- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Texten für Kinder und Jugendliche

Schreibworkshop für kreatives Schreiben im Marketing
Der Workshop bietet eine inspirierende und praxisorientierte Einführung in das kreative und zielgerichtete Schreibens für junge Zielgruppen. Er richtet sich an alle, die Artikel, Social-Media-Beiträge, Webseiten, Flyer oder andere Texte für Kinder und Jugendliche verfassen möchten.
Für wen ist der Workshop geeignet?
Der Workshop richtet sich an Marketingtreibende in Unternehmen und Organisationen, die ihre Botschaften jugendgerecht formulieren wollen.
Workshopinhalte
Von der Zielsetzung deiner Texte über die Entwicklung von Kernbotschaften bis hin zur spannenden Gestaltung kurzer und langer Texte werden alle wichtigen Aspekte des Schreibens für Kinder und Jugendliche behandelt.
- Zielgruppenanalyse: Verständnis der verschiedenen Altersgruppen, ihrer Lebenswelten und ihrer Lesefähigkeiten und -gewohnheiten
- Entwicklung einer altersgerechten Sprache und eines jugendlichen Schreibstils
- Tipps und Techniken zur Entwicklung origineller und interessanter Ideen
- Fesselnde Hooks, interessante Handlungsstränge und effektive Plots
- Sprachliche und stilistische Anpassung: Alter und Lesefähigkeit der Zielgruppe berücksichtigen
- Schreiben für verschiedene Kanäle und Medien
- Tipps für die Veröffentlichung und Verbreitung von Texten
Arbeitsmethoden
Der Schreibworkshop wird interaktiv gestaltet. Kurze Inputs wechseln sich ab mit praktischen Übungen, Best Practices und Austausch in der Gruppe. Du kannst das Gelernte direkt anwenden und bekommst individuelles Feedback. Du hast die Möglichkeit, eigene Texte mitzubringen und im Workshop zu besprechen.
Nach diesem Workshop
- kannst du die verschiedenen Altersgruppen von Kindern und Jugendlichen und ihr Leseverhalten einschätzen
- kennst du verschiedene Schreibtechniken und Strategien, um altersgerechte und ansprechende Texte für junge Leser:innen zu verfassen
- weißt du, wie du originelle und interessante Ideen für deine Texte generieren kannst
- kennst du die die Anforderungen verschiedener Kanäle an deine Texte
Nach ihrer Ausbildung zur Werbekauffrau studierte Carola Laun Marketing-Kommunikation an der Hochschule Pforzheim. Bei der Deutschen Post war Carola Laun in verschiedenen Fach- und Führungspositionen in Marketing und Vertrieb tätig und verantwortete viele Jahre das Kinder- und Jugendmarketing.
2013 gründete Carola Laun das Kinder & Jugend Marketing Kontor. Carola ist die Strategin mit viel Erfahrung in ganz unterschiedlichen Branchen. Neben der Entwicklung großer Ideen und passgenauer Konzepte gibt sie ihr Wissen gern in Workshops und Seminaren weiter.
Carola hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Ansprache von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und kennt die Wege zu ihnen. Sie begleitet seit vielen Jahren führende NPO und Unternehmen in der Weiterentwicklung ihres Marketings.


