INDIVIDUELLE WORKSHOPS

Team-Workshops

In Organisation oder Unternehmen gemeinsam lernen und arbeiten.

Inhouse-Seminar

Knowhow rund um junge Zielgruppen – individuell und bedürfnisorientiert

Praxiswissen, Best-Practices und Marketingtools für die anstehenden Herausforderungen in der Kinder- und/oder Jugend-Kommunikation. Gemeinsames Wissen und Austausch für das gesamte Marketingteam oder Teilnehmende aus verschiedenen Verantwortungsbereichen.

Themenbeispiele

  • Grundlagen im Kinder- und Jugendmarketing
  • Generationen Z & Alpha – Lebenswelten und Mediennutzung
  • Social Media und mehr:
    Marketing-Kanäle für junge Zielgruppen
  • Eltern und Pädagog_innen als Multiplikator_innen einbeziehen
ab 2.200 €

Eintägiges Seminar inkl. Seminarunterlagen, ohne Raummiete, Catering und Reisekosten, zzgl. MwSt.

Strategie-Workshop

Gemeinsam die Eckpunkte der Marketing-Strategie entwickeln

Für Teilnehmende aus verschiedenen Unternehmensbereichen oder das gesamte Marketing-Team:
Im eintägigen Workshop gemeinsam die Eckpunkte für eine erfolgreiche und verantwortungsvolle Marketing-Strategie entwickeln!

Inhalte
(individuell abgestimmt und konzipiert)

  • Herausforderungen abgleichen, Situation analysieren, in Lebenswelten eintauchen
  • Ziele und Zielgruppen definieren, Markenbild & Positionierung entwickeln
  • Angebote und kommunikative Eckpunkte festlegen
  • Gute Kommunikationskanäle finden
  • Ressourcenorientierte Projekt- und Budgetplanung
ab 3.500 €

Eintägiger Workshop (online oder Präsenz) inkl. Konzeption und Dokumentation, ohne Raummiete, Catering und Reisekosten, zzgl. MwSt.

Workshop Marketingplanung

Marketingmaßnahmen professionell planen und koordiniert umsetzen

Das Team arbeitet aufgaben- oder abteilungsübergreifend an spezifischen Umsetzungsthemen. Dabei werden Knowhow und Herausforderungen aller Beteiligten einbezogen.
Synergie-Potenziale werden erschlossen und die gemeinsame Ausrichtung festgelegt.

Themenbeispiele

  • Persona-Workshop
  • Content-Marketing und Redaktionsplanung
  • Social-Media-Strategie
  • Multiplikatoren- und Schulkommunikation
  • Events und Aktionen
ab 2.400 €

Eintägiger Workshop inkl. Konzeption und Dokumentation, ohne Raummiete, Catering und Reisekosten, zzgl. MwSt.

Verena Haegermann - Plan International Deutschland e.V.

„Im Rahmen unseres Workshops zum Kinder- und Jugendmarketing ist Carola Laun auf unsere spezifischen Anforderungen sehr eingegangen, so dass wir viel Input, Möglichkeiten zum Nachdenken und neue Ansätze mitnehmen konnten.“

Online-Workshops & Coachings

Im Büro, im Home-Office und auf der ganzen Welt – gemeinsam Strategien und Konzepte entwickeln

Persönliches Coaching

Sparringspartnerin für Strategien und Konzepte

Einmaliger oder regelmäßiger Austausch zu Herausforderungen und in der Entwicklung von Strategie, Kommunikation und Maßnahmen.

Als Sparringspartnerinnen stehen wir dir zur Seite und unterstützen dich genau da, wo du Input oder Tatkraft benötigst.

Zum Beispiel

  • Hintergründe und Infos zu jungen Zielgruppen
  • Erarbeitung von Präsentationen oder Evaluationen
  • Brainstorming-Sessions
  • Konzeptentwicklung Schritt-für-Schritt
ab 150 €

Einmalige oder regelmäßige Coaching-Sessions, zzgl. MwSt.

