Workshop, wie man junge Zielgruppen in den Sozialen Medien erreichen kann. Was ist möglich, wo sind ethische Grenzen für Unternehmen und NGO`s

Workshop

Mit Digitalmarketing Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erreichen

2. April 2019, Köln

Facebook, Snapchat, und Instagram: Jugendliche und junge Erwachsene verbringen einen erheblichen Teil ihrer Freizeit auf Social Media-Plattformen. Nur, wie erreichen Unternehmen und Organisationen diese Zielgruppe auf Facebook, Snapchat und Co.?

In diesem Workshop erhalten Sie Impulse für das Aufsetzen und Weiterentwickeln einer eigenen digitalen Kommunikationsstrategie. Sie haben Gelegenheit, die Eckpunkte Ihrer digitalen Marketing-Strategie für junge Zielgruppen (weiter) zu entwickeln.

Worum geht es im Workshop?

  • Wie hat sich Digitales Marketing über die letzten Jahre entwickelt?
  • Nutzungsgewohnheiten junger Menschen im Bereich der digitalen Welt
  • Kommunikations- und Informationstrends im Digitalen Marketing
  • Welche rechtlichen und ethischen Grundlagen sind zu beachten?
  • Wie kann man verantwortungsvoll kommunizieren?
  • Welche Netzwerke eignen sich für welches Unternehmen, für welche Ziele und Zielgruppen?
  • Welche Grenzen haben die sozialen Netzwerke?
  • Wie kommuniziert man die eigenen Inhalte auf den unterschiedlichen Kanälen richtig?
  • Wie erhält man eine stimmige Balance zwischen Content und Produktwerbung?
  • Worauf muss man bei der Konzeption, Umsetzung und Gestaltung achten? Was spricht Jungen und Mädchen an?
  • Wie baut man seine eigene digitale Präsenz richtig auf? Wie tritt man in Kontakt mit Nutzern und baut langfristig Beziehungen zu ihnen auf?
  • Welche Mitarbeit ist seitens des Unternehmens gefordert und was kann von externen Dienstleistern wie Agenturen erwartet werden?
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Wer sollte teilnehmen?

  • Verantwortliche aus Marketing, CSR, PR, Personal und Social Media Manager, die für die Ansprache von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zuständig sind oder diese Aufgabe übernehmen werden
  • Unternehmen, Institutionen oder Organisationen, die sich jetzt oder später jungen Zielgruppen ansprechen wollen
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Wie wird gearbeitet?

  • Kompakte Inputs aus Theorie und Praxis
  • Arbeit an Fallbeispielen und den Konzepten der Teilnehmer
  • Erfahrungsaustausch, Diskussion
  • Die Teilnehmer können im Vorfeld ihre spezifischen Fragestellungen, Fallbeispiele oder Schwerpunkte einbringen
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Was können Sie erwarten?

  • Expertenwissen im Digitalmarketing und im Kinder- und Jugendmarketing
  • Aussagekräftige und praxisorientierte Unterlagen für den Transfer in den Unternehmensalltag
  • Einen neuen Blick auf eigene Aktivitäten und die Beantwortung individueller Fragen
  • Impulse für die (Weiter-) Entwicklung der eigenen Digital-Strategie
  • Einen intensiven und interessanten Workshop mit Diskussionen und neuen Erkenntnissen

Das Kinder & Jugend Marketing Kontor

Das Kinder & Jugend Marketing Kontor unterstützt Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der Entwicklung erfolgreicher und verantwortungsvoller Kommunikationsstrategien. Kunden sind unter anderem der WWF Deutschland, John Deere International, Tirol Werbung, SOS Kinderdorf e.V., Aeris. Darüber hinaus vermittelt das KJMK Knowhow in Seminaren, Workshops und Vorträgen und führt Forschungsprojekte durch.

Ihre Referentin Carola Laun

Nach dem Studium der Marketingkommunikation an der Hochschule Pforzheim verantwortete Carola Laun viele Jahre das Kinder- und Jugendmarketing der Deutschen Post. Sie entwickelte neben der Kommunikationsstrategie auch das Programm Post + Schule und den internationalen Brieffreundeclub Letternet. Carola Laun gründete 2012 das KJMK und ist Dozentin an der Hochschule Pforzheim, an der WAK in Köln und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

MINDACT Consulting & Content GmbH

MINDACT Consulting & Content GmbH ist eine Multichannel Marketing-Agentur, die interdisziplinär in den Bereichen Paid, Earned, Shared und Owned Media arbeitet, um Unternehmen eine möglichst effektive Integrierte Kommunikation zu bieten. Zu den Kunden gehören unter anderem der Alliance Verband, Bayer Vital, EuroKaution, The United Nations World Food Programme (WFP) Innovation Accelerator, Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt, Pflüger und Volkswagen.

Ihre Referent Tim A. Bohlen

Tim A. Bohlen studierte Germanistik, Psychologie und Wirtschaftswissenschaften in Wuppertal. Er arbeitete in verschiedenen Positionen bei einer Tageszeitung, im Marketing und der Unternehmenskommunikation eines Industrieunternehmens sowie in einer Agentur. Heute ist Tim A. Bohlen Geschäftsführender Gesellschafter der Mindact Consulting & Content GmbH, Workshop-Referent und Lehrbeauftragter an der Hochschule Fresenius im Masterstudiengang Corporate Communications.

Termin & Ort

  • 2. April 2019 9.00 bis 17:30 Uhr
  • THE NEW YORKER HOTEL Mülheimer Straße 204 51063 Köln www.thenewyorker.de

Ihre Investition

Teilnehmerbeitrag: 800,00 Euro

Frühbucher bis 31.01.2019: 750,00 Euro

Der Preis versteht sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. Enthalten sind Teilnahme am Seminar, umfangreiche Arbeits-unterlagen, Getränke, Mittagessen, Snacks sowie Abendessen am ersten Tag. Die schriftliche Stornierung ist bis 45 Tage vor der Veranstaltung kostenlos, danach wird die Hälfte, ab 30 Tage vorher die gesamte Summe des Teilnehmerbeitrages erhoben. Es ist jederzeit möglich, einen Ersatzteilnehmer zu benennen.

Anmeldung

Die Anmeldung kann über unser Online-Formular erfolgen, per email oder Telefon. Ansprechpartnerin für Fragen oder weitere Informationen ist Silke Drilling.

„Das Seminar vom KJMK hat vielseitige Themen und Bereiche aus dem Kinder- und Jugendmarketing aufgezeigt. Durch eine perfekte Verbindung zwischen Theorie und Praxis können viele Ansätze in die operative Umsetzung mitgenommen werden.“ Birke Natemeyer

Deutsche Bahn

„Jetzt werde ich erstmal alles hinterfragen und aufrollen, was seit vielen Jahren unverändert war. Der Workshop war super aufgebaut“. Veronika Mühlbacher-Preyer

Tiroler Versicherungen

„Man versucht während des Seminars die Informationen gleich für seine Arbeit umzusetzen. Frau Laun hat die Bedürfnisse der unterschiedlichen Unternehmen toll berücksichtigt. Ich war erstaunt, wie sehr immer wieder Bezug auf die einzelnen Unternehmen und Produkte genommen wurde“. Melanie Feldhaus

Travelworks

„Insbesondere die Praxis-Teile der beiden Tage sorgten für Abwechslung. Gerade das PESO-Modell und auch die Customer Journey waren mir neu und weckten mein Interesse. Darauf werde ich sicher auch später noch einmal zurückgreifen“. Christian Fränzel

Egmont Ehapa Media