenbedingugen ggf. notwendig sind.

November 2015

Fachgespräch, Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Bundestag

Wie man Kinder und Jugendliche für Kultur begeistern kann

Das KJMK zeigt für die teilnehmenden Kommunen und Veranstalter kultureller Angebote auf, wie Marketing und Werbung an den Lebenswelten und Grundbedürfnissen von Jugendlichen anknüpfen kann und organisiert einen Großgruppen-Workshop.

Januar 2014

Auftaktveranstaltung des Förderprogrammes, Kulturrucksack NRW

Offene Jugendarbeit als Marke?

Wie können sich die Angebote der Jugendarbeit als Marke präsentieren und junge Menschen begeistern? Wie können Marketing und Werbung professioneller werden?

April 2018

Fachtag / Workshop, Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft

Junge Zielgruppen ansprechen – virales Marketing, soziale Werbung und sponsored Content

Like it! Share it! Neue Werbeformen im Alltag Jugendlicher.
Wie können Jugendliche als Zielgruppe in den sozialen Netzwerken angesprochen werden?

 

November 2015

Vortrag Fachtagung Forum Medienpädagogik, Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Angesagt! Wie Marken sich für junge Zielgruppen immer wieder neu erfinden.

November 2014

Jahrestagung, Marketinggesellschaft der Wohnungsbaugenossenschaften

Jugend im Wandel – Wie „tickt“ die junge Generation?

Bei der Trägertagung war das KJMK Inputgeber und leitete einen Workshop zum Thema „Social Media in der Ansprache von potenziellen Freiwilligen“. Welche Sozialen Medien sind geeignet, um potenzielle Freiwillige zu erreichen und welche Strategien sollten dabei berücksichtigt werden?

April 2018

Trägertagung Bundesarbeitskreis FSJ, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Kontaktbörse für Studierende, Absolventen und Unternehmen mit über 100 Ausstellern.
Carola Laun moderierte über viele Jahre das begleitende Vortragsprogramm.

Unternehmenstag, Hochschule Bonn Rhein Sieg

Wie sorge ich dafür, dass mein Kinderprojekt intern und extern richtig kommuniziert wird?

Impulsvortrag und Workshop im Rahmen eines Worldcafés mit Vertretern aus unterschiedlichen (Kinder-)Medien.

November 2016

Kindermedienkonferenz, Bundeszentrale für politische Bildung