KJMK BLOG
Alles, was uns bewegt! Alles, was wir bewegen!
Unsere Didacta-Highlights 2023
Auf der Bildungsmesse Didacta haben wir viele tolle Projekte und Materialien entdeckt, die wir euch gern hier vorstellen!
Spendende werden immer älter: Zeit, jüngere Generationen anzusprechen!
Gemeinnützige Organisationen müssen sich damit auseinandersetzen, dass es immer schwerer ist, neue Spender zu motivieren und zu gewinnen.
Engagement neu denken – wie Vereine Nachwuchs gewinnen!
Nahezu alle Vereine stehen vor der gleichen Herausforderung: es ist schwer, Mitstreitende zu finden, die sich engagieren.
GenerationZ und Mobilität
Spannende Fragen und interessante Einblicke, die Constantin Gillies für den Fahrlehrerbrief umfassend aufbereitet hat und echten Mehrwert für die Branche bietet.
Podcast Zonta Teetied
Carola Laun erzählte in einem Podcast für den Zonta Club Leer-Ostfriesland, was eigentlich Jugendmarketing ist.
Top oder Flop? Mehr Kampagnen für die Generationen Z & Alpha
Wie kann Kinder- und Jugendmarketing aussehen? Wir zeigen euch Beispiele und erklären was gut oder weniger gut funktioniert.
Top oder Flop? Maschmeyers Kinderbuch
Ein Kinderbuch um schnell reich zu werden... Carsten Maschmeyer hat zum Start der neuen Staffel von Die Höhle der Löwen ein Buch veröffentlicht. Die Start-up Gang: Unser größtes Abenteuer – von der Idee zum Erfolg (Edel Kids Books). Er will eine Lücke schließen und...
Podcast „Jugendarbeit als Marke“
Podcast zum Thema „Jugendarbeit als Marke“. Carola Laun über wie man als Unternehmen oder gemeinnützige Organisation, jugendliche Zielgruppen anspricht und verantwortungsvoll erreicht.
Wie aus Nachbarschaftshilfe Großes wird
"Ich habe gerade 50 Bautrockner in Berlin gekauft. Die müssen hierher, ich habe nur nicht das Geld..." Mit diesem Satz von Gerd am Montagmorgen nach der Flut startete die Bautrockner-Initiative Weilerfeld. Sie kann ein Beispiel sein, wie Engagement auf vielfältigen...
Hey Alpha, hier spricht deine Marke
Für den Artikel in der Absatzwirtschaft interviewte Karsten Zunke Carola Laun. Der wichtigste Kanal um junge Zielgruppen zu erreichen ist mobile. Carola erklärt, warum aber auch Live-Kommunikation und der Weg über Schulen und Kindergärten wichtig sind, um Kinder und Jugendliche frühzeitig an Themen, Marken und Produkte heranzuführen und welche Rolle Eltern dabei spielen.
Familienmarken bei Instagram – und was kleine Unternehmen davon lernen können
Eltern über Instagram erreichen – Viele große Familienmarken sind damit bereits sehr erfolgreich. Was können wir von ihnen lernen?
Tolle – und weniger tolle – Fallbeispiele aus dem Kinder- und Jugendmarketing
Wie kann Kinder- und Jugendmarketing aussehen? Wir zeigen euch Fallbeispiele und erklären was gut oder weniger gut funktioniert.
Die JIM-Studie 2021
Fake News, Streaming, Soziale Medien und vieles mehr – die JIM-Studie 2021 gibt einen Überblick über die Veränderungen im letzten Jahr.
Bücher für Kids & Teens, die ins Herz und in den Kopf gehen
Aus Büchern lernen wir für den Alltag, deshalb zeigen wir euch hier 9 Kinderbücher, aus denen ihr etwas fürs Leben mitnehmt.
Kinder und Jugendliche während der Pandemie – Studien und News
Welche Folgen hat die Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche? Thorsten Rector von jungezielgruppen.de fasst die wichtigsten Studien zusammen.
