Eintätiges intensives Seminar, um Möglichkeiten zu erarbeiten, junge Zielgruppen für sich als attraktiven Arbeitgeber zu begeistern.

Eintägiges Seminar

Employer Branding für junge Zielgruppen

30. April 2019, Köln
Der Übergang von der Schule oder der Universität in den Beruf stellt ein bedeutendes Ereignis für junge Menschen dar – zu diesem Zeitpunkt werden die Weichen für das gesamte spätere Leben gestellt. Auch für Unternehmen ist dies eine wichtige Zeit: sie haben die Chance, sich ihre zukünftigen Fachkräfte zu sichern und frühzeitig in das Unternehmen zu integrieren.
Gerade aufgrund des demographischen Wandels, der damit verbundenen Unterbesetzung von Ausbildungsstellen und aufgrund des Fachkräftemangels ist es für Unternehmen von großer Bedeutung, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Ein stimmiges Employer Branding, bestehend aus Maßnahmen, die sich sowohl nach innen als auch nach außen richten, ist demnach unerlässlich, um potentielle wertvolle Mitarbeiter zu identifizieren, zu rekrutieren und langfristig an das Unternehmen zu binden.
Doch um diese Möglichkeiten auch voll auszuschöpfen, müssen die Jugendlichen zunächst erfolgreich angesprochen werden. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie ein Employer Branding Konzept für eine junge Zielgruppe aussehen kann und wie Sie sich schon frühzeitig als attraktiver Arbeitgeber positionieren können.
In diesem 2-tägigen Workshop in kleiner Gruppe lernen Sie die wichtigsten Stellhebel in der Ansprache von Kindern und Jugendlichen kennen und anzuwenden. Viele Fallbeispiele verdeutlichen das Gelernte und Sie haben Gelegenheit, die Eckpunkte Ihrer eigenen Kinder- und Jugendmarketing-Strategie (weiter) zu entwickeln.

Worum geht es in dem Seminar?

  • Was ist Employer Branding und warum wird es immer wichtiger?
  • Warum beginnt erfolgreiches Employer Branding im Unternehmen selbst und ist mehr als eine Werbekampagne?
  • Warum erfordert es eine besondere Herangehensweise, um für Berufseinsteiger attraktiv zu sein?
  • Wie kann man das Arbeitgeberimage analysieren?
  • Wie wird eine starke und authentische Arbeitgeber-Positionierung entwickelt?
  • Welche Ansprüche stellen junge Menschen an ihren zukünftigen Arbeitgeber und was unterscheidet Berufseinsteiger von berufserfahrenen Mitarbeitern
  • Wie können Unternehmen junge Menschen bei der Berufswahl unterstützen?
  • Wie können Arbeitgeber Talente aller Altersstufen für das Unternehmen interessieren und auch langfristig binden?
  • Wie und wo kann man mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen ins Gespräch kommen?
  • Welche Medien und Kontaktpunkte eignen sich?
  • Um welchen Faktor können bestehende oder zu entwickelnde Employer Branding Konzepte im Hinblick auf junge Menschen erweitert werden?
  • Wie kann sich Personal-/ Produktmarketing und CSR für junge Zielgruppen optimal ergänzen?
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Wer sollte teilnehmen?

  • Verantwortliche aus Unternehmensführung, CSR, Personal oder Marketing, die für Ausbildung, Recruiting oder Nachwuchsförderung verantwortlich sind
  • Unternehmen, Institutionen oder Organisationen, die für den langfristigen Erfolg Nachwuchskräfte suchen, ausbilden und binden wollen
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Wie wird gearbeitet?

  • Kompakte Inputs aus Theorie und Praxis
  • Arbeit an Fallbeispielen und an den eigenen Herausforderungen
  • Erfahrungsaustausch, Diskussion
  • Die Teilnehmer können im Vorfeld ihre spezifischen Fragestellungen, Fallbeispiele oder Schwerpunkte einbringen
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Was können Sie erwarten?

  • Solides Basiswissen im Employer Branding und in der Ansprache Jugendlicher und junger Erwachsener
  • Einen neuen Blick auf eigene Aktivitäten und die Beantwortung individueller Fragen
  • Impulse für die (Weiter-) Entwicklung der eigenen Employer Branding Strategie
  • Aussagekräftige und praxisorientierte Unterlagen für den Transfer in den Unternehmensalltag
  • Einen interessanten Tag mit Diskussionen und vielen neuen Erkenntnissen

Das Kinder & Jugend Marketing Kontor

Das Kinder & Jugend Marketing Kontor unterstützt Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der Entwicklung erfolgreicher und verantwortungsvoller Kommunikationsstrategien.

Kunden sind unter anderem der WWF Deutschland, John Deere International, Tirol Werbung, SOS Kinderdorf e.V., Aeris.

Darüber hinaus vermittelt das KJMK Knowhow in Seminaren, Workshops und Vorträgen und führt Forschungsprojekte durch.

Ihre Referentin Carola Laun

Nach dem Studium der Marketingkommunikation an der Hochschule Pforzheim verantwortete Carola Laun viele Jahre das Kinder- und Jugendmarketing der Deutschen Post. Sie entwickelte neben der Kommunikationsstrategie auch das Programm Post + Schule und den internationalen Brieffreundeclub Letternet.

Carola Laun gründete 2012 das KJMK und ist Dozentin an der Hochschule Pforzheim, an der WAK in Köln und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Termin & Ort

  • 30. April 2019
    9.00 bis 17:00 Uhr
  • THE NEW YORKER HOTEL
    Mülheimer Straße 204
    51063 Köln
    www.thenewyorker.de

Ihre Investition

Teilnehmerbeitrag 650,00 Euro
Frühbucher bis 31.01.2019 600,00 Euro

Der Preis versteht sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. Enthalten sind Teilnahme am Seminar, umfangreiche Arbeits-unterlagen, Getränke, Mittagessen, Snacks sowie Abendessen am ersten Tag. Die schriftliche Stornierung ist bis 45 Tage vor der Veranstaltung kostenlos, danach wird die Hälfte, ab 30 Tage vorher die gesamte Summe des Teilnehmerbeitrages erhoben. Es ist jederzeit möglich, einen Ersatzteilnehmer zu benennen.

Anmeldung

Die Anmeldung kann über unser Online-Formular erfolgen, per email oder Telefon. Ansprechpartnerin für Fragen oder weitere Informationen ist Silke Drilling.

„Das Seminar vom KJMK hat vielseitige Themen und Bereiche aus dem Kinder- und Jugendmarketing aufgezeigt. Durch eine perfekte Verbindung zwischen Theorie und Praxis können viele Ansätze in die operative Umsetzung mitgenommen werden.“ Birke Natemeyer

Deutsche Bahn

„Jetzt werde ich erstmal alles hinterfragen und aufrollen, was seit vielen Jahren unverändert war. Der Workshop war super aufgebaut“. Veronika Mühlbacher-Preyer

Tiroler Versicherungen

„Man versucht während des Seminars die Informationen gleich für seine Arbeit umzusetzen. Frau Laun hat die Bedürfnisse der unterschiedlichen Unternehmen toll berücksichtigt. Ich war erstaunt, wie sehr immer wieder Bezug auf die einzelnen Unternehmen und Produkte genommen wurde“. Melanie Feldhaus

Travelworks

„Insbesondere die Praxis-Teile der beiden Tage sorgten für Abwechslung. Gerade das PESO-Modell und auch die Customer Journey waren mir neu und weckten mein Interesse. Darauf werde ich sicher auch später noch einmal zurückgreifen“. Christian Fränzel

Egmont Ehapa Media