ONLINE TUTORIALS
Knowhow, wann du es willst!
Für NPOs ist die Ansprache von Kindern und Jugendlichen ein wichtiges Zukunftsthema, denn diese sind die Spendenden, Mitarbeitenden und Unterstützenden der Zukunft. Deshalb haben wir in Zusammenarbeit mit der Munich Fundraising School einen Online-Kurs zu erfolgreichem und verantwortungsvollem Kinder- und Jugendmarketing entwickelt, der Verantwortliche in Organisationen unterstützt, ein fundiertes Marketingkonzept zu entwickeln. Damit kann auch deine Organisation junge Zielgruppen begeistern und langfristig an sich binden.
Der Online- Kurs beeinhaltet 5 Tutorials inklusive umfassender Handouts, Arbeitsbogen und anderer Zusatzmaterialien.
Übersicht
Kinder und Jugendmarketing in NPOs
Kinder und Jugendliche sind die Zukunft – auch für NPOs. Dieses kostenlose Tutorial zeigt dir die fünf wichtigen Schritte, um eine ganzheitliche Marketingstrategie zu entwickeln und gibt gleichzeitig einen Einblick in den Online-Kurs.
Vom Verständnis der Generations Z & Alpha über die Entwicklung von Strategie und Angeboten für junge Menschen bis hin zur kommunikativen Umsetzung in verschiedenen Kanälen werden hier die wichtigen Schritte kurz erläutert. Hier erhältst du eine gute Basis, auf der du entscheiden kannst, ob der gesamte Kurs oder einzelne Tutorials für dich relevant sind und wo du tiefer einsteigen möchtest.
Online-Kurs komplett
Erfolgreiches und verantwortungs-volles Kinder- und Jugendmarketing in NPOs
Alle Tutorials und Zusatzmaterialien, die du für dein Marketingkonzept benötigst.
Von der Analyse über die Strategie-Entwicklung bis zur Umsetzung findest du hier alles, um junge Zielgruppen erfolgreich anzusprechen und für deine Organisation zu gewinnen.
Tutorial I
Generation Z & Generation Alpha
Erhalte einen Einblick in die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen.
Was bewegt und motiviert sie? Wie unterscheiden sich die Generationen von- und untereinander? Welche Medien spielen eine Rolle und wie können Organisationen an die Bedürfnisse der jungen Zielgruppen anknüpfen? In diesem Tutorial bekommst du einen Einblick in die Lebensgewohnheiten junger Menschen und eine Grundlage für deine Zielgruppendefinition.
Tutorial II
Verbundenheit und Spenden-bereitschaft bei jungen Menschen aufbauen
Konkrete Schritt-für-Schritt Anleitungen für die Ansprache von Kindern und Jugendlichen.
Nach diesem Tutorial bist du in der Lage eine langfristige Marketingstrategie für die Ansprache junger Zielgruppen zu entwickeln und Ideen und Ansätze hierfür zu generieren. So kannst du eine gute Grundlage für deine Angebote und Kommunikation legen.
Tutorial III
Angebote für jugendliches Engagement machen
Sichere dir das Engagement junger Menschen und entwickle passende Angebote.
Engagement kann ganz unterschiedliche Formen annehmen. Hier verstehst du, wie jugendliches Engagement aussehen kann, wie du am besten passende Angebote für die Zielgruppe entwickelst und welche Wirkung deine Angebote auf die Zielgruppe haben können.
Tutorial IV
Kommunikation mit jungen Zielgruppen
Dialoge mit Kindern, Jugendlichen, Familien und Pädagog_innen gestalten.
Angebote und Themen einer Organisation für Kinder und Jugendliche authentisch darstellen und einen Wiedererkennungswert erlangen: Wie du deine ‘Marke’ an Kinder, Jugendliche und Multiplizierende kommunizieren und verschiedene Marketinginstrumente nutzen kannst, um sie zur Auseinandersetzung mit deinen Inhalten zu bringen, lernst du in diesem Tutorial.
Tutorial V
Social Media, Influencer Marketing und weitere Kanäle
Lerne die wichtigsten Kanäle kennen, gewinne mehr Aufmerksamkeit und erreiche junge Menschen in ihren Lebenswelten.
In diesem Tutorial lernst du, wie du auch mit begrenzten Budgets in den wichtigsten Medien der Kinder und Jugendlichen sichtbar sein kannst und Verbundenheit zu deinen Zielgruppen aufbaust.
Der Online-Kurs “Erfolgreiches Kinder- und Jugendmarketing für NPOs” entstand in Zusammenarbeit mit der Munich Fundraising School, einem Bildungsildungsinstitut und Beratungsunternehmen für Stiftungen, Vereine, Verbände und NPOs.
Mit langjähriger Erfahrung vermittelt die MFS Inhalte zu Fundraising, Bildung und Management und erweitert und stärkt so internationale Netzwerke und Organisationen.
Unsere Kooperation soll die Aufmerksamkeit auch auf junge Zielgruppen lenken und NPOs eine Grundlage und Anhaltspunkte für eine verantwortungsvolle und erfolgreiche Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen liefern.