Die KJMK Toolbox

Eine Komplettlösung für deine Kinder- und Jugendmarketing-Strategie mit Schritt-für-Schritt-Anleitung und Arbeitsmaterialien für die eigenständige und fundierte Entwicklung eines ganzheitlichen Ansprachekonzeptes für junge Zielgruppen

Zeigt alle 3 Ergebnisse

Eine gute Marketing-Strategie in eigenem Tempo entwickeln

Das KJMK bietet dir eine praktische Anleitung zur Entwicklung einer exzellenten Marketing-Strategie für die Ansprache von jungen Zielgruppen, Familien und Pädagog:innen.

Auf die Bedürfnisse von Marketingverantwortlichen aus verschiedenen Branchen und verschiedenen Organisations-Formen und -Größen zugeschnitten, zeigt die KJMK Toolbox mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du eigenständig und fundiert deine Strategie entwickeln kannst.

Angefangen mit dem Strategie-Zirkel im Handbuch, über Arbeitsbogen, dein individuelles Online-Board und Excel-Templates bis hin zur Vermittlung von Knowhow im Kinder- und Jugendmarketing, erklärt dir die Toolbox anschaulich und detailliert die Schritte hin zu einer guten Marketing-Strategie und begleitet dich bis in die Umsetzung.

Drei Toolbox-Größen für unterschiedliche Ansprüche

Alle in der Toolbox vorgestellten Instrumente wurden durch das KJMK in vielen Projekten genutzt und in Workshops gemeinsam mit Marketingverantwortlichen zur Erarbeitung der Strategien angewendet. Sie funktionieren auch für dich!

Die Toolbox gibt es in 3 verschiedene Ausführungen  – genauso wie Kinder- und Jugendmarketing für dich umsetzbar ist.

Basic – Strategie-Entwicklung digital und selbstbestimmt

Combo – Physisch, digital und mit individuellem Online-Workshop

Individuell – Komplett-Paket inkl. Schritt-für-Schritt-Coaching durch KJMK-Expert:innen

 

Ist die Toolbox etwas für dich?

Wobei hilft mir die Toolbox?

Die KJMK-Toolbox hilft, eine fundierte Marketing-Strategie zu entwickeln. Auch und besonders für Organisationen mit kleinen Budgets, denn Strategie und Kreativität sind die besten Stellschrauben in der Budget-Optimierung.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen führen gezielt und praxisorientiert durch alle Schritte, um eine fundierte Marketingplanung zu erstellen.

Reicht nicht ein Buch oder eine Marketingplan-Checkliste aus dem Internet?

Ja und Nein.

Es gibt fundierte Marketingbücher und auch super Pläne und Checklisten.

Um wirklich in der Lage zu sein, eine fundierte Strategie zu entwickeln braucht man jedoch entweder ein Bücherwurm-Gen oder ganz viel Trial-and-Error.

Wir haben hier unser Knowhow aus unzähligen Strategie-Workshops und Projekten zusammengefasst, sodass du direkt loslegen kannst und garantiert alle wichtigen Aspekte gut bearbeitest.

Für wen ist die Toolbox geeignet?

Die Toolbox wurde konzipiert für:

  • Menschen, die junge Zielgruppen für ihre Marken, Themen, Produkte begeistern wollen
  • Verantwortliche in Unternehmen aller Branchen, für gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen
  • Verantwortliche im Employer Branding und der Berufs- oder Studien-Orientierung
  • Marketing-Expert:innen, aber auch für Quereinsteigende im Kommunikationsbereich

Wie funktioniert die Toolbox?

Herzstück der Toolbox ist das Handbuch, welches dich mit vielen Fragen und ausführlichen Anleitungen in die Lage versetzt, die Arbeitsbogen auszufüllen und so Stück-für-Stück deine eigene Strategie zu entwickeln.

