KONZEPTION & CONTENT
Konzeption, Content & Kanäle
Gute Produkte und attraktive Angebote sind vorhanden. Jetzt geht es darum, Kinder, Jugendliche zu erreichen, um die eigenen Angebote und Initiativen bekannt zu machen, für die Themen zu begeistern, zu Interaktion und zum Mitmachen aufzufordern.
Wir entwickeln die richtigen Botschaften und Kampagnen sowie zielgruppengerechte Designs für junge Zielgruppen und ihre erwachsenen Begleiter:innen. Wir sorgen dafür, dass Inhalte & Angebote immer wieder neu in Szene gesetzt werden.
Kernbotschaften und Kampagnen
Wir entwicklen prägnante Botschaften, die in den Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen relevant sind. Wir schaffen kreative Ansätze, um auch mit schwierigen Themen an Grundbedürfnisse von Mädchen & Jungen anzuknüpfen.
Integrierte Kommunikation über verschiedene Kanäle
Social Media & mehr: wir bringen die Themen in die richtigen und relevanten Kanäle. Wir planen umfassende Kampagnen, finden aber auch kreative Lösungen für erfolgreiche Maßnahmen, wenn die Ressourcen sehr begrenzt sind.
Content-Creation
Themen und Botschaften immer wieder neu und spannend in Szene setzen: Wir liefern Ideen und unterstützen euch mit der Kreation von Inhalten für Social Media, Webseite, Magazine & mehr.
Konzeption
Kommunikation für junge Zielgruppen, die in den Lebenswelten relevant wird
Besonders, wenn es um Themen, Marken und Produkte geht, die weniger cool sind und nicht per se eine große Rolle bei Kindern und Jugendlichen spielen, ist es wichtig, gute und relevante Botschaften zu entwickeln, die Inhalte attraktiv in Szene zu setzen und mit einem prägnanten Design Vertrautheit zu erzielen.
Anknüpfend an die Strategie sorgen wir dafür, dass
- auch schwierige Themen bei jungen Zielgruppen attraktiv und interessant werden
- Kernbotschaften die gesamte Kommunikation über alle Medien und Maßnahmen leiten
- Personalressourcen und Budgets optimal eingesetzt werden und ganzheitliche Kommunikation entsteht
- ein jugendgerechtes Design entsteht, das ggf. dennoch klar zur Muttermarke hinführt
- bei langfristigen Ziel-Horizonten Kontinuität in der Kommunikation erreicht wird und junge Menschen mit den Themen aufwachsen
- Kommunikation immer verantwortungsvoll und erfolgreich ist
Unser Anspruch ist es, die inhaltliche Expertise aus der Organisation mit unserer Expertise für junge Zielgruppen und Marketing zu verknüpfen. Darum verstehen wir uns immer als Teil des Teams, arbeiten gern mit Haus-Agenturen zusammen und bemühen uns um Know-How-Aufbau innerhalb der Organisation.
Umsetzung
Social Media & mehr: ganzheitlicher und ressourcenoptimierter Medienmix
Wenn Budgets und Personalressourcen begrenzt sind, ist es um so wichtiger, beides effektiv einzusetzen und dafür zu sorgen, dass die verschiedenen Ansprachkanäle ineinader greifen und gegenseitig ihre Wirkung verstärken.
Ausgehend von den Ressourcen und Möglichkeiten entwickeln wir gemeinsam den richtigen Medienmix:
- Präsentation in den wichtigsten Social Media Kanälen
- Zusammenarbeit mit Content-Creatorn und Influencern
- Konzeption von Kooperationen und finden starker Partner:innen
- Entwicklung von Schulkommunikation, um Lehrkräfte als Multiplizierende zu Verbündeten zu machen
- Eigene Veranstaltungen oder Teilnahme an Events, um persönliche Kontalte zu knüpfen
- Entwicklung und Optimierung von Webseite, Kundenmagazinen, Flyern, email-Newslettern und Mailings
- Optimierung vorhandener Kontaktpunkte
Content-Creation
Gute Themen immer wieder spannend in Szene setzen
In der unüberschaubaren Informationsflut ist es nicht einfach, mit den eigenen Themen durchzudringen. Der Schlüssel dazu ist eine kontinuierliche und integrierte Kommunikation, die immer wieder in den Lebenswelten der Kinder, Jugendlichen und ihrer erwachsenen Begleiter stattfindet.
- Redaktionsplanung, die deine Themen immer wieder neu und interessant in die Lebenswelten bringt
- Texte, Erklärfilme, Infografiken für Webseite, Magazine, Blogartikel
- Vielfältiger Social Media Content – von kontinuierlichen Serien über schnelle und kreative Reaktionen auf Trends oder Geschehnisse
- Anleitung und Coaching von User-Generated-Content durch Kinder und Jugendliche
- Individuelle Kommunikation mit jungen Zielgruppen
Gern agieren wir als Ideengeberinnen und Sparringspartnerinnen, damit ihr guten Content Inhouse kreieren und Social Media persönlich machen könnt. Oder wir arbeiten zu, übernehmen Teile oder den gesamten Kanal.
Genau so, wie es zu euch und eurer Arbeitsweise passt.
Quizrad Konzept & Umsetzung
» Das Konzept des KJMK ist voll aufgegangen, die Leute machen gerne beim Quizrad zum Thema Nachhaltigkeit mit, lernen viel und kommen mit uns und untereinander über die Themen ins Gespräch. «
Mehr Sichtbarkeit?
Ihr habt wichtige Themen und gute Angebote für junge Menschen? Diese werden aber noch zu wenig wahrgenommen oder ihr wollt eure Präsenz erhöhen?
Gern unterstützen wir euch, eure Themen in junge Lebenswelten zu bringen und sorgen für Relevanz!
Beispielhafte Projekte
Das NHW Nachhaltigkeits-Quizrad
Für die NHW entwickelt das KJMK ein Veranstaltungsmodul für Kinder und Jugendliche mit dem Ziel, Wissen, Informationen und Aktionen über Kinder und Jugendliche an Eltern zu vermitteln.
Die WWF Familienzeit
Nachhaltigkeit und Naturerlebnis für die gesamte Familie: Gemeinsam mit und für den WWF schaffen wir mit der Familienzeit ein neues Anspracheformat. Content-Marketing on- und offline mit besonderer Perspektive.
Jugendkommunikation in Wohnsiedlungen
Mit dem Projekt “Mein Zuhause braucht…” können sich junge Bewohnende aus den Siedlungen der NHW für ihr Zuhause einsetzen und es verschönern.
Mut tut gut!
Das Kinder & Jugend Marketing Kontor entwickelt die Initative ‘Mut tut gut’, um den Grüffelo als Marke zu stärken und langfristig aktuell zu halten.
Inklusion von Anfang an
Für die ‘Bunte Bande’ der Aktion Mensch entwickelten wir eine pädagogische Handreichung mit Ansätzen und Ideen für Lehrkräfte.
Der Verein Rheinbach liest e.V.
RHEINBACH LIEST e.V. Der Verein zur Leseförderung - Lesen verbindet RHEINBACH LIEST ist ein sehr aktiver und innovativer Verein zur Leseförderung in einer Kleinstadt. Gegründet im Jahr 2011 von einer kleinen Gruppe Lesebegeisterter und Pädagog:innen wurde von Anfang...