Hier zeigen wir dir die 8 Fehler, die wir im Kindermarketing und Jugendmarketing immer wieder beobachten und wie du sie vermeiden kannst!
BLOG
Was uns bewegt und was wir bewegen! Unser Blog rund um Kindermarketing und Jugendmarketing
Der Beutelsbacher Konsens? Eine wichtige Grundlage für die politische Bildung!
Der Beutelsbacher Konsens? Eine wichtige Grundlage für die politische Bildung!
Mental Health der Generation Z – ein Thema für das Marketing?
Zahlreiche Studien zeigen, dass Corona, die Kriege der Gegenwart und weitere Krisen ernsthafte Auswirkungen auf die mentale Gesundheit der Jugendlichen haben. Doch wie sollten Verantwortliche im Marketing damit umgehen?
Familien – eine unterschätzte Zielgruppe
Familie als Zielgruppe: Mittlerweile ist vielen Marketingtreibenden klar, dass Eltern selbst eine wichtige Zielgruppe für Marketing sind.
Gendergerechte Sprache – warum und wie?
Geschickt gendern: Das KJMK erklärt, warum es kein überflüssiger, feministischer Hype ist, gendergerechte Sprache zu nutzen und wie man verantwortungsvoll und gleichberechtigt alle Geschlechter anspricht.
Thumbstopper – Erfolgreich auffallenden Content betreiben
Nutzer:innen von Social Media Plattformen scrollen viele Meter durch den täglichen Content und dabei konkurrieren die Inhalte deutlich um ihre Aufmerksamkeit. Die Chance, dass eine Marke, ein Unternehmen oder eine Organisation ihre gewünschte Zielgruppe erreicht, wird dadurch immer geringer.
Storytelling: Geschichtenerzählen als Marketingmethode
Storytelling (übersetzt: Geschichten erzählen) ist eine Methode, die häufig im Content Marketing oder in der Werbung eingesetzt wird. Sie versucht, Informationen mit Hilfe von Geschichten vereinfacht und anschaulich zu vermitteln.
Pinterest Predicts: Trends der Zukunft vorhersagen
Zukunftstrends vorhersagen? Pinterest Predicts scheint einen Weg gefunden zu haben, dies zu tun. Wir haben uns das Tool einmal angesehen.
Spendende werden immer älter: Zeit, jüngere Generationen anzusprechen!
Gemeinnützige Organisationen müssen sich damit auseinandersetzen, dass es immer schwerer ist, neue Spender zu motivieren und zu gewinnen.
Engagement neu denken – wie Vereine Nachwuchs gewinnen!
Nahezu alle Vereine stehen vor der gleichen Herausforderung: es ist schwer, Mitstreitende zu finden, die sich engagieren. Aber junge Engagierte sind die Zukunft! Hier gibt es Tipps, wie es gelingt die nächste Generation einzubinden.
Wie aus Nachbarschaftshilfe Großes wird
"Ich habe gerade 50 Bautrockner in Berlin gekauft. Die müssen hierher, ich habe nur nicht das Geld..." Mit diesem Satz von Gerd am Montagmorgen nach der Flut startete die Bautrockner-Initiative Weilerfeld. Sie kann ein Beispiel sein, wie Engagement auf vielfältigen...
Die JIM-Studie 2021
Fake News, Streaming, Soziale Medien und vieles mehr – die JIM-Studie 2021 gibt einen Überblick über die Veränderungen im letzten Jahr.
Kinder und Jugendliche während der Pandemie – Studien und News
Welche Folgen hat die Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche? Thorsten Rector von jungezielgruppen.de fasst die wichtigsten Studien zusammen.
Kleinkinder und Medien – Die miniKIM-Studie 2020
Zu welchen Medien haben Kleinkinder Zugang? Und wie nutzen sie diese?? Alles zum Thema Kleinkinder und Medien erfahrt ihr in der miniKim-Studie 2020.
Die KIM-Studie 2020
Welches sind die wichtigsten Medien für Kinder und wie nutzen Kinder sie? Die wichtigsten Erkenntnisses der KIM-Studie 2020 auf einen Blick.
Welche Bedeutung hat die Natur für junge Menschen?
Die Jugend-Naturbewusstseinsstudie zeigt Veränderungen durch Corona: Die Natur wird wieder wichtiger für junge Menschen.
Verantwortungsvolles Marketing für NPO – Interview
Eva Wieners von der Munich Fundraising School und Carola Laun sprechen in einem Kurzinterview über Kinder- und Jugendmarketing für NPO.
Jugendlicher Alltag in Coronazeiten – JIMplus 2020
In der JIMplus Corona-Zusatzuntersuchung geht es darum, wie Jugendliche das Homeschooling bewältigen und wie ihr Alltag aktuell aussieht.
Jugendliche Medienwelten – 5 zentrale Ergebnisse der aktuellen JIM-Studie
Die JIM-Studie untersucht repräsentativ, wie Jugendliche Medien nutzen: von Geschlechterunterschieden bis zum Engagemet für Fridays for Future.
Wie wir der Corona-Krise etwas Positives abgewinnen
Wie können wir in der Krise gut mit unseren jungen Zielgruppen kommunizieren? Wie machen wir das beste aus der Situation? 6 Tipps für den Ausnahmezustand.
Unternehmerische Verantwortung – Warum CSR bei jungen Menschen punktet
Corporate Social Responsibility ist wichtig, um junge Zielgruppen zu begeistern – ob als Kund:innen oder Mitarbeitende der Zukunft!
