Es lohnt sich, junge Einwohner:innen im Marketing der Kommunen und des öffentlichen Sektors in den Fokus zu nehmen, auch wenn man nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung hat.
BLOG
Was uns bewegt und was wir bewegen! Unser Blog rund um Kindermarketing und Jugendmarketing
Employer Branding: Für die Bundeswehr begeistern!
Die Bundeswehr und ihre Werbung mit aktuellen Einblicken in ihre Arbeit und den Soldatenberuf auf TikTok.
Kreatives Schreiben für Kinder und Jugendliche
Tipps und Anleitungen für das Schreiben von Texten aller Art, die junge Leserinnen und Leser ansprechen.
Familien – eine unterschätzte Zielgruppe
Familie als Zielgruppe: Mittlerweile ist vielen Marketingtreibenden klar, dass Eltern selbst eine wichtige Zielgruppe für Marketing sind.
Die WWF Familienzeit
Nachhaltigkeit und Naturerlebnis für die gesamte Familie: Gemeinsam mit und für den WWF schaffen wir mit der Familienzeit ein neues Anspracheformat. Content-Marketing on- und offline mit besonderer Perspektive.
Unsere Didacta-Highlights 2023
Auf der Bildungsmesse Didacta haben wir viele tolle Projekte und Materialien entdeckt, die wir euch gern hier vorstellen!
Top oder Flop? Mehr Kampagnen für die Generationen Z & Alpha
Wie kann Kinder- und Jugendmarketing aussehen? Wir zeigen euch Beispiele und erklären was gut oder weniger gut funktioniert.
Top oder Flop? Maschmeyers Kinderbuch
Ein Kinderbuch um schnell reich zu werden... Carsten Maschmeyer hat zum Start der neuen Staffel von Die Höhle der Löwen ein Buch veröffentlicht. Die Start-up Gang: Unser größtes Abenteuer – von der Idee zum Erfolg (Edel Kids Books). Er will eine Lücke schließen und...
Wie aus Nachbarschaftshilfe Großes wird
"Ich habe gerade 50 Bautrockner in Berlin gekauft. Die müssen hierher, ich habe nur nicht das Geld..." Mit diesem Satz von Gerd am Montagmorgen nach der Flut startete die Bautrockner-Initiative Weilerfeld. Sie kann ein Beispiel sein, wie Engagement auf vielfältigen...
Familienmarken bei Instagram – und was kleine Unternehmen davon lernen können
Eltern über Instagram erreichen – Viele große Familienmarken sind damit bereits sehr erfolgreich. Was können wir von ihnen lernen?
Tolle – und weniger tolle – Fallbeispiele aus dem Kinder- und Jugendmarketing
Wie kann Kinder- und Jugendmarketing gelingen? Wir zeigen Fallbeispiele und erklären was gut oder weniger gut funktioniert.
Bücher für Kids & Teens, die ins Herz und in den Kopf gehen
Aus Büchern lernen wir für den Alltag, deshalb zeigen wir euch hier 9 Kinderbücher, aus denen ihr etwas fürs Leben mitnehmt.
Endlich wieder Familienurlaub – Interview
Mit Ursula Weixlbaumer-Norz sprechen wir über Urlaubs-Bedürfnisse, Veränderungen im Familien-Tourismus & Kinderanimation.
Jugendkommunikation in Wohnsiedlungen
Mit dem Projekt “Mein Zuhause braucht…” können sich junge Bewohnende aus den Siedlungen der NHW für ihr Zuhause einsetzen und es verschönern.
9 tolle TikToks, die Infos vermitteln und zum Nachdenken anregen
TikTok geht auch anders: Wie Organisationen und Unternehmen mit Humor Inhalte vermitteln und junge Menschen zum Nachdenken anregen.
Die Zukunftsmutigen – jugendliches Engagement beim WWF
Die Zukunftsmutigen erarbeiten ein Jahr lang Projekte und Inhalte zu Themen wie Degrowth und solidarischer Landwirtschaft. Wir haben mit Laura Weniger vom WWF über das Projekt gesprochen.
Gemeinsam für den guten Zweck – NPO-Influencer-Kooperationen
Influencer-Marketing ist in vielen Unternehmen bereits fester Bestandteil des Marketing-Mix. Auch für NPO ist es eine gute Möglichkeit, mehr Reichweite in den sozialen Medien zu generieren, neue und insbesondere junge Zielgruppen anzusprechen oder sich einfach mal kreativ auszuleben.
Eine Erfolgsgeschichte: Influencer-Marketing mit Fairtrade
Gemeinsam mit Felix von der Laden nutzt Fairtrade Influencer-Marketing erfolgreich, um eine neue Zielgruppe von ihren Projekten zu begeistern.
Partnerschaft – Deutsche Schulsportstiftung und Deutsche Bahn
Beim Schulsportwettbewerb “Jugend trainiert” werden jährlich 800.000 junge Sporttalente gefördert. Die Bahn ist Hauptsponsor des Wettbewerbs. Wir haben Friederike Sowislo, Geschäftsführerin der Deutschen Schulsportstiftung, zum Interview gebeten.
5 Werbearten und wie sie auf Jugendliche wirken
Unsere Praktikantin Ann-Kathrin bewertet Werbung aus Sicht von Jugendlichen. Wie kommen Ironie, Schockwerbung und Influencer-Marketing an?
Mit Humor überzeugen: Wie PETA aufruft, nice zu Tieren zu sein
PETA setzt bei Jugendmarketing auf Humor und veröffentlicht ein YouTube-Video mit Ohrwurm-Potential. Die Botschaft: Sei nice zu Tieren. Leb vegan!
