CUSTOMER JOURNEY
Customer Journey, Erfolgskontrolle & Projektmanagement
Was ist eigentlich Erfolg im Kinder- und Jugendmarketing, wenn man nicht gerade Spielwaren, Süßigkeiten oder Sneaker verkauft?
Oftmals geht es um sehr langfristige Beziehungen zu späteren Kund:innen, Spendenden und Mitarbeitenden oder um Werteentwicklung, um Wissen, Orientierung und Handlungen. Hier sind Erfolge nicht einfach messbar; KPI (Key Performance Indicators) liegen nicht auf der Hand. Darum ist es um so wichtiger, die Customer Journey gut zu gestalten, die Beziehung zur Next Generation gezielt aufzubauen und die Übergänge in sich wandelnden Lebensphasen gut zu begleiten. Und Indikatoren zu entwickeln, die helfen, die angestrebten Wirkungen zu messen und sichtbar zu machen.
Customer Journey
Ob es um potenzielle Spendende, spätere Mitarbeitende, Kund:innen oder um Engagierte geht – wir helfen frühzeitig Vertrautheit und Verbundenheit aufzubauen und bringen den jungen Menschen die Themen der Organisation und des Unternehmens in den relevanten Entwicklungsphasen nahe.
Wirkung messen
Wir helfen, gerade bei langfristigen Zielhorizonten, die angestrebte Wirkungen gut zu definieren. Darüber hinaus unterstützen wir euch beim Aufbau eines sinnvollen Monitorings, um eure Wirkungen und das Zusammenspiel der verschiedenen Maßnahmen zu überprüfen und zu optimieren.
Projektmanagement & Netzwerk
Wir unterstützen bei Strategie und Konzeption, aber auch in der Umsetzung von Content Creation bis zu Planung, Koordination, Abrechnung. Wir bringen ein großes Netzwerk an Expert:innen für verschiedene Disziplinen im Kinder- und Jugendmarketing mit und arbeiten genau so gern mit vorhandenen Agenturen und Dienstleistern.
Customer Journey
Kontaktpunkte und Auseinandersetzung in jungen Lebenswelten
Wo fangen wir an? Oftmals ist es in Unternehmen oder Organisation klar, dass man sich schon um den Nachwuchs bemühen sollte und langfristig erfolgreich zu sein. Nicht klar ist es manchmal, wie genau man Mädchen und Jungen an die eigene Marke heranführen kann und wo man eigentlich ansetzen sollte.
Wir helfen, eine (Customer, Donor-, Applicant-) Journey aufzubauen, also die Schritte und Kontaktpunkte zu definieren die für den Beziehungsaufbau, die Vermittlung von Themen und letztlich für einen Kauf, Mitgliedschaft o.ä. sinnvoll sind.
- Potenzialstärkste Zielgruppen
Wir finden und definieren, in welchen Altersgruppen und Kontexten das Thema sinnvoll platziert werden kann und wo es die stärksten Anknüpfungspunkte an junge Lebenswelten gibt - Einbeziehen der erwachsenen Begleiter:innen
Eltern und Pädagog:innen sind wichtige Wegbegleiter:innen für junge Menschen. Wir machen Erwachsene zu Verbündeten und binden sie gezielt in die Customer Journey ein, um Interesse, Auseinandersetzung und Verständnis junger Menschen zu erzielen. Wir schaffen die Balance zwischen Pädagogik und Freizeitumfeld. - Auseinandersetzung und Vertrautheit
Es geht nicht nur um Kontakte. An jedem Punkt der Customer Journey soll Auseinandersetzung, Emotion, Interaktion stattfinden – nur so entsteht eine enge Verbundenheit. Wir entwickeln die richtigen Mechaniken und Ansprachen, um eine echte Beziehung aufzubauen. - Übergänge gestalten
Von der Kinheit zur Jugend, von der Jugend ins Erwachsenen-Alter. Die Entwicklung junger Menschen ist geprägt von sich wandelnden Lebensphasen und starken Brüchen. Wir entwicklen Konzepte, die die Übergänge gut gestalten und die z.B. von einem Kinder-Programm in attraktive Maßnahmen für Jugendliche überführen. - Vorhandenes verbinden und optimieren
Wir unterstützen euch, das Portfolio eurer Maßnahmen zu optimieren und zu ergänzen und ggf. vorhandene Einzelmaßnahmen zu einer ganzheitlichen Kommunikation zu verknüpfen.
