KONZEPTION & CONTENT

Konzeption

Kommunikation für junge Zielgruppen, die in den Lebenswelten relevant wird

Besonders, wenn es um Themen, Marken und Produkte geht, die weniger cool sind und nicht per se eine große Rolle bei Kindern und Jugendlichen spielen, ist es wichtig, gute und relevante Botschaften zu entwickeln, die Inhalte attraktiv in Szene zu setzen und mit einem prägnanten Design Vertrautheit zu erzielen.

Anknüpfend an die Strategie sorgen wir dafür, dass

  • auch schwierige Themen bei jungen Zielgruppen attraktiv und interessant werden
  • Kernbotschaften die gesamte Kommunikation über alle Medien und Maßnahmen leiten
  • Personalressourcen und Budgets optimal eingesetzt werden und ganzheitliche Kommunikation entsteht
  • ein jugendgerechtes Design entsteht, das ggf. dennoch klar zur Muttermarke hinführt
  • bei langfristigen Ziel-Horizonten Kontinuität in der Kommunikation erreicht wird und junge Menschen mit den Themen aufwachsen
  • Kommunikation immer verantwortungsvoll und erfolgreich ist

Unser Anspruch ist es, die inhaltliche Expertise aus der Organisation mit unserer Expertise für junge Zielgruppen und Marketing zu verknüpfen. Darum verstehen wir uns immer als Teil des Teams, arbeiten gern mit Haus-Agenturen zusammen und bemühen uns um Know-How-Aufbau innerhalb der Organisation.

Umsetzung

Social Media & mehr: ganzheitlicher und ressourcenoptimierter Medienmix

Wenn Budgets und Personalressourcen begrenzt sind, ist es um so wichtiger, beides effektiv einzusetzen und dafür zu sorgen, dass die verschiedenen Ansprachkanäle ineinader greifen und gegenseitig ihre Wirkung verstärken.

Ausgehend von den Ressourcen und Möglichkeiten entwickeln wir gemeinsam den richtigen Medienmix:

  • Präsentation in den wichtigsten Social Media Kanälen
  • Zusammenarbeit mit Content-Creatorn und Influencern
  • Konzeption von Kooperationen und finden starker Partner:innen
  • Entwicklung von Schulkommunikation, um Lehrkräfte als Multiplizierende zu Verbündeten zu machen
  • Eigene Veranstaltungen oder Teilnahme an Events, um persönliche Kontalte zu knüpfen
  • Entwicklung und Optimierung von Webseite, Kundenmagazinen, Flyern, email-Newslettern und Mailings
  • Optimierung vorhandener Kontaktpunkte

Content-Creation

Gute Themen immer wieder spannend in Szene setzen

In der unüberschaubaren Informationsflut ist es nicht einfach, mit den eigenen Themen durchzudringen. Der Schlüssel dazu ist eine kontinuierliche und integrierte Kommunikation, die immer wieder in den Lebenswelten der Kinder, Jugendlichen und ihrer erwachsenen Begleiter stattfindet.

  • Redaktionsplanung, die deine Themen immer wieder neu und interessant in die Lebenswelten bringt
  • Texte, Erklärfilme, Infografiken für Webseite, Magazine, Blogartikel
  • Vielfältiger Social Media Content – von kontinuierlichen Serien über schnelle und kreative Reaktionen auf Trends oder Geschehnisse
  • Anleitung und Coaching von User-Generated-Content durch Kinder und Jugendliche
  • Individuelle Kommunikation mit jungen Zielgruppen

Gern agieren wir als Ideengeberinnen und Sparringspartnerinnen, damit ihr guten Content Inhouse kreieren und Social Media persönlich machen könnt. Oder wir arbeiten zu, übernehmen Teile oder den gesamten Kanal.

Genau so, wie es zu euch und eurer Arbeitsweise passt.

Quizrad Konzept & Umsetzung

» Das Konzept des KJMK ist voll aufgegangen, die Leute machen gerne beim Quizrad zum Thema Nachhaltigkeit mit, lernen viel und kommen mit uns und untereinander über die Themen ins Gespräch. «

Tanja Herber

Marketing, Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH

Mehr Sichtbarkeit?

Ihr habt wichtige Themen und gute Angebote für junge Menschen? Diese werden aber noch zu wenig wahrgenommen oder ihr wollt eure Präsenz erhöhen?

Gern unterstützen wir euch, eure Themen in junge Lebenswelten zu bringen und sorgen für Relevanz!

Beispielhafte Projekte

Das NHW Nachhaltigkeits-Quizrad

Das NHW Nachhaltigkeits-Quizrad

Für die NHW entwickelt das KJMK ein Veranstaltungsmodul für Kinder und Jugendliche mit dem Ziel, Wissen, Informationen und Aktionen über Kinder und Jugendliche an Eltern zu vermitteln.

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Die WWF Familienzeit

Die WWF Familienzeit

Nachhaltigkeit und Naturerlebnis für die gesamte Familie: Gemeinsam mit und für den WWF schaffen wir mit der Familienzeit ein neues Anspracheformat. Content-Marketing on- und offline mit besonderer Perspektive.

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Mut tut gut!

Mut tut gut!

Das Kinder & Jugend Marketing Kontor entwickelt die Initative ‘Mut tut gut’, um den Grüffelo als Marke zu stärken und langfristig aktuell zu halten.

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Der Verein Rheinbach liest e.V.

Der Verein Rheinbach liest e.V.

  RHEINBACH LIEST e.V. Der Verein zur Leseförderung - Lesen verbindet RHEINBACH LIEST ist ein sehr aktiver und innovativer Verein zur Leseförderung in einer Kleinstadt. Gegründet im Jahr 2011 von einer kleinen Gruppe Lesebegeisterter und Pädagog:innen wurde von Anfang...

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