Die Rolle von Reddit im Kinder- und Jugendmarketing
Schon mal von Reddit gehört? Die Social Media Plattform hat täglich rund 50 Millionen Nutzer weltweit.
Was ist Reddit?
Reddit ist eine Social Media Plattform, die als eine Art Nachrichtenaggregator und Diskussionsforum dient. Auf Reddit können Nutzer, auch “Redditors” genannt, Inhalte wie Texte, Links, Bilder und Videos posten, die dann von anderen Nutzern bewertet und kommentiert werden können.
Die Plattform besteht aus einer Vielzahl von Unterforen, den sogenannten Subreddits. Jeder Subreddit konzentriert sich auf ein bestimmtes Thema oder Interessengebiet und ermöglicht es den Nutzern, sich zu diesem Thema auszutauschen. Es gibt Subreddits zu fast jedem Thema, von Popkultur über Wissenschaft und Politik bis hin zu Hobbys.
Reddit ist für seine demokratische Struktur bekannt, da Inhalte durch Upvotes und Downvotes der Nutzer bewertet werden.
Beliebte Beiträge steigen in der Rangliste auf und erhalten mehr Sichtbarkeit, während weniger beliebte Beiträge versteckt werden. Dieser Mechanismus bestimmt, welche Inhalte auf der Startseite von Reddit und in den Subreddits prominent angezeigt werden.
Die Reddit-Community ist bekannt für ihre Vielfalt und lebhafte Diskussionskultur. Reddit hat eine weltweite Nutzerbasis und kann ein breites Spektrum an Interessen und Perspektiven abdecken. Es ist eine Plattform, auf der Nutzer nach Informationen suchen, sich austauschen, Fragen stellen, Geschichten teilen und Meinungen äußern können.
Relevant für mein Kinder- und Jugendmarketing?
Reddit kann für das Kinder- und Jugendmarketing relevant sein, da es eine Vielzahl von Communities bietet, die potenziell die gewünschte Zielgruppe ansprechen, aber….
- Organisationen müssen die Altersbeschränkungen von Reddit beachten und sicherstellen, dass ihre Marketingaktivitäten den Datenschutzbestimmungen entsprechen.
- Authentizität ist entscheidend, da Reddit-Nutzer Werbung oft kritisch gegenüberstehen.
- Organisationen sollten relevante Subreddits identifizieren und organisch mit der Community interagieren, um positives Engagement zu fördern.
- Es besteht das Potenzial für direktes Feedback, was sowohl eine Chance als auch ein Risiko darstellt.
- Organisationen müssen sich darüber im Klaren sein, wie sie mit positiven Interaktionen umgehen und auf negative Interaktionen reagieren, um Reputationsschäden zu vermeiden.
- Auf Reddit sind die meisten Inhalte auf Englisch.
Reddit in Zahlen:
Reddit.com monatlich rund zwei Milliarden Mal besucht. Laut aktueller Statista Consumer Survey sind:
- 74% der Nutzer:innen männlich
- 27% sind 18-24 Jahre
- 41% sind aus einem urbanen Umfeld
Fazit
Da Reddit eher von einem älteren Publikum genutzt wird, ist es für das Kindermarketing nicht relevant, aber sicherlich für das Marketing für ältere Jugendliche. Insgesamt erfordert Kinder- und Jugendmarketing auf Reddit eine sorgfältige Planung und Umsetzung, um erfolgreich zu sein!
Kostenloses Frühstücks-Webinar
Wir zeigen dir, wie du deinen Social Media Auftritt selbst pflegst und so Nähe zu deinen Zielgruppen aufbaust. Mit den richtigen Tools kommst du ganz einfach zu professionellen Ergebnissen.
24. September 2024 | 9:00 Uhr | 45 Minuten
Mehr lesen im KJMK-Blog!
Kindermarketing & Jugendmarketing: 8 Fehler und wie du sie vermeidest
Hier zeigen wir dir die 8 Fehler, die wir im Kindermarketing und Jugendmarketing immer wieder beobachten und wie du sie vermeiden kannst!
Top oder Flop? Maschmeyers Kinderbuch
Ein Kinderbuch um schnell reich zu werden... Carsten Maschmeyer hat zum Start der neuen Staffel von Die Höhle der Löwen ein Buch veröffentlicht. Die Start-up Gang: Unser größtes Abenteuer – von der Idee zum Erfolg (Edel Kids Books). Er will eine Lücke schließen und...
Die JIM-Studie 2021
Fake News, Streaming, Soziale Medien und vieles mehr – die JIM-Studie 2021 gibt einen Überblick über die Veränderungen im letzten Jahr.