Das Grundlagenseminar widmet sich der spannenden Frage, wie wir junge Menschen in ihren sich rasant verändernden Lebenswelten erreichen können.
Die Zeit für das große Angebot an Hobbys, Unterhaltung und ehrenamtlichem Engagement ist begrenzt und der Leistungsdruck hoch. Das lässt Mädchen und Jungen wenig Zeit, sich mit (neuen) Produkten und Themen auseinanderzusetzen. Dazu kommt, dass Marken und Möglichkeiten so vielfältig sind, dass es immer schwieriger wird, sich festzulegen und langfristig zu binden.
Kinder und Jugendliche sind die Zukunft der Gesellschaft und gleichzeitig eine wichtige Zielgruppe für Unternehmen und Organisationen- ob als aktuelle oder zukünftige Kund:innen, Mitarbeitende, Unterstützende, Partner:innen und mehr.
Unternehmen, Organisationen, Verbände und Vereine, die sich um junge Menschen bemühen, haben es schwer, sich im Dschungel der Medien und Kanäle zurechtzufinden. Selbst wenn es bereits gute Angebote und Inhalte für Kinder und Jugendliche gibt, ist es nicht einfach, diese in das Relevant Set der Jugendlichen zu transportieren.
In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit den Besonderheiten des Kinder- und Jugendmarketings auseinandersetzen und Wege aufzeigen, um Jugendliche effektiv und verantwortungsvoll anzusprechen.
Das Seminar richtet sich an Marketingfachleute, Verantwortliche in Verbänden, Organisationen und Unternehmen, Pädagog:innen, Sozialarbeiter:innen und alle Interessierten, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, die in die Ansprache junger Zielgruppen einsteigen wollen oder die erste vorhandene Maßnahmen optimieren wollen.
Marketing-Erfahrene und Quereinsteiger profitieren gleichermaßen von den Einblicken und alltagstauglichen Marketing-Tipps.
In diesem Seminar lernst du die wichtigsten Grundlagen des Kinder- und Jugendmarketings kennen und wir stellen konkrete Marketing-Tools für deinen Arbeitsalltag vor. Du erhältst Einblick in zahlreiche Best Practice Beispiele aus verschiedenen Branchen.
Aus dem Input und den Ideen lassen sich klare Handlungsempfehlungen für deine aktuellen und zukünftigen Projekte ableiten.
Arbeitsmethoden
Im Seminar wechseln sich praxisorientierte Inputs und die Vorstellung von Tools für den Marketingalltag mit Fallbeispielen und Diskussionsphasen ab. Neben Tipps und Inspirationen für die praktische Umsetzung gibt es auch Raum für Austausch und individuelle Fragen.
Nach diesem Seminar
Nach ihrer Ausbildung zur Werbekauffrau studierte Carola Laun Marketing-Kommunikation an der Hochschule Pforzheim. Bei der Deutschen Post war Carola Laun in verschiedenen Fach- und Führungspositionen in Marketing und Vertrieb tätig und verantwortete viele Jahre das Kinder- und Jugendmarketing.
2013 gründete Carola Laun das Kinder & Jugend Marketing Kontor. Carola ist die Strategin mit viel Erfahrung in ganz unterschiedlichen Branchen. Neben der Entwicklung großer Ideen und passgenauer Konzepte gibt sie ihr Wissen gern in Workshops und Seminaren weiter.
Carola hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Ansprache von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und kennt die Wege zu ihnen. Sie begleitet seit vielen Jahren führende NPO und Unternehmen in der Weiterentwicklung ihres Marketings.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen