INDIVIDUELLE WORKSHOPS

Als Team gemeinsam Herausforderungen angehen!

Workshop für Quereinsteigende

Einzelkämpfer_innen profitieren vom Austausch und der gemeinsamen Arbeit an ganz ähnlichen Fragestellungen

Marketingpraxis für Quereinsteigende

Workshop für Verbände, Kommunen, Vereinigungen, Franchise- oder Filialunternehmen

Moderierter Erfahrungsaustausch und Erarbeitung von praxistauglichen Marketingtools und Konzepten für Gruppen von Pädagog_innen, Ehren- oder Hauptamtlichen, die in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich vor ähnlichen Herausforderungen rund um Kommunikation und Werbung stehen.

Beispiele

  • Marketing für FSJ-Träger oder Einsatzstellen
  • Kommunikation in der Jugendarbeit
  • Kinder und Jugendliche für Hobby und Vereine begeistern
  • Filialansprache optimieren
ab 1.500 €

ohne Raummiete und Catering, zzgl. MwSt

Team-Workshops

In Organisation oder Unternehmen gemeinsam lernen und arbeiten.

Inhouse-Seminar

Knowhow rund um junge Zielgruppen – individuell und bedürfnisorientiert

Praxiswissen, Best-Practices und Marketingtools für die anstehenden Herausforderungen in der Kinder- und/oder Jugend-Kommunikation. Gemeinsames Wissen und Austausch für das gesamte Marketingteam oder Teilnehmende aus verschiedenen Verantwortungsbereichen.

Themenbeispiele

  • Grundlagen im Kinder- und Jugendmarketing
  • Generationen Z & Alpha – Lebenswelten und Mediennutzung
  • Social Media und mehr:
    Marketing-Kanäle für junge Zielgruppen
  • Eltern und Pädagog_innen als Multiplikator_innen einbeziehen
ab 2.200 €

Eintägiges Seminar inkl. Seminarunterlagen, ohne Raummiete, Catering und Reisekosten, zzgl. MwSt.

Strategie-Workshop

Gemeinsam die Eckpunkte der Marketing-Strategie entwickeln

Teilnehmende aus verschiedenen Unternehmensbereichen oder mit verschiedenen Marketingaufgaben führen Herausforderungen und Ziele zusammen und entwickeln die Grundlagen für eine organisationsweite Marketing-Strategie.

Themen

  • Marketingstrategie für jungen Zielgruppen
  • Markenbild und Positionierung entwickeln
  • Produktmarketing, Employer-Branding und CSR-Maßnahmen integrieren
ab 3.500 €

Eintägiger Workshop inkl. Konzeption und Dokumentation, ohne Raummiete, Catering und Reisekosten, zzgl. MwSt.

Workshop Marketingplanung

Marketingmaßnahmen professionell planen und koordiniert umsetzen

Das Team arbeitet aufgaben- oder abteilungsübergreifend an spezifischen Umsetzungsthemen. Dabei werden Knowhow und Herausforderungen aller Beteiligten einbezogen.
Synergie-Potenziale werden erschlossen und die gemeinsame Ausrichtung festgelegt.

Themenbeispiele

  • Persona-Workshop
  • Content-Marketing und Redaktionsplanung
  • Social-Media-Strategie
  • Multiplikatoren- und Schulkommunikation
  • Events und Aktionen
ab 2.400 €

Eintägiger Workshop inkl. Konzeption und Dokumentation, ohne Raummiete, Catering und Reisekosten, zzgl. MwSt.

Workshop-Referenzen

Beispielhafte Workshops des KJMK

Junge Menschen für Engagement begeistern

Moderation der Tagung und Workshop mit Haupt- und Ehrenamtlichen, um Ansätze zu entwickeln, damit Jugendliche für CARE zu engagieren.

April 2017

Ehrenamts-Tagung, CARE Deutschland e.V.

Jugend im Wandel – Wie „tickt“ die junge Generation?

Bei der Trägertagung war das KJMK Inputgeber und leitete einen Workshop zum Thema „Social Media in der Ansprache von potenziellen Freiwilligen“. Welche Sozialen Medien sind geeignet, um potenzielle Freiwillige zu erreichen und welche Strategien sollten dabei berücksichtigt werden?

April 2018

Trägertagung Bundesarbeitskreis FSJ, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Wie man Kinder und Jugendliche für Kultur begeistern kann

Das KJMK zeigt für die teilnehmenden Kommunen und Veranstalter kultureller Angebote auf, wie Marketing und Werbung an den Lebenswelten und Grundbedürfnissen von Jugendlichen anknüpfen kann und organisiert einen Großgruppen-Workshop.

Januar 2014

Auftaktveranstaltung des Förderprogrammes, Kulturrucksack NRW

Wie sorge ich dafür, dass mein Kinderprojekt intern und extern richtig kommuniziert wird?

Impulsvortrag und Workshop im Rahmen eines Worldcafés mit Vertretern aus unterschiedlichen (Kinder-)Medien.

November 2016

Kindermedienkonferenz, Bundeszentrale für politische Bildung

Offene Jugendarbeit als Marke?

Wie können sich die Angebote der Jugendarbeit als Marke präsentieren und junge Menschen begeistern? Wie können Marketing und Werbung professioneller werden?

April 2018

Fachtag / Workshop, Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft