Kongresse

Kindermedienkongress
8. November 2017, München

Welche Medien und Spiele wünschen sich Kinder? Printbuch, Mobile Game, YouTube oder Bastelkoffer?…
Wie gehen diese Entwicklungen weiter? Wie können Verlage und Medienhäuser die Themenwelten von Kindern und Jugendlichen erfolgreich bespielen? Fragen und Antworten, die bei diesem Kongress gestellt, erörtert und diskutiert werden.
Kindermedienkongress 

6. BARCAMP ERFURT - KINDER JUGEND MEDIEN
11. und 12. November 2017, Erfurt

Das 6. BarCamp ist eine offene Tagung mit Workshops, über die am Anfang jedes Veranstaltungstages von den Teilnehmern abgestimmt wird. Der Schwerpunkt liegt bei traditionellen und modernen Kinder- und Jugendmedien sowie bei der Gestaltung und Reflexion von medial vermittelten Kommunikationsprozessen.
Kindermedienkongress

HOCHSCHULCAMP 2018
15. – 16. Februar 2018, Essen

Das Hochschulbarcamp soll Verantwortliche und Expertinnen und Experten zum Thema “Social Media & Hochschule” zusammenbringen. Es dient der gegenseitigen Information und Weiterbildung über Trends und Entwicklungen
Hochschulcamp 2018

KIDS.TEENS & MARKE
12./13. März 2018, Köln

Der vom ESB Marketing Netzwerk veranstaltete Kongress über 2 Tage bietet viele Praxisvorträge rund um Kinder- und Jugendmarketing Konzepte aus Wirtschaft und Sport.
KIDS.TEENS & MARKE 

Seminare

Workshop
KINDER- UND JUGENDMARKETING STRATEGIEN
17. und 18. Oktober 2017, Köln

In diesem 2-tägigen KJMK-Workshop in kleiner Gruppe lernen Sie die wichtigsten Stellhebel im Kinder- und Jugendmarketing kennen und anzuwenden. Viele Fallbeispiele verdeutlichen das Gelernte und Sie haben Gelegenheit, die Eckpunkte Ihrer eigenen Kinder- und Jugendmarketing-Strategie (weiter) zu entwickeln.
→ Informationen & Programm (PDF)
→ Anmeldung

Seminar
EMPLOYER BRANDING FÜR JUNGE ZIELGRUPPEN
15. November 2017, Köln

Wie kann sich ein Unternehmen schon frühzeitig als attraktiver Arbeitgeber positionieren und Jugendliche für sich begeistern?
Dieses Seminar richtet sich an Unternehmen, die junge Menschen als Auszubildende oder Berufseinsteiger für sich gewinnen möchten.
→ Informationen & Programm (PDF)
→ Anmeldung

Seminar
KINDER- UND JUGENDMARKETING FÜR NGO, KULTUR, BILDUNG
5. Dezember 2017, Köln

Jungen und Mädchen sind wichtige Zielgruppen für die Zukunft von Organisationen und Institutionen. In diesem Seminar haben Verantwortliche die Möglichkeit, ihren Einstieg in das Kinder- und Jugendmarketing zu planen, sowie Impulse für die weitere Entwicklung ihrer bisherigen Aktivitäten zu erhalten. Der Fokus liegt auf den besonderen Herausforderungen gemeinnütziger Organisationen und oft sehr langfristiger Marketinghorizonte.
→ Informationen & Programm (PDF)
→ Anmeldung

KINDER- UND JUGEND-VERANSTALTUNGEN

Weltmädchentag
11. Oktober 2017, weltweit

Die Vereinten Nationen haben den Weltmädchentag ausgerufen, um Mädchen zu stärken und auf ihre oftmals schweren Lebensbedingungen aufmerksam zu machen.
→ unicef

WELTKINDERTAG
jährlich am 20. November, weltweit

Der Weltkindertag wird jährlich am 20. November gefeiert und von den Vereinten Nationen veranstaltet. Dieser Tag ist unter anderem ein politischer „Kampftag“, der die Bedürfnisse von Kindern in das öffentliche Bewusstsein rücken soll.
→ Weltkindertag

VIDEODAYS 2017
9. und 10. Dezember 2017, Berlin

Aus einer spontanen Idee entstand 2010 das erste Treffen von YouTubern auf der gamescom in Köln. Mittlerweile hat sich das Treffen zu einer festen Größe entwickelt.
→ VideoDays

UNSECO WELTTAG DES BUCHES
jährlich am 23. April, weltweit

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. In Deutschland beteiligen sich inbesondere über die Aktion „Ich schenk‘ dir eine Geschichte“ neben der die Stiftung Lesen auch Buchhandel, Büchereien und Schulen.
→ Welttag des Buches

GIRLS'S DAY UND BOYS'DAY
26. April 2018, bundesweit

Zukunftstag zur Berufsorientierung für Jungen und Mädchen. Ursprünglich entwickeelt, um Mädchen typische Männerberufe nahe zu bringen, haben sich Girls‘ und Boys’Day zu einem bundesweiten Aktionstag fr Einblicke in das Berufsleben weiter entwickelt, an dem sich Unternehmen beteiligen können. Auftaktveranstaltung im Bundeskanzleramt.
→ Girls’Day
→ Boys’Day

Messen

NÜRNBERGER SPIELWARENMESSE
31. Januar bis 4. Februar 2018, Nürnberg

Weltweit größte Fachmesse mit ca. 2.800 Ausstellern aus 60 Ländern. Hier werden über 1 Million Produkte, davon 75.000 Neuheiten, präsentiert.
→ Spielwarenmesse

DIDACTA 2018
20. bis 24. Februar 2018, Hannover

Größte und wichtigste Bildungsmesse in Europa mit Themen von frühkindlicher Bildung bis zur Erwachsenenqualifizierung. Auch interessant als Präsentationsfläche für Bildungsangebote von Unternehmen und Organisationen.
→ didacta

GAMESCOM
21. bis 25. August 2018, Köln

Weltweit größte Messe für Computer – und Videospiele mit unterschiedlichen Partnerländern.
→ gamescom

DMEXCO
12. bis 13. September 2018, Köln

Messe und Konferenz für digitales Marketing mit einer Vielfalt an Ausstellern und interessanten Fachvorträgen.
→ dmexco

KIND & JUGEND
20. bis 23. September 2018, Köln

Internationale Leitmesse für Kinder- und Kleinkindausstattung.
→ Kind+Jugend

Employer Branding

Jobmessen Deutschland
14./15. Oktober 2017, Jobmesse Essen

Eine Vielzahl von Anbietern organisieren Messen für Hochschulabsolventen und potenzielle Auszubildende in diversen Städten Deutschlands. Hier nur einige der größten Veranstalter:
→ Jobmesse Deutschland
→ Einstieg GmbH
→ IQB GmbH
Darüber hinaus führen unzählige Städte und Hochschulen eigene Veranstaltungen durch.

UNTERNEHMENSTAG AN DER HOCHSCHULE BONN-RHEIN-SIEG
8. November 2017, Stankt Augustin

Beim Unternehmenstag der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg stellen sich Unternehmen aller Branchen aus der Region vor.
→ Unternehmenstag

ABSOLVENTENKONGRESS DEUTSCHLAND
24. und 25. November 2017, Köln

Der Absolventenkongress ist mit mehr als 300 teilnehmenden Unternehmen eine der größten und auch eine der ältesten Messen für Hochschul-Absolventen.
→ Staufenbiel Institut