Praxisnaher Vortrag beim Life House Forum: Strategien und Tipps, um junge Menschen zu erreichen und zu aktivieren. Von klaren Botschaften bis hin zu attraktiven Angeboten – Inspiration für die Kinder- und Jugendarbeit!
BLOG
Was uns bewegt und was wir bewegen! Unser Blog rund um Kindermarketing und Jugendmarketing
Social Media für Waldorf-Kindergarten und Waldorf-Schule in Bad Vilbel
Im Workshop für den Waldorfkindergarten und die Waldorfschule Bad Vilbel stand die effektive Social Media Kommunikation im Mittelpunkt. Das Team erarbeitete gemeinsam mit Carola Ziele, Tonalität und Content-Ideen, entwickelte Redaktionspläne und definierte klare Strukturen für professionelle Inhalte und Community-Management.
Kommunikation für Young Life Viersen
Im Workshop für das Jugendprojekt der Stadt Viersen haben wir die Marke reflektiert: Sind unsere Angebote zielgruppengerecht, welche Multiplikator:innen erreichen wir und wie beleben wir Social Media effektiv? Mit klaren Empfehlungen von Carola wurde der Grundstein für eine noch stärkere Jugendkommunikation gelegt.
LVR Landschaftsverband Rheinland: Junge Lebenswelten verstehen
Im Vortrag „Wie ticken Kinder & Jugendliche?“ hat Carola Einblicke in junge Lebenswelten vermittelt, die Bedeutung der Kommunalpolitik reflektiert und praxisnahe Tipps für die Kommunikation mit jungen Menschen gegeben. Der Austausch in Gruppen brachte wertvolle Ideen, wie Politik für die Jugend zugänglicher und relevanter gestaltet werden kann.
Didacta-Vortrag zur Bildungsinitiative der Aktion Mensch
Carola Laun und Gerd Engel über gemeinsames Lernen in der Grundschule mit der Bunten Bande.
Das NHW Nachhaltigkeits-Quizrad
Für die NHW entwickelt das KJMK ein Veranstaltungsmodul für Kinder und Jugendliche mit dem Ziel, Wissen, Informationen und Aktionen über Kinder und Jugendliche an Eltern zu vermitteln.
Zukunft im Jugendfußball
120 Jugendmitarbeiter:innen, 12 Moderatoren, 16 Gruppen – für den Bayerischen Fußball Verband haben wir einen Workshop zur Zukunft des Jugendfußballs geleitet und Einblicke in junge Lebenswelten gegeben.
Die WWF Familienzeit
Nachhaltigkeit und Naturerlebnis für die gesamte Familie: Gemeinsam mit und für den WWF schaffen wir mit der Familienzeit ein neues Anspracheformat. Content-Marketing on- und offline mit besonderer Perspektive.
Wie aus Nachbarschaftshilfe Großes wird
"Ich habe gerade 50 Bautrockner in Berlin gekauft. Die müssen hierher, ich habe nur nicht das Geld..." Mit diesem Satz von Gerd am Montagmorgen nach der Flut startete die Bautrockner-Initiative Weilerfeld. Sie kann ein Beispiel sein, wie Engagement auf vielfältigen...
Jugendkommunikation in Wohnsiedlungen
Mit dem Projekt „Mein Zuhause braucht…“ können sich junge Bewohnende aus den Siedlungen der NHW für ihr Zuhause einsetzen und es verschönern.
Die Powerbande fördert Gemeinschaft in Wohnsiedlungen
Nassauische Heimstätte Wohnstadt Die Powerbande fördert die Gemeinschaft und Lebensqualität in Wohnsiedlungen Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte Wohnstadt ist eines der führenden deutschen Wohnungsunternehmen: mit über 60.000 Wohnungen an 135 Standorten...
Kinder und Jugendliche werden Naturschützer!
WWF Junior und WWF Jugend – Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendprogramms des World Wide Funds for Nature in Deutschland. Strategie, Konzeption und Umsetzung.
Mut tut gut!
Das Kinder & Jugend Marketing Kontor entwickelt die Initative ‚Mut tut gut‘, um den Grüffelo als Marke zu stärken und langfristig aktuell zu halten.
Inklusion von Anfang an
Für die ‚Bunte Bande‘ der Aktion Mensch entwickelten wir eine pädagogische Handreichung mit Ansätzen und Ideen für Lehrkräfte.
Mit Hammer und Zollstock
Der Heimwerkermarkt toom hat mit dem Programm „Tom und Zolli“ zwei Figuren zur Ansprache von Kindern und Familien entwickelt. Daran anschließend sollten die Maßnahmen rund um Tom & Zolli ausgeweitet werden, um eine höhere Reichweite und größere inhaltliche Tiefe zu erreichen.
Kulturrucksack NRW
Der Kulturrucksack NRW Mit Sack und Pack - Großgruppenworkshop für den Kulturrucksack NRW Für die Jahrestagung des Kulturrucksacks NRW konzipierte und moderierte das KJMK einen Großgruppen-Workshop zum Marketing für kulturelle Veranstaltungen. Herausforderung...
SOS Kinderdorf e.V.
SOS Kinderdorf e.V. Laufen für den guten Zweck - Neue Impulse für SOS Kinderdorf e.V. Seit über 50 Jahren unterstützt der in Deutschland gegründete SOS-Kinderdorf-Verein Kinder. Jugendliche und Familien auf der ganzen Welt. Entwicklung eines neuen Ansatzes für die...
John Deere
John Deere Rekultivierung bei den Kleinen - Relaunch des John Deere Junior Clubs John Deere steht für das US-amerikanische Unternehmen Deere & Company und ist bekannt für die Produkte und Services rund um den Bereich Landtechnik. Um die Beziehungen zu Kindern und...
Der Verein Rheinbach liest e.V.
RHEINBACH LIEST e.V. Der Verein zur Leseförderung - Lesen verbindet RHEINBACH LIEST ist ein sehr aktiver und innovativer Verein zur Leseförderung in einer Kleinstadt. Gegründet im Jahr 2011 von einer kleinen Gruppe Lesebegeisterter und Pädagog:innen wurde von Anfang...
Intensive Diskussionen beim Strategie-Workshop
Zum ersten mal in "unserer" neuen Seminar-Location im Hotel The New Yorker in Köln-Deutz fand unser zweitägiger Workshop Kinder- und Jugendmarketing-Strategien statt. Mit dabei waren TeilnehmerInnen vom Deutschen Museum Bonn, Deutsche Bahn, Super RTL, Sparkasse...
Tirol
Tirol Die Berge rufen Die Standortagentur Tirol Werbung ist dafür verantwortlich, das Bundesland Tirol im Westen Österreichs als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort zu stärken und insbesondere den Tourismus zu stärken. Sie will nun Kinder in ihre kommunikative...
KJMK-Newsletter abonnieren!
Ca. alle 6 Wochen Tipps, Neuigkeiten und Best Practices rund um verantwortungsvolles Kinder- und Jugendmarketing.