Kinder und Jugendliche sind wichtige Zielgruppen für gemeinnützige Organisationen und ihre Bedeutung in der Kommunikation wächst. Sie sind die Spendenden, Mitarbeitenden und Unterstützer:innen der Zukunft und werden langfristig die Existenz der NPO sichern.
Gleichzeitig können sie schon jetzt wertvolle Engagierte sein. Kindheit und Jugend bieten Möglichkeiten, frühzeitig Verbundenheit aufzubauen und Potenziale für Jahrzehnte zu erschließen. Aber wie können NPO auch mit kleinen personellen und finanziellen Ressourcen erfolgreiches Kinder- und Jugendmarketing betreiben?
Antworten darauf gibt es in diesem Workshop: Wir zeigen, warum die grundlegende Strategie so wichtig ist und wie man sie entwickelt. Es wird darum gehen, motivierende und zur Organisation passende Engagement-Möglichkeiten und in jugendliche Lebenswelten passende Themen zu entwickeln und schließlich junge Menschen in ihren Kanälen zu erreichen.
Der Workshop richtet sich an Verantwortliche und Mitarbeitende in gemeinnützigen Organisationen, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen wollen. Der Workshop ist geeignet für Teilnehmende mit Marketing-Hintergrund oder Quereinsteigende.
Es richtet sich an Organisationen, die Kinder und Jugendliche für ihre Angebote begeistern wollen, die ihnen Wissen und Werte vermitteln oder Alltagshandlungen initiieren wollen und die eine Verbundenheit junger Menschen zur Organisation aufbauen wollen, um langfristig Spendende, Unterstützende und Mitarbeitende zu finden.
In diesem Workshop lernst du, warum jede NPO sich jetzt darum bemühen sollte, eine Kinder- und Jugendmarketingstrategie zu entwickeln oder vorhandene Aktivitäten zu optimieren.
Du erfährst, wie du passende Angebote entwickelst, in jungen Lebenswelten sichtbar wirst, langfristig Vertrauen aufbaust und von Ideen und Engagement junger Menschen profitierst.
Arbeitsmethoden
Im Workshop wechseln sich kurze praxisorientierte Inputs sowie die Vorstellung von Tools für den Marketingalltag ab mit handlungsorientierten Aufgaben, in denen direkt an den eigenen Themen gearbeitet werden kann. Der Workshop bietet außerdem Raum für eigene Fragen, Diskussionen und Austausch, sodass die Teilnehmenden von der Expertise des KJMK und den Erfahrungen der anderen profitieren können.
Die Workshopunterlagen und Ergebnisse der Arbeitsphasen werden den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt und bieten Anleitungen und konkrete nächste Schritte für das Marketing in der Organisation.
Nach diesem Workshop
Nach ihrer Ausbildung zur Werbekauffrau studierte Carola Laun Marketing-Kommunikation an der Hochschule Pforzheim. Bei der Deutschen Post war Carola Laun in verschiedenen Fach- und Führungspositionen in Marketing und Vertrieb tätig und verantwortete viele Jahre das Kinder- und Jugendmarketing.
2013 gründete Carola Laun das Kinder & Jugend Marketing Kontor. Carola ist die Strategin mit viel Erfahrung in ganz unterschiedlichen Branchen. Neben der Entwicklung großer Ideen und passgenauer Konzepte gibt sie ihr Wissen gern in Workshops und Seminaren weiter.
Carola hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Ansprache von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und kennt die Wege zu ihnen. Sie begleitet seit vielen Jahren führende NPO und Unternehmen in der Weiterentwicklung ihres Marketings.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen