WORKSHOPS & SEMINARE
Wir konzipieren auch deinen Workshop!
Das KJMK veranstaltet ganz unterschiedliche Workshops und ist regelmäßig zu Gast bei Kongressen und Tagungen.
Coachings im kleinen Team, Branchen-Workshops oder Großgruppen-Veranstaltungen, On- und Offline, Drinnen und Draußen, als offene Veranstaltung oder Inhouse, mit Seminarcharakter oder Interaktiv – wir haben schon unzählige Workshops konzipiert und durchgeführt.
Die richtigen Kommunikationskanäle gut nutzen
Wie funktioniert das Zusammenspiel verschiedener Kanäle und wie schaffen wir es, mit kleinen Ressourcen eine gute Reichweite zu erzielen?
Engagement und Ehrenamt neu denken!
Wir können Gesellschaft gestalten und etwas für unser Umfeld bewirken! Aber es ist schwer, im klassischen Ehrenamt neue Mitstreitende zu finden. Wie können wir mehr Menschen zum Mitmachen bewegen?
Marketing für Jugend-Freizeit-Einrichtungen
Tages-Workshop mit Pädagoginnen und Verantwortlichen der Träger, um junge Menschen für die Angebote zu begeistern und stärkere Präsenz in der Öffentlichkeit zu erzielen.
Marketing für Bildungseinrichtungen
Punkt für Punkt wurden die wichtigsten Schritte im Marketingprozess erläutert. Die teilnehmenden Privatschulen hatten die Gelegenheit ihre Marketingstrategie und ihre eigenen Kommunikationsaktivitäten (weiter) zu entwickeln.
Junge Menschen für Engagement begeistern
Moderation der Tagung und Workshop mit Haupt- und Ehrenamtlichen, um Ansätze zu entwickeln, damit Jugendliche für CARE zu engagieren.
Mit einfachen Mitteln professionell kommunizieren
Gute Werbung ist nicht nur Information, sondern geht direkt ins Herz! Wie entwickeln wir Botschaften, die ankommen und begeistern vielfältige Zielgruppen für unsere Angebote und unser Engagement?
Wie passt Fußball in jugendliche Lebenswelten?
Diese Frage diskutierte Carola Laun mit den Delegierten beim DFB-Bundesjugendtag. Genau wie andere Sportvereine stehen auch die Fußballvereine vor großen Herausforderungen, da Jugendliche sich immer weniger binden wollen.
Was macht Werbung und Marketing mit unseren Kindern?
Die Rolle von Kindern als Konsumenten, besonders in der Lebensmittel-wirtschaft und im Rahmen von Gendermarketing. Carola Laun diskutierte mit den Bundestags-Abegordneten Dr. Franziska Brandtner und Nicole Maisch, sowie Vertretern diverser Organisationen wie Unternehmen Kinder umwerben und welche rechtlichen Rahmenbedingugen ggf. notwendig sind.
Wie man Kinder und Jugendliche für Kultur begeistern kann
Das KJMK zeigt für die teilnehmenden Kommunen und Veranstalter kultureller Angebote auf, wie Marketing und Werbung an den Lebenswelten und Grundbedürfnissen von Jugendlichen anknüpfen kann und organisiert einen Großgruppen-Workshop.
Einkehrtag Identität und Schulkultur
Carola Laun hat den Studientag mit 100 Teilnehmenden moderiert und begleitet. Es gab tolle Diskussionen im virtuellen Worldcafé und wertvolle Ergebnisse, mit denen jetzt die Kommunikation der privaten Schule gestärkt wird.
Junge Menschen für Angebote der Jugendarbeit begeistern
Mit Pädagog:innen aus derJugendarbeit entwickelt Carola Ansatzpunkte, um die vielfältigen Angebote besser an jugendliche Lebenswelten anzupassen und sie dort zu kommunizieren.
Mit den Mitteln der Industrie
Wie Marketing die Ernährungsbildung bei Jugendlichen unterstützen kann.
Offene Jugendarbeit als Marke?
Wie können sich die Angebote der Jugendarbeit als Marke präsentieren und junge Menschen begeistern? Wie können Marketing und Werbung professioneller werden?
Junge Zielgruppen ansprechen – virales Marketing, soziale Werbung und sponsored Content
Like it! Share it! Neue Werbeformen im Alltag Jugendlicher.
Wie können Jugendliche als Zielgruppe in den sozialen Netzwerken angesprochen werden?
Angesagt! Wie Marken sich für junge Zielgruppen immer wieder neu erfinden.
Wie wir zur Marke werden
Mit wenig Zeit und kleinen Budgets ist es um so wichtiger, gut zu kommunizieren und selbst als starke Marke aufzutreten. Aber was sind die wichtigsten Mittel, um eine echte Marke zu werden und ein starkes Design zu entwickeln?
Zielgruppenspezifische Akquise von Freiwilligen
Wie findet man ausreichend FSJler*innen oder BFD-Leistende und wie optimiert man seine Akquise bzw. Marketing dafür?
Jugend im Wandel – Wie „tickt“ die junge Generation?
Bei der Trägertagung war das KJMK Inputgeber und leitete einen Workshop zum Thema „Social Media in der Ansprache von potenziellen Freiwilligen“.
Kontaktbörse für Studierende, Absolventen und Unternehmen mit über 100 Ausstellern.
Carola Laun moderierte über viele Jahre das begleitende Vortragsprogramm.
Wie sorge ich dafür, dass mein Kinderprojekt intern und extern richtig kommuniziert wird?
Impulsvortrag und Workshop im Rahmen eines Worldcafés mit Vertretern aus unterschiedlichen (Kinder-)Medien.