WWF Deutschland

Die WWF Familienzeit

Der World Wide Fund for Nature ist eine der größten internationalen Natur- und Umweltschutzorganisationen der Welt und auch in Deutschland sehr aktiv.

Bei WWF Junior und WWF Jugend können Kinder und Jugendliche Mitglied im WWF werden, an Naturerlebniscamps teilnehmen, sich gemeinsam mit dem WWF engagieren und viel über Tiere, Nachhaltigkeit, Natur und Klimawandel lernen. Eltern und Kinder können als Familie auch gemeinsam Mitglied werden. die Familienmitgliedschaft ist allerdings ein Sammelsurium von Einzelmitgliedschaft von klein und groß.

Das Konzept

Um die Familienmitgliedschaft mit Leben zu füllen und ein zusätzliches inhaltliches Angebot zu schaffen, wurde die Familienzeit ins Leben gerufen.

Die Familienzeit stellt Nachhaltigkeitsthemen und Anregungen für Naturerlebnisse in den Familienkontext. Überall gibt es Informationen, Tipps und Anleitungen für Erwachsene oder Kinder. Hier gehen wir einen neuen Weg.

Wir schauen auf den Familienalltag und nehmen diesen als Ausgangspunkt für mehr Nachhaltigkeit und besondere Naturerlebnisse. Themen werden aus der Familienperspektive neu betrachtet, Tipps und Anregungen auf die besonderen Bedürfnisse von Familien abgestimmt. Dabei werden alle Familienmitglieder gleichermaßen berücksichtigt, der Austausch wird gefördert und das gemeinsame Tun und die gemeinsame Freude stehen immer im Vordergrund.

Die Familienzeit ist zu einer umfassenden Plattform für vielfältige Themen und Angebote geworden. Zweimal jährlich erscheint auch ein achtseitigen Heft, das mit den Infos für Kinder und Jugendliche nach Hause geschickt wird und immer auch interaktive Elemente enthält: vom Artenschutzspiel über die Diskussion am Abendbrottisch bis hin zur Mülltrennhilfe.

Herausforderung

Das große Potenzial der Familienmitgliedschaft soll für den WWF besser genutzt werden. Familien sind die Keimzellen der Gesellschaft, hier entstehen Werte und Lebenstile werden gerpägt.

Zudem verspricht eine Familienmitgliedschaft auch eine langfristige Bindung an den WWF. Aus diesen Gründen sollten Familien ein zusätzliches inhaltliches Angebot erhalten, die Form war zunächst offen.

 

 

Konzept & Ansatz

Mit der gemeinsamen Ansprache aller Familienmitglieder entwickeln wir einen neuen Ansatz, um den Zusammenhalt und die gemeinsamen Werte zu stärken. Während Eltern oft in ihrer Rolle als Erziehende oder Freizeitmanager der Kinder angesprochen werden, haben wir ein anderes Verständnis von Familie: Wir achten immer darauf, dass sich alle Familienmitglieder gleichberechtigt einbringen können, dass die Erfahrungen, Meinungen und Wünsche aller gleichwertig berücksichtigt werden.

Auch wenn online überweiegend die Eltern den ersten Kontakt mit der Familienzeit haben und die Lesenden sind, sind die Impulse, Anregungen und Tipps so aufbereitet, dass sie sich direkt in die Familie einbringen lassen.

Die Themen werden regelmäßig im WWF-Newsletter ausgespielt und erreichen so eine hohe Reichweite unter Familienmitgliedern und Interessierten.

Leistungen des KJMK

Das KJMK unterstützt den strategischen Prozess von der ersten Idee bis zur Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen.

  • Befragung bisherige Familienmitglieder als Grundlage
  • Konzeption der Familienzeit – online und Print
  • Redaktionsplan
  • Content-Erstellung für Print, Online und Newsletter