Die Folgen von Hochwasser und Flut
Das letzte Jahr wurde für uns stark durch die Flutkatastrophe geprägt. Mit unserer Bilderreihe machen wir deren Folgen noch einmal präsent.
Kleinkinder und Medien – Die miniKIM-Studie 2020
Zu welchen Medien haben Kleinkinder Zugang? Und wie nutzen sie diese?? Alles zum Thema Kleinkinder und Medien erfahrt ihr in der miniKim-Studie 2020.
Dialogmarketing für Generation Z? Ja, aber richtig!
Dialogmarketing mit der Generation Z: Wie relevant sind Printmailings und wie können sie am besten für junge Zielgruppen genutzt werden.
Endlich wieder Familienurlaub – Interview
Mit Ursula Weixlbaumer-Norz sprechen wir über Urlaubs-Bedürfnisse, Veränderungen im Familien-Tourismus & Kinderanimation.
Dialoge mit den Kindern von Mietenden
Mit dem Projekt „Mein Zuhause braucht…“ können sich junge Bewohnende aus den Siedlungen der NHW für ihr Zuhause einsetzen und es verschönern.
Die KIM-Studie 2020
Welches sind die wichtigsten Medien für Kinder und wie nutzen Kinder sie? Die wichtigsten Erkenntnisses der KIM-Studie 2020 auf einen Blick.
Flexibles Lernen mit Online-Kursen – Interview
In einem Interview mit Eva Wieners sprechen wir über die Relevanz und Effektivität von Online-Kursen zur Weiterbildung.
Welche Bedeutung hat die Natur für junge Menschen?
Die Jugend-Naturbewusstseinsstudie zeigt Veränderungen durch Corona: Die Natur wird wieder wichtiger für junge Menschen.
Verantwortungsvolles Marketing für NPO – Interview
Eva Wieners von der Munich Fundraising School und Carola Laun sprechen in einem Kurzinterview über Kinder- und Jugendmarketing für NPO.
Ethnomarketing für Kinder und Jugendliche
Über 30 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Wie kann diese Zielgruppe richtig angesprochen werden?
Junge Zielgruppen: So gelingt der Dialog mit der Generation Z
Carola Laun äußert sich dazu, wie junge Zielgruppen erfolgreich angesprochen werden können und welche Medien und Kanäle sich dazu am besten eignen.
How to be an artist
Wir können viel von der Unbekümmertheit von Kindern lernen. Wie das am besten geht, beschreibt das Gedicht „How to be an Artist“ von SARK.
9 tolle TikToks, die Infos vermitteln und zum Nachdenken anregen
Fun & Infos - wie passt das zusammen? Die rasant wachsende Social Media Plattform TikTok eröffnet Unternehmen und Organisationen neue Möglichkeiten junge Zielguppen anzusprechen und für sich zu gewinnen. Auf der Videoplattform kommt es nicht so sehr auf die...
Die Zukunftsmutigen – jugendliches Engagement beim WWF
Die Zukunftsmutigen erarbeiten ein Jahr lang Projekte und Inhalte zu Themen wie Degrowth und solidarischer Landwirtschaft. Wir haben mit Laura Weniger vom WWF über das Projekt gesprochen.
Wie passt Engagement in jugendliche Lebenswelten? – Vortragsvideo
Was macht junge Zielgruppen aus und wie können sie von NPO als Unterstützende gewonnen werden? In diesem Video wird erklärt wie NPO Engagement für Kinder & Jugendliche gestalten und sie so für sich und ihr Anliegen begeistern können.
Gamification – Trend oder Hype?
Worum geht es bei Gamification wirklich? Und was bringt sie für das Marketing? Ursula Weixlbaumer-Norx erklärt im KJMK-Blog, wie man spielerisch begeistert.
TikTok for Beginners
TikTok ist die Social Media Plattform der Zukunft – Unternehmen, die jetzt einsteigen, können vom Wachstum profitieren!
NPO und Influencer – Wie gelingt der Einstieg?