Die Powerbande fördert Gemeinschaft in Wohnsiedlungen
Nassauische Heimstätte Wohnstadt Die Powerbande fördert die Gemeinschaft und Lebensqualität in Wohnsiedlungen Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte Wohnstadt ist eines der führenden deutschen Wohnungsunternehmen: mit über 60.000 Wohnungen an 135 Standorten...
Der Bunte Bande-Musical-Koffer der Aktion Mensch
In der Buchreihe „Die Bunte Bande“ der Aktion Mensch werden Themen wie gesellschaftliche Vielfalt und Inklusion altersgerecht aufgegriffen und den jungen Leserinnen und Lesern auf kindgerechte Weise vermittelt. Jetzt gibt es zusätzlich das Bunte Bande-Musical: ein fächerübergreifendes Musik-Projekt, bei dem die individuellen Potenziale aller Kinder, auch von Kindern mit Beeinträchtigungen, herausgearbeitet und gefördert werden können.
Marke stärken durch gesellschaftliches Engagement
Der Grüffelo besetzt mit seiner Mut-tut-gut-Initiative ein Thema, das für Pädagoginnen und Pädagogen, für Eltern aber vor allem für Kinder relevant und spannend ist. So wird die Marke gestärkt und der Grüffelo in Familien, Kinderzimmern, Kindergärten und Schulen präsent.
Groß denken, Grenzen überwinden. Wie ein innovativer Schulrucksack den Schultaschenmarkt umkrempelte
Ergobag hat eine Revolution im Markt der Schulranzen angezettelt. Wir haben ein Interview mit Norah Bittner – Global Brand Owner der Marke Ergobag.
Mit dem Grüffelo auf der Didacta 2019
„Der Grüffelo“ gehört zu den beliebtesten Kinder-Bilderbüchern und ist mittlerweile ein absoluter Klassiker in jedem Kindergarten. Keine Frage, dass der schaurig schöne Begleiter auch in diesem Jahr wieder für mutige Pädagoginnen und Pädagogen auf der Didacta unterwegs war und für Selfies, Umarmungen und Geburtstagswünsche bereitstand.
Erlebniswelt Flughafen – Was Kinder begeistert!
Warum gestaltet ein Flughafen 1x jährlich ein Fest speziell für Kinder und Eltern, die am „Boden“ bleiben und nicht verreisen?
KJMK entwickelt Handreichung für Inklusion
Für das Projekt „Die Bunte Bande“ der Aktion Mensch entwickelte das Kinder & Jugend Marketing Kontor eine Handreichung für die pädagogische Praxis. So wird es LehrerInnen und ErzieherInnen ermöglicht, schon Kinder im Grundschulater für eine inklusive Gesellschaft...
Führerschein mit 3 Jahren – bei Hyundai und Legoland möglich!
Tolle Autos und die Möglichkeit selbst zu steuern begeistern schon Kinder. Hyundai Deutschland und Legoland greifen in einer Kooperation dies Interesse auf und ermöglichen bereits den kleinsten Teilnehmern den Erwerb eines Führerscheins.
Kinder und Jugendliche für Energie und Wasser begeistern
Die NEW fühlt sich als regionaler Energieversorger für die Lebensqualität in der Region verantwortlich und ist mit den Menschen vor Ort eng verbunden. Sie sehen Kinder & Jugendliche als Kunden der Zukunft an.
Nachrichten für Kinder – Wie verändert sich Kommunikation?
Kommunikationswege haben sich stark verändert und Neuigkeiten aus aller Welt sind auch für Kinder jederzeit zugänglich. Welche Rolle spielen Nachrichten heute für Kinder?
Wissenschaftsmuseum im Digitalzeitalter
Kann ein Museum attraktiv sein, wenn alle Informationen überall und sofort abrufbar sind? Sophie Kratzsch-Lange, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Museum Bonn, berichtet.
Die jungen Fans bei Borussia Dortmund
Wie Borussia Dortmund sich der Herausforderung stellt, allen Altersgruppen gerecht zu werden, erklärt Svenja Schlenker, Leiterin des Kinder- und Jugend-marketings beim BVB im KJMK-Interview.
Mehr Uga-Uga im Leben
Nachdem die GORILLA-Bewegung in der Schweiz schon seit Jahren erfolgreich etabliert ist, wagen sich die Freestyler nach Deutschland und Österreich und wollen auch hier mehr UGA-UGA ins Leben der Kinder und Jugendlichen bringen. Was sich GORILLA vorgenommen hat und wie...
Alles ist gut, solange du wild bist!
Pünktlich zum Start des 6. Films über die Wilden Kerle – Die Legende lebt startet auch das Projekt Das wilde Kerle Fussballerlebnis,welches Thomas Eglinski in enger Abstimmung mit Autor und Regisseur Joachim Masanneck entwickelt hat. Im KJMK-Interview beschreibt er,...
Toddler bis Twen in 6 Werbespots
Im Kinder- und Jugendmarketing ist eine exakte Zielgruppenansprache ausschlaggebend. Ein wichtiges Segmentierungsmerkmal sind die Phasen der Kindheit. Kindheit ist kein Status, sondern ein Prozess. Unter verschiedenen Ansätzen, die Kindheitsphasen zu beschreiben, hat...
Wie man Jugendliche begeistert
Zwei Dinge, die für eine gelungene Marketing-Kommunikation sorgen Kulturelle Einrichtungen und Kommunen stehen vor großen Herausforderungen,wenn sie ihre sorgfältig entwickelten Angebote an die jungen Zielgruppen bringen wollen: Schon in der Grundschule sind Kinder...
KJMK-Newsletter abonnieren!
Ca. alle 6 Wochen Tipps, Neuigkeiten und Best Practices rund um verantwortungsvolles Kinder- und Jugendmarketing.