Die Strategie-Entwicklung kann allein erfolgen oder aber im Team – das hat natürlich den Vorteil einer breiteren Akzeptanz in Unternehmen oder Organisation. Alle Arbeitsbogen und Tools stehen dir on- und offline zur Verfügung, sodass du mit deinem Team so arbeiten kannst, wie es für dich oder euch am besten passt.

Die Erarbeitung kann nach und nach erfolgen oder aber am Stück im Rahmen eines intensiven Workshops.

Die Toolboxen im Vergleich

  BASIC COMBO INDIVIDUELL
Praktische Anleitung zur Entwicklung deiner Marketing-Strategie in 12 Schritten (Handbuch Teil A als PDF) Detailliert beschreiben wir alle Schritte, die notwendig sind, um auch mit kleinen Budgets eine gute Marketing-Strategie zu entwickeln und in die Umsetzung zu starten. Bei jedem der zwölf Schritte erhältst du eine genaue Anleitung, viele Fragen, die dir helfen, deine Strategie zu entwickeln und Vorlagen, die dir die Ausarbeitung erleichtern.
Umfassendes Kinder- und Jugendmarketing-Knowhow (Handbuch Teil B als PDF) Ob es um entwicklungspsychologische Grundlagen geht, darum, junge Zielgruppen zu verstehen oder um die richtige Farbgestaltung; ob es um die wichtigsten Bedürfnisse der Mädchen und Jungen, um die Rolle von Eltern und Pädagog:innen oder um die besten Kanäle zur Ansprache junger Menschen geht: in diesem Handbuch findest du unser gebündeltes Wissen aus vielen Jahren Kinder- und Jugendmarketing sowie aktuelle Zahlen und Daten.
Damit du - am besten gemeinsam mit Kolleg:innen oder Partner:innen - zügig die wichtigsten Eckpunkte deiner Marketing-Strategie erarbeiten kannst, erhältst du von uns einen Zugang zu deiner individuellen virtuellen Pinwand und kannst dort allein oder mit deinem Team arbeiten. Die Pinwand steht dir zeitlich unbegrenzt zur Verfügung.
Wenn es in die Umsetzung geht, sind Details gefragt. Dazu erhältst du einen Satz Templates zum Download, die dir helfen, deine bisherigen oder angedachte Marketingmaßnahmen zu bewerten, wichtige Kanäle und Touchpoints zu identifizieren, deine Aktivitäten und Kommunikation zu planen und deine Budgets im Griff zu behalten. Alle Templates sind offene Vorlagen, die du an deine Bedürfnisse und Gegebenheiten anpassen kannst.
Arbeitsbogen für die Schritte in der Strategie- und Konzept-Entwicklung. Im gemeinsamen Workshop kommen die Arbeitsbogen an die Wand und geben euch Struktur für Diskussion und gemeinsame Entwicklung. Passend dazu gibt es die richtigen Stifte & Post-Its, sodass du direkt loslegen kannst.
In einem ergänzenden zwei-stündigen Online-Workshop stehen wir dir als Sparringspartnerinnen zur Verfügung. Ob zum Einstieg in die Erarbeitung, zum Check des erarbeiteten Konzeptes oder für individuelle Fragen - in einem gemeinsamen Termin unterstützen wir dich. Wir arbeiten an genau den Punkten, an denen du es brauchst, stellen Fragen, geben Tipps und schärfen gemeinsam dein Konzept.
Zusätzlich erhältst du einige weitere spannende Materialen, Studienauszüge etc., die für dich relevant und wichtig sein können.
Wir begleiten dich individuell bei der Strategie-Entwicklung. In 12 Coaching-Einheiten (je ca. 60 Minuten), die individuell terminiert oder zu einem größeren Workshop zusammengefasst werden können, begleiten wir dich und dein Team bei der Ausarbeitung von Strategie und Konzept. So hast du mit dem KJMK als Sparringspartnerinnen an der Seite, die sich in dein Thema und deine Rahmenbedingungen eindenken und gemeinsam mit dir Ideen entwickeln, Fragen stellen, Tipps geben.