Aber wie können Unternehmen ein authentisches Nachhaltigkeitskonzept gestalten und junge Menschen mit den richtigen Botschaften erreichen?
Aufklärung statt Abschottung – Nachrichten für Kinder sind wichtig
Markus Mörchen ist Leiter der Kindernachrichten logo! Uns erzählt er, warum das Format seit drei Jahrzenten so erfolgreich ist.
5 Werbearten und wie sie auf Jugendliche wirken
Unsere Praktikantin Ann-Kathrin bewertet Werbung aus Sicht von Jugendlichen. Wie kommen Ironie, Schockwerbung und Influencer-Marketing an?
Mit Optimismus und Smartphone
Wie Organisationen jugendliches Engagement fördern und unterstützen können am Fallbeispiel des WWF. Artikel des KJMK im Fundraiser-Magazin.
Die 18. Shell Jugendstudie erklärt was die Generation Z antreibt
Die Shell Jugendstudie untersucht repräsentativ und wissenschaftlich wie Jugendliche Leben, wie sie ihren Alltag verbringen und vor welchen Herausforderungen sie stehen. Erfahren Sie was die Generation Z bewegt.
Werbung im Kinderumfeld – Empowerment als Ziel in der Werbekompetenzvermittlung
Werbung begegnet Kindern & Jugendlichen jeden Tag – und wird daher oft kritisiert. Der Gastbeitrag von Media Smart e.V. erläutert, auf welchen vier Säulen die Werbemedienpädagogik aufbaut.
Jugendliches Engagement: Fridays for Future!
“Wenn Freitage nicht reichen, streiken wir die ganze Woche!” Wir berichten über jugendliches Engagement in der Friday for Future Bewegung.
Der Bunte Bande-Musical-Koffer der Aktion Mensch
In der Buchreihe „Die Bunte Bande“ der Aktion Mensch werden Themen wie gesellschaftliche Vielfalt und Inklusion altersgerecht aufgegriffen und den jungen Leserinnen und Lesern auf kindgerechte Weise vermittelt. Jetzt gibt es zusätzlich das Bunte Bande-Musical: ein fächerübergreifendes Musik-Projekt, bei dem die individuellen Potenziale aller Kinder, auch von Kindern mit Beeinträchtigungen, herausgearbeitet und gefördert werden können.
Ironie als Trendsetter der Jugend – Jugendforscher im Interview
Der Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier über das Bedürfnis nach Sicherheit der Generation Z, den Ironie-Trend und warum Kinder nicht mehr den Idealismus von damals haben.
Inklusion von Anfang an
Für die ‘Bunte Bande’ der Aktion Mensch entwickelten wir eine pädagogische Handreichung mit Ansätzen und Ideen für Lehrkräfte.
Kids. Teens & Marke – Wie tickt die Generation Z?
Bei der KIDS. TEENS & MARKE treffen sich Marketingexperten und -Interessierte, um die Markenwelt und das Verhalten im Bezug auf Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen zu analysieren.
Alle weiß und männlich?
Kinderseiten sollten ihre Vorbildfunktion wahrnehmen und abrücken von Stereotypen und Klischees. Leider ist das meist nicht der Fall wie die Recherche von Seitenstark ergeben hat.
KJMK entwickelt Handreichung für Inklusion
Für das Projekt „Die Bunte Bande“ der Aktion Mensch entwickelte das Kinder & Jugend Marketing Kontor eine Handreichung für die pädagogische Praxis. So wird es LehrerInnen und ErzieherInnen ermöglicht, schon Kinder im Grundschulater für eine inklusive Gesellschaft...
Kinderprojekte brauchen Penetranz
Im Rahmen eines World Cafés diskutierten drei Gruppen gemeinsam mit Carola Laun über Herausforderungen und Lösungsansätze Kindermedien mehr Gewicht zu verschaffen.
Mehr Uga-Uga im Leben
Nachdem die GORILLA-Bewegung in der Schweiz schon seit Jahren erfolgreich etabliert ist, wagen sich die Freestyler nach Deutschland und Österreich und wollen auch hier mehr UGA-UGA ins Leben der Kinder und Jugendlichen bringen. Was sich GORILLA vorgenommen hat und wie...
Toddler bis Twen in 6 Werbespots
Im Kinder- und Jugendmarketing ist eine exakte Zielgruppenansprache ausschlaggebend. Ein wichtiges Segmentierungsmerkmal sind die Phasen der Kindheit. Kindheit ist kein Status, sondern ein Prozess. Unter verschiedenen Ansätzen, die Kindheitsphasen zu beschreiben, hat...
Aufklärung über Fernsehwerbung – “Nicht verteufeln”
Eltern sollten ihren Kinder früh Werbemechanismen erklären Eltern stehen Werbung skeptisch gegnüber und wollen ihre Kinder vor den Einflüssen durch Unternehmen schützen. Wie Eltern sich am besten verhalten und Kinder über Werbung aufklären, statt diese zu...
Werbung folgt Jugendlichen
Jugendliche sind „always on“ und nutzen das Smartphone als Tor zur Welt. Das Nutzungsverhalten weicht von dem älterer User deutlich ab und Jugendliche sind – was Werbung angeht – ambivalent: Einerseits gehört Werbung zum Alltag und wird akzeptiert, andererseits nervt...
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