WORKSHOPS & SEMINARE
KJMK Workshops & Seminare
In allem steckt unsere Erfahrung aus über 20 Jahren Kinder- und Jugendmarketing und unsere Begeisterung für verantwortungsvolle, kreative und erfolgreiche Kommunikation mit jungen Menschen!
Wir entwickeln exzellente Kommunikationsansätze und geben in Seminaren und Workshops Impulse und Hilfestellungen für erfolgreiches und verantwortungsvolles Marketing. Hier findest du alle eigenen Angebote des Kinder & Jugend Marketing Kontors.
Präsenz-Workshop: Strategie-Entwicklung im Kinder- und Jugendmarketing
Strategie-Entwicklung im Kinder- und Jugendmarketing
Wir konzipieren auch deinen Workshop!
Das KJMK veranstaltet ganz unterschiedliche Workshops und ist regelmäßig zu Gast bei Kongressen und Tagungen.
Coachings im kleinen Team, Branchen-Workshops oder Großgruppen-Veranstaltungen, On- und Offline, Drinnen und Draußen, als offene Veranstaltung oder Inhouse, mit Seminarcharakter oder Interaktiv – wir haben schon unzählige Workshops konzipiert und durchgeführt.
Workshop-Reihe „Marketing im Ehrenamt“
Carola Laun führte eine Serie von Online-Workshops durch, die einzelne Aspekte des Marketings beleuchten. Sie bestanden aus Impulsen und Tipps sowie kleinen praktischen Übungen und Ideensammlungen.
Wie passt Fußball in jugendliche Lebenswelten?
Diese Frage diskutierte Carola Laun mit den Delegierten beim DFB-Bundesjugendtag. Genau wie andere Sportvereine stehen auch die Fußballvereine vor großen Herausforderungen, da Jugendliche sich immer weniger binden wollen.
Was macht Werbung und Marketing mit unseren Kindern?
Die Rolle von Kindern als Konsumenten, besonders in der Lebensmittel-wirtschaft und im Rahmen von Gendermarketing. Carola Laun diskutierte mit den Bundestags-Abegordneten Dr. Franziska Brandtner und Nicole Maisch, sowie Vertretern diverser Organisationen wie Unternehmen Kinder umwerben und welche rechtlichen Rahmenbedingugen ggf. notwendig sind.
Marketing für Bildungseinrichtungen
Punkt für Punkt wurden die wichtigsten Schritte im Marketingprozess erläutert. Die teilnehmenden Privatschulen hatten die Gelegenheit ihre Marketingstrategie und ihre eigenen Kommunikationsaktivitäten (weiter) zu entwickeln.
Konzeption NRW Vorleseentscheid & Koordination Live-Stream
Am 23. Mai 2022 war Rheinbach Nordrhein-Westfalens Vorlesehauptstadt. Der Landesentscheid des 63. Bundesweiten Vorlesewettbewerbs fand erstmals in der Glasstadt statt. Carola Laun war an der Konzeption beteiligt und übernahm die Koordination des Live-Streams aus dem Glasmuseum.
Zielgruppenspezifische Akquise von Freiwilligen
Wie findet man ausreichend FSJler*innen oder BFD-Leistende und wie optimiert man seine Akquise bzw. Marketing dafür?
Mit den Mitteln der Industrie
Wie Marketing die Ernährungsbildung bei Jugendlichen unterstützen kann.
Junge Zielgruppen ansprechen – virales Marketing, soziale Werbung und sponsored Content
Like it! Share it! Neue Werbeformen im Alltag Jugendlicher.
Wie können Jugendliche als Zielgruppe in den sozialen Netzwerken angesprochen werden?
Wie sorge ich dafür, dass mein Kinderprojekt intern und extern richtig kommuniziert wird?
Impulsvortrag und Workshop im Rahmen eines Worldcafés mit Vertretern aus unterschiedlichen (Kinder-)Medien.
Einkehrtag Identität und Schulkultur
Carola Laun hat den Studientag mit 100 Teilnehmenden moderiert und begleitet. Es gab tolle Diskussionen im virtuellen Worldcafé und wertvolle Ergebnisse, mit denen jetzt die Kommunikation der privaten Schule gestärkt wird.
Junge Menschen für Angebote der Jugendarbeit begeistern
Mit Pädagog:innen aus derJugendarbeit entwickelt Carola Ansatzpunkte, um die vielfältigen Angebote besser an jugendliche Lebenswelten anzupassen und sie dort zu kommunizieren.
Jugend im Wandel – Wie „tickt“ die junge Generation?
Bei der Trägertagung war das KJMK Inputgeber und leitete einen Workshop zum Thema „Social Media in der Ansprache von potenziellen Freiwilligen“.
Marketing für Jugend-Freizeit-Einrichtungen
Tages-Workshop mit Pädagoginnen und Verantwortlichen der Träger, um junge Menschen für die Angebote zu begeistern und stärkere Präsenz in der Öffentlichkeit zu erzielen.
Kontaktbörse für Studierende, Absolventen und Unternehmen mit über 100 Ausstellern.
Carola Laun moderierte über viele Jahre das begleitende Vortragsprogramm.
WWF Teambuilding & Strategie-Tagung
Im Rahmen der Klausurtagung des WWF begleitet Carola Laun das Teambuilding. Sie bespricht die Erfolge des Teams und wie sie sichtbar gemacht werden können. Außerdem werden die WWF Kinder- und Jugendziele für das neue Jahr diskutiert und abgesprochen.
Offene Jugendarbeit als Marke?
Wie können sich die Angebote der Jugendarbeit als Marke präsentieren und junge Menschen begeistern? Wie können Marketing und Werbung professioneller werden?
Junge Menschen für Engagement begeistern
Moderation der Tagung und Workshop mit Haupt- und Ehrenamtlichen, um Ansätze zu entwickeln, damit Jugendliche für CARE zu engagieren.
Wie man Kinder und Jugendliche für Kultur begeistern kann
Das KJMK zeigt für die teilnehmenden Kommunen und Veranstalter kultureller Angebote auf, wie Marketing und Werbung an den Lebenswelten und Grundbedürfnissen von Jugendlichen anknüpfen kann und organisiert einen Großgruppen-Workshop.
Angesagt! Wie Marken sich für junge Zielgruppen immer wieder neu erfinden.
