Von Mai bis Oktober jeden Jahres werden in einer groß angelegten Online-Befragung die beliebtesten Marken in verschiedenen Kategorien gesucht. Die Gewinner unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurden am 5. November mit den YoungBrandAwards 2019 ausgezeichnet.

Nahezu jedes Unternehmen steht vor der Herausforderung, Kinder und Jugendliche als Zielgruppen anzusprechen. Ob als aktuelle oder zukünftige Kunden, als potenzielle Mitarbeitende oder um früh Markenvorlieben zu prägen. Wer Jungen und Mädchen in seiner Kommunikationsstrategie vernachlässigt, verschenkt wertvolles Potenzial: Marken, mit denen Kinder und Jugendliche schon früh positive Erfahrungen machen, werden oftmals bis ins Erwachsenenalter mitgenommen.

Sei es die Schokolade, die man schon als Kind bei Oma gegessen hat, das Waschmittel, dessen Duft an die frisch gewaschene Wäsche zu Hause erinnert, die Sneaker-Marke, für die das Taschengeld gespart wurde, oder die Versicherung, von welcher die Eltern seit jeher überzeugt waren – bei aller Experimentierfreudet orientieren wir uns bei vielen Themen an Vertrautem und bleiben bewährten Marken treu.

Marken und Möglichkeiten sind heute so vielfältig wie nie, und so fällt es immer schwerer sich festzulegen und langfristige Bindungen einzugehen. Marketingverantwortliche, die sich um ihre junge Kundschaft bemühen, stehen vor der Herausforderung sich im Dschungel neuer Kanäle und Medien zurecht zu finden und ihre Botschaften in das Relevant-Set der Jugendlichen zu transportieren.

Darum ist es wichtig, um die eigene Position im Wettbewerb zu wissen, und die Beliebtheit bei der Zielgruppe direkt abzufragen. Die YoungBrandAwards küren jährlich die beliebtesten Marken der 16-35-Jährigen und geben mit einer Zahl von knapp 12.000 Teilnehmenden einen guten Überblick über die Präferenzen der jungen Menschen. Seit 2011 werden in einem groß angelegtem Online-Voting 200 Marken in 36 Kategorien abgefragt. Von Baumarkt bis Shampoo, von Joghurt bis Schuhgeschäft werden die beliebtesten Marken von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausgewählt.

%

haben Ben&Jerry’s zur beliebtesten Eis-Marke gewählt

%

kaufen ihre Drogerieartikel am liebsten bei dm

%

ziehen Samsung Smartphones den iPhones von Apple vor

%

sagen, die besten Sneakers gibt es bei Nike