INHOUSE WORKSHOPS
Mit Inhouse-Workshop oder Vortrag auf das nächste Level
Wie ticken die Generations Z & Alpha? Welche Rolle spielen eure Themen für sie? Ihr wisst, dass junge Zielgruppen wichtig werden und möchtet erarbeiten, wie ihr sie erreicht? Ihr wollt eine ganzheitliche Strategie entwickeln? Ihr wollt bisherige Aktivitäten auf den Prüfstand stellen? Die Ehrenamtlichen im Sportverband oder die Mitarbeiter:innen der Niederlassungen sollen Knowhow für die Ansprache von Kindern und Jugendlichen oder Social Media erhalten?
Wir unterstützen euch mit einem Impulsvortrag, einem Workshop für kleine oder große Gruppen oder einer Online-Fortbildung – individuell für euch konzipiert und zugeschnitten auf eure Bedürfnisse, eure Ressourcen und euren Background.
Konzeption im Team
In einem Workshop holen wir alle Verantwortlichen und Beteiligten zusammen, um abgestimmt die Eckpunkte der zukünftigen Kinder- und Jugendmarketing-Strategie zu erarbeiten.
Austausch und Ideen
In Ortsverbänden, Kreisen, Niederlassungen, Filialen oder Einrichtungen stehen Menschen vor ähnlichen Aufgaben in der Ansprache der Generations Z und Alpha und ihrer erwachsenen Begleiter:innen. Dennoch ist oftmals jede:r für das eigene Tun verantwortlich und ‚kämpft‘ für sich.
Vorträge und Weiterbildung
Ob es um einen ersten Impuls geht, damit die ganze Organisation für junge Zielgruppen sensibilisiert wird oder ob es darum geht, Quereinsteigenden nach und nach das nötige Marketingwissen für ihre Aufgaben zu vermitteln.
Inhouse Workshops
Strategien und Konzepte im Team entwickeln
- In einem Workshop holen wir alle Verantwortlichen und Beteiligten zusammen, um abgestimmt die Eckpunkte der zukünftigen Kinder- und Jugendmarketing-Strategie zu erarbeiten
- Wir konzipieren den Workshop individuell auf der Basis eures Backgrounds, eurer Voraussetzungen und Herausforderungen und eurer Bedürfnisse
- Wir moderieren den Workshop und leiten euch anhand erprobter Methoden und Tools durch strategische und operative Fragestellungen. So schaffen wir eine gute Grundlage für eure weitere Arbeit.
- Wir bringen unsere Erfahrung aus unzähligen Projekten ein, liefern Fallbeispiele, Kinder- und Jugendmarketing-Expertise und gute Ideen & Handlungsempfehlungen
- Je nach Zielen des Workshops analysieren wir gern auch schon im Vorfeld eure vorhandenen Angeboten, sowie ggf. Märkte, Potenziale und Wettbewerber.
- Ein Inhouse-Workshop kann unterschiedliche Schwerpunkte haben und setzt dort an, wo ihr steht. Egal ob ihr euch ganz neu jungen Zielgruppen widmen wollt, ob es um die die Erarbeitung einer starken Marke oder attraktiver Angebote geht oder ob die Kommunikation in Social Media, anderen Kanälen oder über Multiplizierende im Vordergrund steht.
Individuelle Workshops
Austausch und Ideenentwicklung klein oder groß
- In Ortsverbänden, Kreisen, Niederlassungen, Filialen oder Einrichtungen stehen Menschen vor ähnlichen Aufgaben in der Ansprache der Generations Z und Alpha und ihrer erwachsenen Begleiter:innen. Dennoch ist oftmals jede:r für das eigene Tun verantwortlich und ‚kämpft‘ für sich
- In einem Workshop in kleiner oder großer Gruppe können Menschen sich zu ihren Herausforderungen und Ideen austauschen, sich gegenseitig inspirieren und Tipps geben
- Oder sie entwickeln Konzepte, die dann alle umsetzen können bzw. die durch die Zentrale oder den Verband aufgegriffen, ausgearbeitet und allen zur Unterstützung zur Verfügung gestellt werden.
- Wir konzipieren und moderieren für euch eine komplette Veranstaltung – in Präsenz oder Online – oder gestalten einen Teil eurer (Jahres-)tagung.
- Wir passen uns ganz euren Bedürfnissen an, starten mit einem Impulsvortrag oder direkt in die Arbeit Wir stellen Austausch, Lösungsentwicklung oder Wissensvermittlung in den Vordergrund – genau so, wie ihr es braucht
Vorträge & Weiterbildung
Einblicke & Knowhow für alle
- Ob es um einen ersten Impuls geht, um die ganze Organisation für junge Zielgruppen zu sensibilisieren oder ob es darum geht, Quereinsteigenden nach und nach das nötige Marketingwissen für ihre Aufgaben zu vermitteln
- Wir unterstützen euch mit einem individuellen Weiterbildungsformat – online oder live:
- Vortrag zu den Lebenswelten junger Menschen, zu Engagement-Formen und der Gewinnung von Ehrenamtlichen, zur Ansprache von Pädagog:innen, zu Employer Branding und Azubi-Marketing oder anderen Themen
- Seminar – abgestimmt auf Branche und Aufgaben der Teilnehmenden sowie auf Hintergrund und Knowhow
- Weiterbildungsreihe
Kinder- und Jugend-Marketing-Knowhow in kleinen Häppchen, als aufeinander aufbauendes Format oder zur Beleuchtung unterschiedlicher Aspekte - Coaching & Hotline
Wir begleiten Einzelpersonen oder eine Gruppe individuell und stehen jederzeit als Ansprechpartner:innen für die kleinen und großen Fragen in Konzeption und Umsetzung zur Verfügung
Jetzt informieren
Gern beraten wir dich und machen dir einen Vorschlag für deine individuelle Veranstaltung.