Influencer-Marketing ist für NPO eine effektive Möglichkeit, um jungen Menschen die eigenen Botschaften zu vermitteln. Der Einstieg muss gut geplant sein.
Gemeinsam für den guten Zweck – NPO-Influencer-Kooperationen
Influencer-Marketing ist in vielen Unternehmen bereits fester Bestandteil des Marketing-Mix. Auch für NPO ist es eine gute Möglichkeit, mehr Reichweite in den sozialen Medien zu generieren, neue und insbesondere junge Zielgruppen anzusprechen oder sich einfach mal kreativ auszuleben.
Eine Erfolgsgeschichte: Influencer-Marketing mit Fairtrade
Gemeinsam mit Felix von der Laden nutzt Fairtrade Influencer-Marketing erfolgreich, um eine neue Zielgruppe von ihren Projekten zu begeistern.
Österreichs Jugendliche und #wirbleibenzuhause
Im Rahmen der Jugendwertestudie 2020 wurden Jugendliche zu ihrem Leben in der Corona-Isolation befragt, u.a. bzgll. der Mediennutzung.
Jugendlicher Alltag in Coronazeiten – JIMplus 2020
In der JIMplus Corona-Zusatzuntersuchung geht es darum, wie Jugendliche das Homeschooling bewältigen und wie ihr Alltag aktuell aussieht.
Jugendliche Medienwelten – 5 zentrale Ergebnisse der aktuellen JIM-Studie
Die JIM-Studie untersucht repräsentativ, wie Jugendliche Medien nutzen: von Geschlechterunterschieden bis zum Engagemet für Fridays for Future.
Wie wir der Corona-Krise etwas Positives abgewinnen
Wie können wir in der Krise gut mit unseren jungen Zielgruppen kommunizieren? Wie machen wir das beste aus der Situation? 6 Tipps für den Ausnahmezustand.
Anti-Aging für Marktführer
Nachhaltiges Marketing berücksichtigt eine kontinuierliche Verjüngung der Zielgruppen. Nur so wachsen neue Kund_innen nach und Produktinnovationen und Markenpflege können erfolgreich betrieben werden.
Unternehmerische Verantwortung – Warum CSR bei jungen Menschen punktet
CSR-Kommunikation für Kinder und Jugendliche bedeutet ein authentisches Nachhaltigkeitskonzept zu gestalten und junge Zielgruppen mit den richtigen Botschaften zu erreichen.
Aufklärung statt Abschottung – Darum sind Nachrichten für Kinder wichtig
Markus Mörchen ist Leiter der Kindernachrichten logo! Uns erzählt er, warum das Format seit drei Jahrzenten so erfolgreich ist.
Partnerschaft mit Visionen – Deutsche Schulsportstiftung und Deutsche Bahn
Beim Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert“ werden jährlich 800.000 junge Sporttalente gefördert. Die Bahn ist Hauptsponsor des Wettbewerbs. Wir haben Friederike Sowislo, Geschäftsführerin der Deutschen Schulsportstiftung, zum Interview gebeten.
Kids, Teens & Marke 2020
Erfolgsfaktor Spielen: So verankern Marken ihre Botschaften nachhaltig Deutschlands größter Kongress für Kinder- und Jugend-Marketing wird am 23. und 24. März im Kölner Odysseum veranstaltet.Das Kinder & Jugend Marketing Kontor ist wieder einmal Medienpartner!...
5 Werbearten und wie sie auf Jugendliche wirken
Unsere Praktikantin Ann-Kathrin bewertet Werbung aus Sicht von Jugendlichen. Wie kommen Ironie, Schockwerbung und Influencer-Marketing an?
Gendergerechte Sprache – warum und wie?
Binnen I, Sternchen, Doppelnennungen und Drittes Geschlecht. Das KJMK erklärt, warum es kein überflüssiger, feministischer Hype ist, gendergerechte Sprache zu nutzen und wie man verantwortungsvoll und gleichberechtigt alle Geschlechter anspricht.
