CUSTOMER JOURNEY

Customer Journey

Kontaktpunkte und Auseinandersetzung in jungen Lebenswelten

Wo fangen wir an? Oftmals ist es in Unternehmen oder Organisation klar, dass man sich schon um den Nachwuchs bemühen sollte und langfristig erfolgreich zu sein. Nicht klar ist es manchmal, wie genau man Mädchen und Jungen an die eigene Marke heranführen kann und wo man eigentlich ansetzen sollte.

Wir helfen, eine (Customer, Donor-, Applicant-) Journey aufzubauen, also die Schritte und Kontaktpunkte zu definieren die für den Beziehungsaufbau, die Vermittlung von Themen und letztlich für einen Kauf, Mitgliedschaft o.ä. sinnvoll sind.

  • Potenzialstärkste Zielgruppen
    Wir finden und definieren, in welchen Altersgruppen und Kontexten das Thema sinnvoll platziert werden kann und wo es die stärksten Anknüpfungspunkte an junge Lebenswelten gibt
  • Einbeziehen der erwachsenen Begleiter:innen
    Eltern und Pädagog:innen sind wichtige Wegbegleiter:innen für junge Menschen. Wir machen Erwachsene zu Verbündeten und binden sie gezielt in die Customer Journey ein, um Interesse, Auseinandersetzung und Verständnis junger Menschen zu erzielen. Wir schaffen die Balance zwischen Pädagogik und Freizeitumfeld.
  • Auseinandersetzung und Vertrautheit
    Es geht nicht nur um Kontakte. An jedem Punkt der Customer Journey soll Auseinandersetzung, Emotion, Interaktion stattfinden – nur so entsteht eine enge Verbundenheit. Wir entwickeln die richtigen Mechaniken und Ansprachen, um eine echte Beziehung aufzubauen.
  • Übergänge gestalten
    Von der Kinheit zur Jugend, von der Jugend ins Erwachsenen-Alter. Die Entwicklung junger Menschen ist geprägt von sich wandelnden Lebensphasen und starken Brüchen. Wir entwicklen Konzepte, die die Übergänge gut gestalten und die z.B. von einem Kinder-Programm in attraktive Maßnahmen für Jugendliche überführen.
  • Vorhandenes verbinden und optimieren
    Wir unterstützen euch, das Portfolio eurer Maßnahmen zu optimieren und zu ergänzen und  ggf. vorhandene Einzelmaßnahmen zu einer ganzheitlichen Kommunikation zu verknüpfen.

Wirkung messen

Ressourcen gezielt einsetzen und Erfolge monitoren

Wir sorgen dafür, dass ihr Budgets und Personalressourcen optimal einsetzt, die effektivsten Maßnahmen nutzt und einen guten Überblick über das Zusammenspiel eurer verschiedenen Maßnahmen erhaltet.

  • Wir helfen euch, klare und wichtige Ziele zu definieren
  • Wir finden gemeinsam Lösungen, um Wirkungen sichtbar, eine Erfolgskontrolle und Reporting möglich zu machen
  • Wir setzen die Erfolge in Relation zum Aufwand und ermöglichen euch das Abwägen und eine optimale Allokation eurer Ressourcen.

 

Projektmanagement & Netzwerk

Zusätzliche Kapazitäten, Expertise und Expert:innen

Gern unterstützen wir dich oder dein Team bei den ganz praktischen Aufgaben im Marketing-Alltag oder vermitteln die richtigen Kontakte

  • Briefing und Auswahl von Agenturen oder Dienstleistern
    Wir wissen, worauf es ankommt, um die richtigen Partner:innen zu finden. Wir erstellen klare Briefings und definieren Auswahlkriterien, wir finden potenzielle Agenturen oder Dienstleister, organisieren ggf. einen Pitch und helfen, die passenden auszuwählen.
  • Kapazitäten im Marketing-Alltag
    Ob es um den Social Media Kanal geht, um Koordination von Veranstaltungen, Produktionsanfragen, Analysen und Recherchen, fachliche Abstimmungen und, und, und geht: Mit unserer langjährigen Erfahrung in verschiedenen Unternehmen, Branchen und Funktionen können wir schnell Teil des Teams werden und zusätzliche Ressourcen einbringen.
  • Urlaubs- und Elternzeit-Vertretung
    Gern übernehmen wir Interims-Aufgaben, wenn der oder die Verantwortliche für das Kinder- und Jugendmarketing für eine Weile ausfällt. Remote aber auch vor Ort übernehmen springen wir gern ein!
  • Profitiere von unserem Netzwerk
    Wir haben ein großes Netzwerk an Expert:innen für verschiedene Aufgaben und Disziplinen im Kinder- und Jugendmarketing: Ob es um Grafik, Foto oder Video geht, um Webseite, SEO oder Social Media, Content, Marktforschung und mehr – wir finden die passenden Partner:innen für eure Anforderungen

 

Customer Journey und Wirkungsmessung

Wie erstelle ich eine gute Customer Journey? Wir kann ich Marketingerfolge messen? Wie mache ich ganzheitliches Marketing?

Wenn du dir diese Fragen stellst, melde dich bei uns und lass uns darüber sprechen, wie wir sie gemeinsam beantworten können!

Unterstützung gefällig?

Wenn du einfach zu viele ToDos auf der Liste hast und nicht mehr dazu kommst, dein Kinder- und Jugendmarketing gezielt weiter zu entwickeln, melde dich und wir schauen gemeinsam, welche Aufgaben wir dir abnehmen können!

Beispielhafte Projekte

Mut tut gut!

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Das Kinder & Jugend Marketing Kontor entwickelt die Initative ‘Mut tut gut’, um den Grüffelo als Marke zu stärken und langfristig aktuell zu halten.

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SOS Kinderdorf e.V.

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SOS Kinderdorf e.V. Laufen für den guten Zweck - Neue Impulse für SOS Kinderdorf e.V. Seit über 50 Jahren unterstützt der in Deutschland gegründete SOS-Kinderdorf-Verein Kinder. Jugendliche und Familien auf der ganzen Welt. Entwicklung eines neuen Ansatzes für die...

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Der Verein Rheinbach liest e.V.

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  RHEINBACH LIEST e.V. Der Verein zur Leseförderung - Lesen verbindet RHEINBACH LIEST ist ein sehr aktiver und innovativer Verein zur Leseförderung in einer Kleinstadt. Gegründet im Jahr 2011 von einer kleinen Gruppe Lesebegeisterter und Pädagog:innen wurde von Anfang...

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