VERANSTALTUNGSRÜCKBLICK
Übersicht über die vergangenen Veranstaltungen des KJMK
Hier findest du einen Rückblick auf unsere vergangenen Veranstaltungen. Erlebe noch einmal inspirierende Vorträge, Tagungen und spannende Workshops, die wir mit und für unsere Kunden durchgeführt haben.
Social Media mit Herz und Struktur
Im Workshop für den Waldorfkindergarten und die Waldorfschule Bad Vilbel stand die effektive Social Media Kommunikation im Mittelpunkt. Das Team erarbeitete gemeinsam mit Carola Ziele, Tonalität und Content-Ideen und definierte klare Strukturen für professionelle Inhalte und nachhaltiges Community-Management.
Vortrag auf der Didacta 2024 in Köln
Carola Laun stellte gemeinsam mit Aktion Mensch und Gerd Engel die Materialien der Bunten Bande und die Handreichung zur Differenzierung und Inklusion in der Grundschule vor.
Wie passt Fußball in jugendliche Lebenswelten?
Diese Frage diskutierte Carola Laun mit den Delegierten beim DFB-Bundesjugendtag. Genau wie andere Sportvereine stehen auch die Fußballvereine vor großen Herausforderungen, da Jugendliche sich immer weniger binden wollen.
Was macht Werbung und Marketing mit unseren Kindern?
Die Rolle von Kindern als Konsumenten, besonders in der Lebensmittel-wirtschaft und im Rahmen von Gendermarketing. Carola Laun diskutierte mit den Bundestags-Abegordneten Dr. Franziska Brandtner und Nicole Maisch, sowie Vertretern diverser Organisationen wie Unternehmen Kinder umwerben und welche rechtlichen Rahmenbedingugen ggf. notwendig sind.
Junge Zielgruppen ansprechen – virales Marketing, soziale Werbung und sponsored Content
Like it! Share it! Neue Werbeformen im Alltag Jugendlicher.
Wie können Jugendliche als Zielgruppe in den sozialen Netzwerken angesprochen werden?
Kommunikation für Young Life Viersen
Im Workshop für das Jugendprojekt der Stadt Viersen haben wir die Marke reflektiert: Sind unsere Angebote zielgruppengerecht, welche Multiplikator:innen erreichen wir und wie beleben wir Social Media effektiv? Mit klaren Empfehlungen von Carola wurde der Grundstein für eine noch stärkere Jugendkommunikation gelegt.
Workshop Jugendmitarbeitertagung
Carola Laun gab in ihrem Vortrag spannende Einblicke in die Lebenswelten der Generationen „Z“ und „Alpha“. Anschließend erarbeiteten alle Teilnehmer in einem Workshop die Sichtweisen, Anforderungen & Perspektiven rund um den Jugendfußball. Jede Kleingruppe widmete sich strukturiert einer Idee oder einem Lösungsansatz und arbeitete diesen aus.
Marketingworkshop
Online-Workshop der Verantwortlichen des Generation Jugendfestivals und der Jugendarbeit in Oranienburg. Im Vordergrund stand die Erarbeitung konkreter Maßnahmen und einer gemeinsamen Positionierung für die Jugendarbeit der Stadt Oranienburg.
WWF Teambuilding & Strategie-Tagung
Im Rahmen der Klausurtagung des WWF begleitet Carola Laun das Teambuilding. Sie bespricht die Erfolge des Teams und wie sie sichtbar gemacht werden können. Außerdem werden die WWF Kinder- und Jugendziele für das neue Jahr diskutiert und abgesprochen.
Zielgruppenspezifische Akquise von Freiwilligen
Wie findet man ausreichend FSJler*innen oder BFD-Leistende und wie optimiert man seine Akquise bzw. Marketing dafür?
Marketing für Jugend-Freizeit-Einrichtungen
Tages-Workshop mit Pädagoginnen und Verantwortlichen der Träger, um junge Menschen für die Angebote zu begeistern und stärkere Präsenz in der Öffentlichkeit zu erzielen.
Junge Menschen für Engagement begeistern
Moderation der Tagung und Workshop mit Haupt- und Ehrenamtlichen, um Ansätze zu entwickeln, damit Jugendliche für CARE zu engagieren.