Mit Optimismus und Smartphone
Wie Organisationen jugendliches Engagement fördern und unterstützen können am Fallbeispiel des WWF. Artikel des KJMK im Fundraiser-Magazin.
Die Young Brand Awards zeichnen die beliebtesten Marken 2019 aus
12.000 Teilnehmende haben im Online-Voting die beliebtesten Marken der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausgewählt. Jetzt wurden die Preise verliehen.
Eine Generation meldet sich zu Wort – Die 18. Shell Jugendstudie erklärt was die Generation Z antreibt
Die Shell Jugendstudie untersucht repräsentativ und wissenschaftlich wie Jugendliche Leben, wie sie ihren Alltag verbringen und vor welchen Herausforderungen sie stehen. Erfahren Sie was die Generation Z bewegt.
Digitale Vorbilder – Influencer Marketing als Chance für Non-Profit-Organisationen
Das Whitepaper „Influencer Marketing als Chance für Non-Profit-Organisationen“ gibt wichtige Tipps, wie gemeinnützige Organisationen für den guten Zweck mit den Stars des Internet zusammenarbeiten können.
Mit Humor und Strategie überzeugen: Wie PETA aufruft, nice zu Tieren zu sein
PETAs neue Kampagne ist jung und witzig, hat aber trotzdem eine klare Botschaft. Eine gute Mischung!
Interaktives erhält Aufmerksamkeit der Generation Z
YOU Summer Festival befragt Generation Z zu Interessen, Onlineverhalten, Konsum und gesellschaftlichen Themen.
Werbung im Kinderumfeld – Empowerment als Ziel in der Werbekompetenzvermittlung
Werbung begegnet uns jeden Tag und überall. Sie gehört zur Lebensrealität der Menschen von heute und damit auch zu der von Kindern und Jugendlichen – und wird dementsprechend nicht selten kritisiert. Dieser Gastbeitrag von Media Smart e.V. erläutert, auf welchen vier Säulen die Werbemedienpädagogik aufbaut.
Jugendliches Engagement: Fridays for Future!
„Wenn Freitage nicht reichen, streiken wir die ganze Woche!“ Sie sind nicht zu übersehen, denn in beinahe jeder Großstadt gehen sie seit mehr als einem halben Jahr wöchentlich auf die Straße, um unsere Erde zu retten: Die Fridays for Future Aktivisten. Keine Frage,...
Der Bunte Bande-Musical-Koffer der Aktion Mensch
In der Buchreihe „Die Bunte Bande“ der Aktion Mensch werden Themen wie gesellschaftliche Vielfalt und Inklusion altersgerecht aufgegriffen und den jungen Leserinnen und Lesern auf kindgerechte Weise vermittelt. Jetzt gibt es zusätzlich das Bunte Bande-Musical: ein fächerübergreifendes Musik-Projekt, bei dem die individuellen Potenziale aller Kinder, auch von Kindern mit Beeinträchtigungen, herausgearbeitet und gefördert werden können.
Marke stärken durch gesellschaftliches Engagement
Der Grüffelo besetzt mit seiner Mut-tut-gut-Initiative ein Thema, das für Pädagoginnen und Pädagogen, für Eltern aber vor allem für Kinder relevant und spannend ist. So wird die Marke gestärkt und der Grüffelo in Familien, Kinderzimmern, Kindergärten und Schulen präsent.
Brief an verhexte Kinder
Kinder fragen, warum die Werbehexen sie austricksen wollen. Auf der Kids. Teens und Marke polarisiert der Vortrag der Mutter und Autorin Karin Burger sehr und sie bittet die Marketing-Experten, Kinderbriefe zu beantworten. Darum schreiben wir hier einen offenen Brief über unsere Sicht auf Werbung.
Looks like shit. But saves my life.
Halbnackte Models mit Fahrradhelm? Im Moment wird viel über die Kampagne des Bundesministeriums für Verkehr diskutiert. Aber was sagt die Zielgruppe dazu? Lisa, 14 Jahre, schildert ihre Sicht der Kampagne.