Collaborative-Workshop

Im Team Konzepte entwickeln

Gemeinsam mit Kolleg:innen oder Agentur-Partner:innen willst du Angebote, Konzept, Redaktionsplan oder etwas anderes entwickeln?

Wir planen gemeinsam den Workshop nach euren Bedürfnissen in den passenden Collaborative-Tools, kümmern uns um die Techhnik, moderieren und stehen euch inhaltlich zur Seite. Am Ende erhaltet ihr eine Dokumentation mit der alle Team-Mitglieder direkt weiter arbeiten können.

Zum Beispiel

  • Strategien, Konzepte und Brainstormings mit Zoom & Mural
  • Persona-Workshop mit Concept Board
  • Redaktionsplanung mit Trello oder Slack
ab 1.500 €

Mehrstündiger Workshop inkl. Konzeption und Dokumentation, ohne Raummiete, Catering und Reisekosten, zzgl. MwSt.

Workshop für Quereinsteigende

Einzelkämpfer_innen profitieren vom Austausch und der gemeinsamen Arbeit an ganz ähnlichen Fragestellungen

Marketingpraxis für Quereinsteigende

Workshop für Verbände, Kommunen, Vereinigungen, Franchise- oder Filialunternehmen

Moderierter Erfahrungsaustausch und Erarbeitung von praxistauglichen Marketingtools und Konzepten für Gruppen von Pädagog_innen, Ehren- oder Hauptamtlichen, die in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich vor ähnlichen Herausforderungen rund um Kommunikation und Werbung stehen.

Beispiele

  • Marketing für FSJ-Träger oder Einsatzstellen
  • Kommunikation in der Jugendarbeit
  • Kinder und Jugendliche für Hobby und Vereine begeistern
  • Filialansprache optimieren
ab 2.000 €

ohne Raummiete und Catering, zzgl. MwSt

Workshop-Referenzen

Beispielhafte Workshops des KJMK

Junge Menschen für Engagement begeistern

Moderation der Tagung und Workshop mit Haupt- und Ehrenamtlichen, um Ansätze zu entwickeln, damit Jugendliche für CARE zu engagieren.

April 2017

Ehrenamts-Tagung, CARE Deutschland e.V.

Jugend im Wandel – Wie „tickt“ die junge Generation?

Bei der Trägertagung war das KJMK Inputgeber und leitete einen Workshop zum Thema „Social Media in der Ansprache von potenziellen Freiwilligen“. Welche Sozialen Medien sind geeignet, um potenzielle Freiwillige zu erreichen und welche Strategien sollten dabei berücksichtigt werden?

Dezember 2018

Trägertagung Bundesarbeitskreis FSJ, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Wie man Kinder und Jugendliche für Kultur begeistern kann

Das KJMK zeigt für die teilnehmenden Kommunen und Veranstalter kultureller Angebote auf, wie Marketing und Werbung an den Lebenswelten und Grundbedürfnissen von Jugendlichen anknüpfen kann und organisiert einen Großgruppen-Workshop.

Januar 2014

Auftaktveranstaltung des Förderprogrammes, Kulturrucksack NRW

Wie sorge ich dafür, dass mein Kinderprojekt intern und extern richtig kommuniziert wird?

Impulsvortrag und Workshop im Rahmen eines Worldcafés mit Vertretern aus unterschiedlichen (Kinder-)Medien.

November 2016

Kindermedienkonferenz, Bundeszentrale für politische Bildung

Offene Jugendarbeit als Marke?

Wie können sich die Angebote der Jugendarbeit als Marke präsentieren und junge Menschen begeistern? Wie können Marketing und Werbung professioneller werden?

April 2018

Fachtag / Workshop, Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft

Carola Laun

Carola hat schon unzählige Workshops konzipiert und moderiert – mit zwei Personen im Klein-Unternehmen, aber auch mit Großgruppen von 100 Marketing-Verantwortlichen. Carola liebt die Dynamik in Workshops und die Herausforderungen, sich immer wieder in ganz neue Themen einzudenken, spontan auf wechselnde Gegebenheiten zu reagieren und die Rollen als Expertin und Moderatorin zu verbinden.