Kinder und Jugendliche sind heute zunehmend von künstlicher Intelligenz umgeben, sei es in Form von Sprachassistenten, personalisierten Empfehlungen oder anderen Technologien. Doch was bedeutet das für die Kinder? Und wie müssen wir damit umgehen? Um die Frage...
BLOG
Was uns bewegt und was wir bewegen! Unser Blog rund um Kindermarketing und Jugendmarketing
Familienmarken bei Instagram – und was kleine Unternehmen davon lernen können
Eltern über Instagram erreichen – Viele große Familienmarken sind damit bereits sehr erfolgreich. Was können wir von ihnen lernen?
Dialogmarketing für Generation Z? Ja, aber richtig!
Dialogmarketing mit der Generation Z: Wie relevant sind Printmailings und wie können sie am besten für junge Zielgruppen genutzt werden.
Endlich wieder Familienurlaub – Interview
Mit Ursula Weixlbaumer-Norz sprechen wir über Urlaubs-Bedürfnisse, Veränderungen im Familien-Tourismus & Kinderanimation.
Flexibles Lernen mit Online-Kursen – Interview
In einem Interview mit Eva Wieners sprechen wir über die Relevanz und Effektivität von Online-Kursen zur Weiterbildung.
Die Zukunftsmutigen – jugendliches Engagement beim WWF
Die Zukunftsmutigen erarbeiten ein Jahr lang Projekte und Inhalte zu Themen wie Degrowth und solidarischer Landwirtschaft. Wir haben mit Laura Weniger vom WWF über das Projekt gesprochen.
Eine Erfolgsgeschichte: Influencer-Marketing mit Fairtrade
Gemeinsam mit Felix von der Laden nutzt Fairtrade Influencer-Marketing erfolgreich, um eine neue Zielgruppe von ihren Projekten zu begeistern.
Aufklärung statt Abschottung – Nachrichten für Kinder sind wichtig
Markus Mörchen ist Leiter der Kindernachrichten logo! Uns erzählt er, warum das Format seit drei Jahrzenten so erfolgreich ist.
Partnerschaft – Deutsche Schulsportstiftung und Deutsche Bahn
Beim Schulsportwettbewerb “Jugend trainiert” werden jährlich 800.000 junge Sporttalente gefördert. Die Bahn ist Hauptsponsor des Wettbewerbs. Wir haben Friederike Sowislo, Geschäftsführerin der Deutschen Schulsportstiftung, zum Interview gebeten.
Jugendliches Engagement: Fridays for Future!
“Wenn Freitage nicht reichen, streiken wir die ganze Woche!” Wir berichten über jugendliches Engagement in der Friday for Future Bewegung.
Groß denken, Grenzen überwinden. Wie ein innovativer Schulrucksack den Schultaschenmarkt umkrempelte
Ergobag hat eine Revolution im Markt der Schulranzen angezettelt. Wir haben ein Interview mit Norah Bittner – Global Brand Owner der Marke Ergobag.
Ich zeig dir was wir wollen – Influencer Marketing auf Augenhöhe
In einem Interview mit Charles Bahr sprechen wir darüber, was Influencer Marketing als erfolgreich Werbeform ausmacht.
Ironie als Trendsetter der Jugend – Jugendforscher im Interview
Der Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier über das Bedürfnis nach Sicherheit der Generation Z, den Ironie-Trend und warum Kinder nicht mehr den Idealismus von damals haben.
Erlebniswelt Flughafen – Was Kinder begeistert!
Warum gestaltet ein Flughafen 1x jährlich ein Fest speziell für Kinder und Eltern, die am „Boden“ bleiben und nicht verreisen?
Führerschein mit 3 Jahren – bei Hyundai und Legoland möglich!
Tolle Autos und die Möglichkeit selbst zu steuern begeistern schon Kinder. Hyundai Deutschland und Legoland greifen in einer Kooperation dies Interesse auf und ermöglichen bereits den kleinsten Teilnehmern den Erwerb eines Führerscheins.
Kinder und Jugendliche für Energie und Wasser begeistern
Die NEW fühlt sich als regionaler Energieversorger für die Lebensqualität in der Region verantwortlich und ist mit den Menschen vor Ort eng verbunden. Sie sehen Kinder & Jugendliche als Kunden der Zukunft an.
Nachrichten für Kinder – Wie verändert sich Kommunikation?
Kommunikationswege haben sich stark verändert und Neuigkeiten aus aller Welt sind auch für Kinder jederzeit zugänglich. Welche Rolle spielen Nachrichten heute für Kinder?
Wissenschaftsmuseum im Digitalzeitalter
Kann ein Museum attraktiv sein, wenn alle Informationen überall und sofort abrufbar sind? Sophie Kratzsch-Lange, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Museum Bonn, berichtet.
Elf iBusiness-Strategien
Wie man die Jugendlichen in Bann zieht und zu langfristig loyalen Kunden der Zukunft macht, zeigen Elf iBusiness-Strategien.
Die jungen Fans bei Borussia Dortmund
Wie Borussia Dortmund sich der Herausforderung stellt, allen Altersgruppen gerecht zu werden, erklärt Svenja Schlenker, Leiterin des Kinder- und Jugend-marketings beim BVB im KJMK-Interview.
Ausbildungsmarketing.net interviewt Carola Laun
Interview zum Thema Jugendmarketing Carola Laun steht dem Blog Ausbildungsmarketing.net Rede und Antwort rund um das Thema Jugendmarketing. Aktuelle Herausforderungen und die Einschätzungen für die Zukunft, Kommunikation mit der Generation Z und in den sozialen Medien...
Mehr Uga-Uga im Leben
Nachdem die GORILLA-Bewegung in der Schweiz schon seit Jahren erfolgreich etabliert ist, wagen sich die Freestyler nach Deutschland und Österreich und wollen auch hier mehr UGA-UGA ins Leben der Kinder und Jugendlichen bringen. Was sich GORILLA vorgenommen hat und wie...
Alles ist gut, solange du wild bist!
Pünktlich zum Start des 6. Films über die Wilden Kerle – Die Legende lebt startet auch das Projekt Das wilde Kerle Fussballerlebnis,welches Thomas Eglinski in enger Abstimmung mit Autor und Regisseur Joachim Masanneck entwickelt hat. Im KJMK-Interview beschreibt er,...
KJMK-Newsletter abonnieren!
Ca. alle 6 Wochen Tipps, Neuigkeiten und Best Practices rund um verantwortungsvolles Kinder- und Jugendmarketing.