Groß denken, Grenzen überwinden. Wie ein innovativer Schulrucksack den Schultaschenmarkt umkrempelte
Mit dem ersten ergonomischen Schulranzen hat ergobag (Marke der FOND OF GmbH) vor 9 Jahren den Schultaschenmarkt revolutioniert. Auch heute ist bei dem Kölner Unternehmen Innovation ein fester Bestandteil des Alltags: FOND OF investiert nicht in teure Marktforschung,...
Gute Texte mit Herz & Verstand
Kommunikation ist mächtig und kraftvoll, Texte können Menschen einbeziehen oder ausgrenzen. Sie können glücklich, traurig, frustriert, stolz und vieles mehr machen. Egal ob auf der Website, auf Flyern oder bei Social Media Postings: gute Texte helfen euch dabei, eure...
Ich zeig dir was wir wollen – Influencer Marketing auf Augenhöhe
Charles Bahr hat 2016 mit gerade mal 14 Jahren die Agentur tubeconnect media gegründet, die Management junger Influencer und die Expertise der Generation Z miteinander vereint. Mit dem KJMK spricht er über die Vereinbarkeit von Arbeits- und Schulalltag und darüber was...
Mit dem Grüffelo auf der Didacta 2019
"Der Grüffelo" gehört zu den beliebtesten Kinder-Bilderbüchern und ist mittlerweile ein absoluter Klassiker in jedem Kindergarten. Keine Frage, dass der schaurig schöne Begleiter auch in diesem Jahr wieder für mutige Pädagoginnen und Pädagogen auf der Didacta...
Ironie als Trendsetter der Jugend – Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier im Interview
Die Jugend ist ironisch als eine Art Schutz vor ernstem Scheitern. Sie ist sehr kritisch und weniger treu gegenüber Marken und Arbeitgebern. Die Generation Z hat ein großes Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität. Das hängt laut Jugendforscher Prof. Mag. Bernhard...
Inklusion von Anfang an
Aktion Mensch e.V. - Inklusion von Anfang an - Die Aktion Mensch setzt sich mit der Unterstützung vielfältiger Projekte nicht nur für den Ausbau inklusiver Strukturen in öffentlichen Lebensbereichen ein. Vor allem engagiert sie sich für einen Bewusstseinswandel und...
Kids. Teens & Marke – Wie tickt die Generation Z?
Das achte Jahr in Folge treffen sich Marketingexperten und Interessierte zum zweitägigen Kongress KIDS. TEENS & MARKE 12./13. März 2018 in Köln, um die Markenwelt und das Verhalten im Bezug auf Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen zu analysieren. Auch dieses...
Wählerisch, kritisch, verwöhnt
Wählerisch, kritisch, verwöhnt Jugendliche sind eine Herausforderungen für das Marketing und gelten als eine der anspruchsvollsten Zielgruppen der Welt. Marken müssen aber heute bei jungen Menschen ankommen, um in der Mitte der Gesellschaft zu landen. Ein Artikel von...
Let’s play und Beauty-Tipps – YouTube Faszination für Teenies
Das Kinder & Jugend Marketing Kontor berichtet über spannende Inhalte.
<a href="“> Read More…
Erlebniswelt Flughafen – Was Kinder begeistert!
KINDERflughafenfest!?! – warum gestaltet ein Flughafen 1x jährlich ein Fest speziell für Kinder und Eltern, die am „Boden“ bleiben und nicht verreisen? André Barczewski, Referent Live Communication am Düsseldorfer Airport erklärt, welche Möglichkeiten ein Flughafen...
Für die Generation Z gilt Mobile First || Bitkom-Studie 2017
Der Digitalverband BITkom hat eine interessante Studie zum Internetkonsum von Kindern und Jugendlichen veröffentlicht. Aus dieser aktuellen Studie geht sehr deutlich hervor, dass das Internet für die Generation Z eine sehr wichtige Rolle spielt. Der Internetkonsum hat...
