Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Strategie-Entwicklung im Kinder- und Jugendmarketing

13. Mai - 14. Mai

1.500,00€

Alles, was du für die erfolgreiche und verantwortungsvolle Ansprache von jungen Zielgruppen brauchst

Die Grundlagen des Kinder- und Jugendmarketing sind dir bekannt und dein Unternehmen oder deine Organisation hat schon Erfahrungen in der Ansprache von Kindern und Jugendlichen. Der Strategie-Workshop hilft dir, das Marketing deines Unternehmens auf das nächste Level zu heben. Du lernst, eine langfristig angelegte Marketing-Strategie zu erarbeiten und erhältst alle relevanten Tools, die du benötigst.

Egal, ob du ein neues Thema aufbaust oder ihr schon viele Aktivitäten für Kinder und Jugendliche umsetzt: Es lohnt sich immer, eine gute Strategie als Grundlage zu entwickeln, vorhandenes zu hinterfragen und neu auszurichten!

Der zweitägige Workshop eignet sich vor allem für Teilnehmende, die schon Marketingerfahrung haben – ob durch Ausbildung / Studium oder als Quereinsteigende durch die Arbeit in Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Management oder angrenzenden Bereichen.

Für wen ist der Workshop geeignet?

Dieser Workshop richtet sich an Marketingverantwortliche aus Organisationen, Unternehmen, Agenturen und in der Freiberuflichkeit, die ganzheitliche, erfolgreiche und verantwortungsvolle Marketingstrategien zur Ansprache junger Zielgruppen entwickeln wollen.

Unternehmen und Organisationen, die schon Maßnahmen für Mädchen und Jungen durchführen, profitieren dabei ebenso, wie diejenigen, die sich junge Zielgruppen neu erschließen wollen.

Workshopinhalte

In diesem zweitägigen Online-Workshop lernst du verschiedene alltagstaugliche Marketingtools kennen, die dir dabei helfen, eine langfristige Strategie zu entwickeln und zu etablieren.

Anschauliche Fallbeispiele und Best-Practices visualisieren die „Do‘s“ und „Don’ts“ des Kinder- und Jugendmarketing und geben dir Ideen für eigene Konzepte.

Die Themen

  • Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen
  • Marketingstrategie entwickeln
  • Ziele entwickeln, Multiplizierende identifizieren, Zielgruppen definieren
  • Ein Markenleitbild und einen starken Markenauftritt entwickeln
  • Die eigenen Angebote entwickeln und optimieren
  • Positionierung & Kernbotschaften
  • Kommunikation mit jungen Zielgruppen
  • Ansprachekanäle in jugendliche Lebenswelten
  • Social Media, Schulkommunikation, Events und mehr
  • Projekt- , Kampagnen- und Redaktionsplanung
  • Ethische und rechtliche Besonderheiten
  • Budgetplanung und Controlling

Arbeitsmethoden

Im zweitägigen Online-Workshop wechseln sich kurze praxisorientierte Inputs sowie die Vorstellung von Tools für den Marketingalltag ab mit handlungsorientierten Aufgaben, in denen direkt an den eigenen Themen gearbeitet werden kann. Der Workshop bietet außerdem Raum für eigene Fragen, Diskussionen und Austausch, sodass die Teilnehmenden von der Expertise des KJMK und den Erfahrungen der anderen profitieren können.

Die Workshopunterlagen und Ergebnisse der Arbeitsphasen werden den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt und bieten Anleitungen und konkrete nächste Schritte für das Marketing in der Organisation.

Nach diesem Workshop

  • kennst du die Bedürfnisse und Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen
  • hast du dir einen ganzheitlichen Blick auf die Herausforderungen deines Unternehmens oder deiner Organisation erarbeitet, die wichtigsten Hebel für die Optimierung identifiziert und Ansätze für die weitere Arbeit entwickelt
  • kannst du eine langfristige Kommunikationsstrategie für Kinder und Jugendliche entwickeln
  • hast du Impulse und Anleitungen für die konzeptionelle und operative Marketingarbeit in deinem Portfolio und kannst das Marketing deiner Organisation Schritt für Schritt verbessern
  • kannst du interne und externe Partner:innen von der Bedeutung des Kinder- und Jugendmarketings und deinen Konzepten überzeugen

Nach ihrer Ausbildung zur Werbekauffrau studierte Carola Laun Marketing-Kommunikation an der Hochschule Pforzheim. Bei der Deutschen Post war Carola Laun in verschiedenen Fach- und Führungspositionen in Marketing und Vertrieb tätig und verantwortete viele Jahre das Kinder- und Jugendmarketing.

2013 gründete Carola Laun das Kinder & Jugend Marketing Kontor. Carola ist die Strategin mit viel Erfahrung in ganz unterschiedlichen Branchen. Neben der Entwicklung großer Ideen und passgenauer Konzepte gibt sie ihr Wissen gern in Workshops und Seminaren weiter.

Carola hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Ansprache von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und kennt die Wege zu ihnen. Sie begleitet seit vielen Jahren führende NPO und Unternehmen in der Weiterentwicklung ihres Marketings.

Du hast Fragen oder weißt nicht, welches Seminar das richtige für dich ist? Kontaktiere uns und wir finden das Passende für dich, deine Organisation und deine Bedürfnisse.

Details

Beginn:
13. Mai
Ende:
14. Mai
Eintritt:
1.500,00€
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

KJMK Online Seminar
via Microsoft Teams

Veranstalter

Kinder & Jugend Marketing Kontor
Telefon
02226 1575 783
E-Mail
hallo@kjmk.de

Weitere Angaben

Kosten
€ 1.500 zzgl. MwSt.

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
Strategie-Entwicklung im Kinder- und Jugendmarketing
Online Workshop | Montag-Dienstag 13.-14. Mai ganztägig
1.500,00
9 verfügbar