Wirkung messen
Ressourcen gezielt einsetzen und Erfolge monitoren
Wir sorgen dafür, dass ihr Budgets und Personalressourcen optimal einsetzt, die effektivsten Maßnahmen nutzt und einen guten Überblick über das Zusammenspiel eurer verschiedenen Maßnahmen erhaltet.
- Wir helfen euch, klare und wichtige Ziele zu definieren
- Wir finden gemeinsam Lösungen, um Wirkungen sichtbar, eine Erfolgskontrolle und Reporting möglich zu machen
- Wir setzen die Erfolge in Relation zum Aufwand und ermöglichen euch das Abwägen und eine optimale Allokation eurer Ressourcen.
Projektmanagement & Netzwerk
Zusätzliche Kapazitäten, Expertise und Expert:innen
Gern unterstützen wir dich oder dein Team bei den ganz praktischen Aufgaben im Marketing-Alltag oder vermitteln die richtigen Kontakte
- Briefing und Auswahl von Agenturen oder Dienstleistern
Wir wissen, worauf es ankommt, um die richtigen Partner:innen zu finden. Wir erstellen klare Briefings und definieren Auswahlkriterien, wir finden potenzielle Agenturen oder Dienstleister, organisieren ggf. einen Pitch und helfen, die passenden auszuwählen. - Kapazitäten im Marketing-Alltag
Ob es um den Social Media Kanal geht, um Koordination von Veranstaltungen, Produktionsanfragen, Analysen und Recherchen, fachliche Abstimmungen und, und, und geht: Mit unserer langjährigen Erfahrung in verschiedenen Unternehmen, Branchen und Funktionen können wir schnell Teil des Teams werden und zusätzliche Ressourcen einbringen. - Urlaubs- und Elternzeit-Vertretung
Gern übernehmen wir Interims-Aufgaben, wenn der oder die Verantwortliche für das Kinder- und Jugendmarketing für eine Weile ausfällt. Remote aber auch vor Ort übernehmen springen wir gern ein! - Profitiere von unserem Netzwerk
Wir haben ein großes Netzwerk an Expert:innen für verschiedene Aufgaben und Disziplinen im Kinder- und Jugendmarketing: Ob es um Grafik, Foto oder Video geht, um Webseite, SEO oder Social Media, Content, Marktforschung und mehr – wir finden die passenden Partner:innen für eure Anforderungen
Customer Journey und Wirkungsmessung
Wie erstelle ich eine gute Customer Journey? Wir kann ich Marketingerfolge messen? Wie mache ich ganzheitliches Marketing?
Wenn du dir diese Fragen stellst, melde dich bei uns und lass uns darüber sprechen, wie wir sie gemeinsam beantworten können!
Unterstützung gefällig?
Wenn du einfach zu viele ToDos auf der Liste hast und nicht mehr dazu kommst, dein Kinder- und Jugendmarketing gezielt weiter zu entwickeln, melde dich und wir schauen gemeinsam, welche Aufgaben wir dir abnehmen können!
Beispielhafte Projekte
Didacta-Vortrag zur Bildungsinitiative der Aktion Mensch
Carola Laun und Gerd Engel über gemeinsames Lernen in der Grundschule mit der Bunten Bande.
Mut tut gut!
Das Kinder & Jugend Marketing Kontor entwickelt die Initative ‘Mut tut gut’, um den Grüffelo als Marke zu stärken und langfristig aktuell zu halten.
Inklusion von Anfang an
Für die ‘Bunte Bande’ der Aktion Mensch entwickelten wir eine pädagogische Handreichung mit Ansätzen und Ideen für Lehrkräfte.
SOS Kinderdorf e.V.
SOS Kinderdorf e.V. Laufen für den guten Zweck - Neue Impulse für SOS Kinderdorf e.V. Seit über 50 Jahren unterstützt der in Deutschland gegründete SOS-Kinderdorf-Verein Kinder. Jugendliche und Familien auf der ganzen Welt. Entwicklung eines neuen Ansatzes für die...
Der Verein Rheinbach liest e.V.
RHEINBACH LIEST e.V. Der Verein zur Leseförderung - Lesen verbindet RHEINBACH LIEST ist ein sehr aktiver und innovativer Verein zur Leseförderung in einer Kleinstadt. Gegründet im Jahr 2011 von einer kleinen Gruppe Lesebegeisterter und Pädagog:innen wurde von Anfang...