Alle weiß und männlich?
Kinderseiten sollten ihre Vorbildfunktion wahrnehmen und abrücken von Stereotypen und Klischees. Leider ist das meist nicht der Fall wie die Recherche von Seitenstark ergeben hat.
KJMK entwickelt Handreichung für Inklusion
Für das Projekt „Die Bunte Bande“ der Aktion Mensch entwickelte das Kinder & Jugend Marketing Kontor eine Handreichung für die pädagogische Praxis. So wird es LehrerInnen und ErzieherInnen ermöglicht, schon Kinder im Grundschulater für eine inklusive Gesellschaft...
Der Führerschein mit 3 Jahren – bei Hyundai und Legoland möglich!
Tolle Autos und die Möglichkeit selbst zu steuern begeistern schon Kinder. Hyundai Deutschland und Legoland greifen in einer Kooperation dies Interesse auf und ermöglichen bereits den kleinsten Teilnehmern den Erwerb eines Führerscheins. Annette Feyh erklärt die...
Kinder und Jugendliche für Energie und Wasser begeistern
„Wasser zum Anfassen“ für die Jüngsten, Aktionstage zum Thema Energie in Schulen, Wissenschaft trifft Praxis ab Klasse 10, Gründerstipendium… vielfältige Angebote der NEW für junge Menschen. Renate Gluth, seit 2012 im Bereich der Schulkontaktpflege bei der NEW...
Nachrichten für Kinder – Wie verändert sich Kommunikation?
Kommunikationswege haben sich stark verändert und Neuigkeiten aus aller Welt sind auch für Kinder jederzeit zugänglich. Welche Rolle spielen Nachrichten heute für Kinder? Wie schafft man es, Kindern auch schreckliche Themen nahe zu bringen, ohne ihnen Angst zu machen?...
Mit frischem KJM-Knowhow ins Neue Jahr starten!
Zum Jahresstart 2017 gibt es zwei spannende Veranstaltungen für Kinder- und Jugendmarkting-Verantwortliche in Unternehmen, Verbänden, Kulturbetrieben und NGO: Strategie-Workshop des KJMK Schon zum sechsten Mal bietet das KJMK ein zweitägiges Intensiv-Seminar an, in...
15 Tipps für das Schreiben für Kinder – kinderleicht? Kinderleicht!
Im Rahmen der Kindermedienkonferenz gab Ansbert Kneip, Chefredaktuer „Dein Spiegel“ Tipps für gutes Schreiben für Kinder. Hier die Zusammenfassung aus dem Workshop: 1 Man muss sein Handwerk können und bei Journalisten ist das Handwerk die Sprache inkl. der Grammatik....
Kinderprojekte brauchen Penetranz
„Immer wieder nerven und zum günstigen Zeitpunkt zuschlagen“ – ein wichtiger Tipp im Workshop „Ernst genommen werden – wie sorge ich dafür, dass mein Kindermedienprojekt intern und extern richtig kommuniziert wird“ bei der 5. Kindermedienkonferenz der Bundeszentrale...
Kindermedienkonferenz 2016
„Ernst genommen werden“ – das war eines der Themen bei der 5. Kindermedienkonferenz der Bundeszentrale für politische Bildung in Berlin. Im Rahmen eines World Cafés diskutierten Medienmavcher und Marketingexperten unter der Leitung von Carola Laun über Herausforderungen des Stellenwertes von Kindermedienprojekten intern und richtiger Kommunikation extern.
Wissenschaftsmuseum im Digitalzeitalter
Wissenschaftliches Museum im Zeitalter von Internet und Co.! Kann ein Museum attraktiv sein, wenn alle Informationen überall und sofort abrufbar sind? Sophie Kratzsch-Lange, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Museum Bonn, berichtet, welche Möglichkeiten das...
