BERATUNG
Beratung zur ganzheitlichen Ansprache der Generation Z und der Generation Alpha
Das KJMK ist die Agentur für Kindermarketing und Jugendmarketing, wenn es um verantwortungsvolles und zukunftsorientiertes Marketing für die Generations Z & Alpha geht.
Für Organisationen, Unternehmen und Verbände entwickeln wir Marken, Angebote und Kommunikationskonzepte, um jungen Menschen Themen nahe zu bringen. Wir vermitteln Werte und begeistern für Marken und gute Produkte. Wir unterstützen in der Persönlichkeitsentwicklung und auf dem Bildungsweg bzw. Berufseinstieg und wir helfen Organisationen und Vereinen, junge Menschen für gemeinnütziges Engagement zu gewinnen.
Kurz gesagt: wir unterstützen dich, wichtige Werte, Handlungs- und Lebensweisen langfristig bei den Generations Z und Alpha zu etablieren.
Strategie, Marke, Angebote
Wir begleiten Organisationen und Unternehmen bei der Ansprache junger Zielgruppen. Gemeinsam entwickeln wir eine langfristige Vision und die Schwerpunkte der Marketingstrategie.
Schritt für Schritt begleiten wir den Prozess von der Zielsetzung über die Entwicklung einer starken Marke, attraktiver Angebote und Kampagnen bis hin zur Umsetzung und Erfolgskontrolle.


Konzeption, Content & Kanäle
Gute Produkte und attraktive Angebote sind vorhanden. Jetzt geht es darum, Kinder, Jugendliche zu erreichen, um die eigenen Angebote und Initiativen bekannt zu machen, für die Themen zu begeistern, zu Interaktion und zum Mitmachen aufzufordern.
Wir entwickeln die richtigen Botschaften und Kampagnen sowie zielgruppengerechte Designs für junge Zielgruppen und ihre erwachsenen Begleiter. Wir sorgen dafür, dass Inhalte & Angebote immer wieder neu in Szene gesetzt werden.
Schulen, Eltern, Multiplizierende
Deine Themen gehören in die Schule oder den Kindergarten? Oder ihr habt Unterrichtsmaterialen und Angebote, die ihr Lehrkräften und Erzieher:innen zur Verfügung stellen wollt?
Wir entwickeln Materialien und Initiativen und helfen, Pädagog:innen zu erreichen indem wir deine Projekte dort vorstellen, wo Lehrkräfte unterwegs sind und deine Themen und Angebote regelmäßig ins Gespräch bringen.


Customer Journey & Erfolgskontrolle
Wir unterstützen Organisationen und Unternehmen, ihr Marketing professionell aufzustellen und helfen, die richtigen Agenturen und Dienstleister zu finden. Wir coachen Quereinsteigende mit praktischen Marketing-Knowhow und helfen eine langfristige Erfolgskontrolle aufzubauen.
Als Sparringspartnerinnen unterstützen wir dich in Konzeption und Projektmanagement genau dort, wo es nötig ist.
Workshops, Inhouse-Seminare, Vorträge
Einblicke, Impulse, Expertise: Wir unterstützen euch mit einem Impulsvortrag, einem Workshop für kleine oder große Gruppen oder einer Online-Fortbildung – individuell für euch konzipiert und zugeschnitten auf eure Bedürfnisse, eure Ressourcen und euren Background. Egal, ob ihr einen Einblick in jugendliche Lebenswelten benötigt und wissen wollt, welche Rolle eure Themen dort spielen. Ob eure Maßnahmen auf den Prüfstand sollten, Mitarbeitende oder Ehrenamtliche Knowhow brauchen oder sich austauschen möchten. Wir kreieren das passende Format und gestalten eure Veranstaltung.

Jetzt ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren und herausfinden, wie das KJMK unterstützen kann!
Schwerpunkte & Erfahrungen des KJMK
In vielen Jahren Kinder- und Jugendmarketing-Beratung haben wir Einblicke in unzählige Projekte und Organisationen, vielfältige Branchen und Strukturen bekommen. Wir haben kleine und große Programme und Maßnahmen entwickelt und ganz unterschiedliche Kommunikationskanäle genutzt. Wir wissen, was funktioniert und wie auch schwierige Themen bei Mädchen und Jungen ankommen.
Durch Beteiligungsformate in unseren Projekten, durch ehrenamtliche Arbeit, junge Menschen im beruflichen und privaten Umfeld und natürlich über Studien und Marktforschung haben wir intensive Einblicke in junge Lebenswelten, Bedürfnisse und Herausforderungen.
Einige Beispiele unserer Arbeit:
Social Media für Waldorf-Kindergarten und Waldorf-Schule in Bad Vilbel
Im Workshop für den Waldorfkindergarten und die Waldorfschule Bad Vilbel stand die effektive Social Media Kommunikation im Mittelpunkt. Das Team erarbeitete gemeinsam mit Carola Ziele, Tonalität und Content-Ideen, entwickelte Redaktionspläne und definierte klare Strukturen für professionelle Inhalte und Community-Management.
Kommunikation für Young Life Viersen
Im Workshop für das Jugendprojekt der Stadt Viersen haben wir die Marke reflektiert: Sind unsere Angebote zielgruppengerecht, welche Multiplikator:innen erreichen wir und wie beleben wir Social Media effektiv? Mit klaren Empfehlungen von Carola wurde der Grundstein für eine noch stärkere Jugendkommunikation gelegt.
Didacta-Vortrag zur Bildungsinitiative der Aktion Mensch
Carola Laun und Gerd Engel über gemeinsames Lernen in der Grundschule mit der Bunten Bande.
Inhouse-Workshops & Vorträge
Wie ticken die Generations Z & Alpha und welche Rolle spielen eure Themen für sie? Ihr wisst, dass junge Zielgruppen wichtig werden und möchtet erarbeiten, wie ihr sie erreicht? Ihr wollt bisherige Aktivitäten auf den Prüfstand stellen? Die Ehrenamtlichen im Sportverband oder die Mitarbeiter:innen der Niederlassungen sollen in der Ansprache von Kindern und Jugendlichen unterstützt werden?
Wir unterstützen euch mit einem Impulsvortrag, einem Workshop für kleine oder große Gruppen oder einer Online-Fortbildung – individuell für euch konzipiert und zugeschnitten auf eure Bedürfnisse, Ressourcen und euren Background.
Wie wir arbeiten

Wir stellen kritische Fragen, sind erfahrene Impuls- und Ideengeberinnen und entwickeln zielführende und erfolgreiche Konzepte.
Wir unterstützen punktuell mit dem Blick von außen, steigen gemeinsam tief ein durch einen Workshop oder begleiten kontinuierlich in Prozess der Strategie-Entwicklung oder als externe Mitglieder des Marketingbereiches.

Wir sorgen dafür, dass alle Bedürfnisse und Aspekte berücksichtigt werden und dass das Knowhow der Organisation genutzt und weiter ausgebaut wird.
Dabei stellen wir die vorhandenen Ressourcen in den Mittelpunkt und helfen, langfristiges und ganzheitliches Kinder- und Jugendmarketing zu etablieren.