Junge Lebenswelten verstehen
Im Vortrag „Wie ticken Kinder & Jugendliche?“ hat Carola Einblicke in ihre Lebenswelten vermittelt, die Bedeutung der Kommunalpolitik reflektiert und praxisnahe Tipps für die Kommunikation mit jungen Menschen gegeben. Der Austausch in Gruppen brachte wertvolle Ideen, wie Politik für die Jugend zugänglicher und relevanter gestaltet werden kann.
WWF Teambuilding & Strategie-Tagung
Im Rahmen der Klausurtagung des WWF begleitet Carola Laun das Teambuilding. Sie bespricht die Erfolge des Teams und wie sie sichtbar gemacht werden können. Außerdem werden die WWF Kinder- und Jugendziele für das neue Jahr diskutiert und abgesprochen.
Konzeption NRW Vorleseentscheid & Koordination Live-Stream
Am 23. Mai 2022 war Rheinbach Nordrhein-Westfalens Vorlesehauptstadt. Der Landesentscheid des 63. Bundesweiten Vorlesewettbewerbs fand erstmals in der Glasstadt statt. Carola Laun war an der Konzeption beteiligt und übernahm die Koordination des Live-Streams aus dem Glasmuseum.
Einkehrtag Identität und Schulkultur
Carola Laun hat den Studientag mit 100 Teilnehmenden moderiert und begleitet. Es gab tolle Diskussionen im virtuellen Worldcafé und wertvolle Ergebnisse, mit denen jetzt die Kommunikation der privaten Schule gestärkt wird.
Mit den Mitteln der Industrie
Wie Marketing die Ernährungsbildung bei Jugendlichen unterstützen kann.
Wie sorge ich dafür, dass mein Kinderprojekt intern und extern richtig kommuniziert wird?
Impulsvortrag und Workshop im Rahmen eines Worldcafés mit Vertretern aus unterschiedlichen (Kinder-)Medien.
Angesagt! Wie Marken sich für junge Zielgruppen immer wieder neu erfinden.
Marketing für Bildungseinrichtungen
Punkt für Punkt wurden die wichtigsten Schritte im Marketingprozess erläutert. Die teilnehmenden Privatschulen hatten die Gelegenheit ihre Marketingstrategie und ihre eigenen Kommunikationsaktivitäten (weiter) zu entwickeln.
Workshop Marketing für die Jugendsozialarbeit
Carola leitet den Marketingworkshop für Kommunikationsverantwortliche aus Jugendwerkstätten, Berufsorientierung und Beschäftigungs- förderung und entwickelt gemeinsam Konzepte: Von Zielen und Zielgruppen über Markenbildung bis hin zu Content-Strategien.
Workshop Berufsorientierung & Jugendarbeit
Zur Fortbildungstag hat Carola Laun einen Workshop für Akteur:innen in der Bildungs- und Berufsorientierung und der Jugendarbeit angeboten. Der Schwerpunkt des Workshops lag auf der Kommunikation und der Entwicklung bzw. Verbesserung von Kommunikations- und Umsetzungsstrategien.
Workshop-Reihe „Marketing im Ehrenamt“
Carola Laun führte eine Serie von Online-Workshops durch, die einzelne Aspekte des Marketings beleuchten. Sie bestanden aus Impulsen und Tipps sowie kleinen praktischen Übungen und Ideensammlungen.
Junge Menschen für Angebote der Jugendarbeit begeistern
Mit Pädagog:innen aus derJugendarbeit entwickelt Carola Ansatzpunkte, um die vielfältigen Angebote besser an jugendliche Lebenswelten anzupassen und sie dort zu kommunizieren.
Jugend im Wandel – Wie „tickt“ die junge Generation?
Bei der Trägertagung war das KJMK Inputgeber und leitete einen Workshop zum Thema „Social Media in der Ansprache von potenziellen Freiwilligen“.
Offene Jugendarbeit als Marke?
Wie können sich die Angebote der Jugendarbeit als Marke präsentieren und junge Menschen begeistern? Wie können Marketing und Werbung professioneller werden?
Wie man Kinder und Jugendliche für Kultur begeistern kann
Das KJMK zeigt für die teilnehmenden Kommunen und Veranstalter kultureller Angebote auf, wie Marketing und Werbung an den Lebenswelten und Grundbedürfnissen von Jugendlichen anknüpfen kann und organisiert einen Großgruppen-Workshop.