WFEG Rheinbach kommt zum Interview
In neuen Büroräumen Die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft der Stadt Rheinbach mbH (wfeg) ist zu einem Interview in die neuen Büroräume des Kinder & Jugend Marketing Kontors in Rheinbach gekommen. Im Gespräch mit Dana Euskirchen (wfeg) ging es um...
Kinderclubs zeitgemäß und sinnvoll gestalten
Marketing für junge Zielgruppen wird für Unternehmen immer wichtiger: Sie wollen schon Kinder mit Marke und Produkten vertraut machen und sie langfristig als Kunden gewinnen und binden. Besonders beliebt sind Kinder-Clubs. Doch machen Club-Angebote heutzutage...
Elf iBusiness-Strategien
Mediennutzung der Generation Y „Generation Z, Liquid Generation, Generation Maybe, Lost Generation – verzweifelt versuchen Marketer mit immer neuen Begriffen die Jugendlichen von heute zu greifen. Denn die treten so heterogen und unberechenbar auf, dass die gelernten...
Die jungen Fans bei Borussia Dortmund
Die schwarzgelbe Familie des BVB! So bezeichnen sich die echten BVB-Fans und Borussia Dortmund ist stolz auf seine Familie! Aber gerade bei den verschiedenen Interessen liegt die Herausforderung, allen Altersgruppen gerecht zu werden. Wie Borussia Dortmund sich dieser...
KJMK kooperiert mit Full Moon Kids
Das Kinder & Jugend Marketing Kontor kooperiert zukünftig mit der Stuttgarter Agentur Full Moon Kids GmbH. Als umsatzstärkste Agentur im Bereich Kinder-, Jugend-, Familien- und Bildungsmarketing greift...
Ausbildungsmarketing.net interviewt Carola Laun
Interview zum Thema Jugendmarketing Carola Laun steht dem Blog Ausbildungsmarketing.net Rede und Antwort rund um das Thema Jugendmarketing. Aktuelle Herausforderungen und die Einschätzungen für die Zukunft, Kommunikation mit der Generation Z und in den sozialen Medien...
Mehr Uga-Uga im Leben
Nachdem die GORILLA-Bewegung in der Schweiz schon seit Jahren erfolgreich etabliert ist, wagen sich die Freestyler nach Deutschland und Österreich und wollen auch hier mehr UGA-UGA ins Leben der Kinder und Jugendlichen bringen. Was sich GORILLA vorgenommen hat und wie...
Alles ist gut, solange du wild bist!
Pünktlich zum Start des 6. Films über die Wilden Kerle – Die Legende lebt startet auch das Projekt Das wilde Kerle Fussballerlebnis,welches Thomas Eglinski in enger Abstimmung mit Autor und Regisseur Joachim Masanneck entwickelt hat. Im KJMK-Interview beschreibt er,...
Marketing für Mädchen und Jungen
Jungen und Mädchen sind nicht gleich. Ob durch genetische Anlagen oder durch Umfeld und Erziehung beeinflusst, haben Sie unterschiedliche Vorlieben und Interessen und lassen sich durch verschiedene Anssprachekonzepte begeistern. Aber wie können Unternehmen und...
Für Kinder schreiben – Tipps & Tricks
Dass Kinder als Zielgruppe genauso divers sind wie Erwachsene, steht außer Frage. Sie haben unterschiedliche Interessen und Charaktere, Vergangenheiten und Erfahrungen, Ängste und Träume. Sie wachsen in verschiedenen Kulturen auf und entwickeln diverse Wertesysteme....
Bausteine gelingender Bildungskommunikation
Bildungskommunikation ist attraktiv für Unternehmen und Organisationen - aber auch sehr anspruchsvoll! Wenn Unternehmen oder Organisationen Bildungsangebote für den Schulunterricht bereit stellen, kann dies das übliche Bildungsangebot bereichern und attraktiv...
Warum Werbekompetenz wichtig ist
Nicht nur Erwachsene, auch Kinder und Jugendliche sind stark umworbene Zielgruppen und nehmen bewusst und unbewusst täglich hunderte von Werbebotschaften auf. Insbesondere, wenn es um Kinder geht, sind Eltern und Pädagogen, Politik und Medien häufig sehr kritisch,...