Neue Ansätze
»Im Rahmen unseres Workshops zum Kinder- und Jugendmarketing ist Carola Laun auf unsere spezifischen Anforderungen sehr eingegangen, so dass wir viel Input, Möglichkeiten zum Nachdenken und neue Ansätze mitnehmen konnten.«
Knowhow und Tools für den Marketingalltag
In allen Workshops und Seminaren gibt es einen hohen Praxisbezug, relevante Fallbeispiele und Tipps und Tools für die direkte Umsetzung im eigenen Marketingalltag.
Zukunft im Jugendfußball
120 Jugendmitarbeiter:innen, 12 Moderatoren, 16 Gruppen – für den Bayerischen Fußball Verband haben wir einen Workshop zur Zukunft des Jugendfußballs geleitet und Einblicke in junge Lebenswelten gegeben.
Mit Hammer und Zollstock
Der Heimwerkermarkt toom hat mit dem Programm “Tom und Zolli” zwei Figuren zur Ansprache von Kindern und Familien entwickelt. Daran anschließend sollten die Maßnahmen rund um Tom & Zolli ausgeweitet werden, um eine höhere Reichweite und größere inhaltliche Tiefe zu erreichen.
Workshop Jugendmitarbeitertagung
Carola Laun gab in ihrem Vortrag spannende Einblicke in die Lebenswelten der Generationen „Z“ und „Alpha“. Anschließend erarbeiteten alle Teilnehmer in einem Workshop die Sichtweisen, Anforderungen & Perspektiven rund um den Jugendfußball. Jede Kleingruppe widmete sich strukturiert einer Idee oder einem Lösungsansatz und arbeitete diesen aus.
Wie passt Fußball in jugendliche Lebenswelten?
Diese Frage diskutierte Carola Laun mit den Delegierten beim DFB-Bundesjugendtag. Genau wie andere Sportvereine stehen auch die Fußballvereine vor großen Herausforderungen, da Jugendliche sich immer weniger binden wollen.
Workshop Berufsorientierung & Jugendarbeit
Zur Fortbildungstag hat Carola Laun einen Workshop für Akteur:innen in der Bildungs- und Berufsorientierung und der Jugendarbeit angeboten. Der Schwerpunkt des Workshops lag auf der Kommunikation und der Entwicklung bzw. Verbesserung von Kommunikations- und Umsetzungsstrategien.
Konzeption NRW Vorleseentscheid & Koordination Live-Stream
Am 23. Mai 2022 war Rheinbach Nordrhein-Westfalens Vorlesehauptstadt. Der Landesentscheid des 63. Bundesweiten Vorlesewettbewerbs fand erstmals in der Glasstadt statt. Carola Laun war an der Konzeption beteiligt und übernahm die Koordination des Live-Streams aus dem Glasmuseum.
Junge Menschen für Angebote der Jugendarbeit begeistern
Mit Pädagog:innen aus derJugendarbeit entwickelt Carola Ansatzpunkte, um die vielfältigen Angebote besser an jugendliche Lebenswelten anzupassen und sie dort zu kommunizieren.
Marketingworkshop
Online-Workshop der Verantwortlichen des Generation Jugendfestivals und der Jugendarbeit in Oranienburg. Im Vordergrund stand die Erarbeitung konkreter Maßnahmen und einer gemeinsamen Positionierung für die Jugendarbeit der Stadt Oranienburg.
Workshop-Reihe „Marketing im Ehrenamt“
Carola Laun führte eine Serie von Online-Workshops durch, die einzelne Aspekte des Marketings beleuchten. Sie bestanden aus Impulsen und Tipps sowie kleinen praktischen Übungen und Ideensammlungen.
Marketing für Jugend-Freizeit-Einrichtungen
Tages-Workshop mit Pädagoginnen und Verantwortlichen der Träger, um junge Menschen für die Angebote zu begeistern und stärkere Präsenz in der Öffentlichkeit zu erzielen.
WWF Teambuilding & Strategie-Tagung
Im Rahmen der Klausurtagung des WWF begleitet Carola Laun das Teambuilding. Sie bespricht die Erfolge des Teams und wie sie sichtbar gemacht werden können. Außerdem werden die WWF Kinder- und Jugendziele für das neue Jahr diskutiert und abgesprochen.
Einkehrtag Identität und Schulkultur
Carola Laun hat den Studientag mit 100 Teilnehmenden moderiert und begleitet. Es gab tolle Diskussionen im virtuellen Worldcafé und wertvolle Ergebnisse, mit denen jetzt die Kommunikation der privaten Schule gestärkt wird.
Zielgruppenspezifische Akquise von Freiwilligen
Wie findet man ausreichend FSJler*innen oder BFD-Leistende und wie optimiert man seine Akquise bzw. Marketing dafür?