Harry Potter, Lillifee & Co.
FANTASIEVOLLE CHARAKTERE UND ZEICHENTRICKFIGUREN - DIE HELDEN DER KINDER Aber was fasziniert Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene an den Helden in Buch, TV und Kino so sehr, dass sie auch auf Alltagsgegenständen so begehrt sind? Ein paar Beispiele. PRINZESSIN...
Jugendmarketing und Azubimarketing
Jugendmarketing setzt sich zum Ziel die Kommunikation zwischen Öffentlichkeit und der Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu ermöglichen. Insbesondre als Mitarbeiter der Zukunft sind junge Menschen gefragt. Aber im Ausbildungsmarketing fehlen Konzepte....
Toddler bis Twen in 6 Werbespots
Im Kinder- und Jugendmarketing ist eine exakte Zielgruppenansprache ausschlaggebend. Ein wichtiges Segmentierungsmerkmal sind die Phasen der Kindheit. Kindheit ist kein Status, sondern ein Prozess. Unter verschiedenen Ansätzen, die Kindheitsphasen zu beschreiben, hat...
Aufklärung über Fernsehwerbung – „Nicht verteufeln“
Eltern sollten ihren Kinder früh Werbemechanismen erklären Eltern stehen Werbung skeptisch gegnüber und wollen ihre Kinder vor den Einflüssen durch Unternehmen schützen. Wie Eltern sich am besten verhalten und Kinder über Werbung aufklären, statt diese zu...
Wie man Jugendliche begeistert
Zwei Dinge, die für eine gelungene Marketing-Kommunikation sorgen Kulturelle Einrichtungen und Kommunen stehen vor großen Herausforderungen,wenn sie ihre sorgfältig entwickelten Angebote an die jungen Zielgruppen bringen wollen: Schon in der Grundschule sind Kinder...
Jugendmarketing: Was geht?
Die richtigen Schritte, um die Teens zu erreichen Und wie geht’s? Der Markt an Kinder- und Jugend-Angeboten boomt: Jugendliche sind die Zukunft der Gesellschaft, und sie werden auch als Zielgruppe für Unternehmen und Marken immer wichtiger. Wie finden Marketer den...
Marketing und PR für Kinder und Jugendliche – Ein Kinderspiel?!
Wie die erfolgreiche Ansprache junger Zielgruppen gelingt Kinder und Jugendliche sind die Zukunft der Gesellschaft, und sie werden auch als Marketingzielgruppen für nahezu alle Unternehmen und Organisationen immer wichtiger. Lesen Sie hier, warum sich jede...
Ehrlich währt am längsten
Ehrlichkeit und Authentizität wichtig Experten raten zu Ehrlichkeit in der Kommunikation, die sich an Kinder und Jugendliche wendet. In der kreativen Umsetzung wird oft mit vielen Farben und Comicfiguren gearbeitet - hier lauert die Gefahr der Austauschbarkeit. new...
Werbung folgt Jugendlichen
Jugendliche sind „always on“ und nutzen das Smartphone als Tor zur Welt. Das Nutzungsverhalten weicht von dem älterer User deutlich ab und Jugendliche sind – was Werbung angeht – ambivalent: Einerseits gehört Werbung zum Alltag und wird akzeptiert, andererseits nervt...
7 Schritte für erfolgreiches Kinder- und Jugendmarketing
Tipps für den Einstieg in die Kommunikation mit dem Jüngsten Kinder und Jugendliche sind die Zukunft der Gesellschaft – und sie sind auch die Zukunft Ihres Unternehmens. Kaum ein Unternehmen kann es sich heute leisten, sich erst um seine Kunden zu kümmern, wenn diese...
KJMK-Newsletter abonnieren!
Ca. alle 6 Wochen Tipps, Neuigkeiten und Best Practices rund um verantwortungsvolles Kinder- und Jugendmarketing.
