Kongresse

Kindermedienkongress & Seminar
6./7. November 2018, München

Wie sind die aktuellen Lese- und Mediennutzungsgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen? Welche Medien und Spiele wünschen sich Kinder? Wie gehen diese Entwicklungen weiter? Wie können Verlage und Medienhäuser die Themenwelten von Kindern und Jugendlichen erfolgreich bespielen? Fragen und Antworten, die bei diesem Kongress gestellt, erörtert und diskutiert werden.
→ Kindermedienkongress

#hscamp2019 - 5. Hochschulbarcamp
7. / 8. März 2019, Köln

Das Hochschulbarcamp soll Verantwortliche und Expertinnen und Experten zum Thema “Social Media & Hochschule” zusammenbringen. Es dient der gegenseitigen Information und Weiterbildung über Trends und Entwicklungen.
→ 5. Hochschulbarcamp

KIDS.TEENS & MARKE
18. / 19. März 2019, Köln

Branchentreffen der Kinder- und Jugend-Marketeers in Köln!
Der Kongress bietet viele Praxisbeispiele, aktuelle Studienergebnisse und gegenseitige Information über Trends und Entwicklungen.
→ Kids.Teens & Marke

Seminare

WORKSHOP
MIT DIGITALMARKETING KINDER, JUGENDLICHE, JUNGE ERWACHSENE ERREICHEN
23. Oktober 2018, Köln

In diesem Workshop in kleiner Gruppe erhalten Sie Impulse für das Aufsetzen und Weiterentwickeln einer eigenen digitalen Kommunikationsstrategie. Sie erhalten Feedback zu Ihren Aktivitäten und viele praxisorientierte Tipps. Fallbeispiele verdeutlichen das Gelernte. Sie haben Gelegenheit, die Eckpunkte Ihrer digitalen Marketing-Strategie für junge Zielgruppen (weiter) zu entwickeln.

→ Informationen & Programm (PDF)
→ Anmeldung

Informationsveranstaltung
DER EINSTIEG IN DAS KINDER- UND JUGENDMARKETING
29. Oktober 2018, Köln

In diesem halbtätigen Einsteiger-Workshop des KJMK erfahren Unternehmen und NGOs (unter anderem) anhand von Fallbeispielen warum sie jetzt ein schlüssiges Kinder- und Jugendmarketing-Konzept entwickeln sollten und wie sie sich – auch mit kleinen Schritten – in den Köpfen von Jungen und Mädchen positionieren können.

→ Informationen & Programm (PDF)
→ Anmeldung

Seminar
KINDER- UND JUGENDMARKETING FÜR NGO, KULTUR, BILDUNG
6. November 2018, Köln

Jungen und Mädchen sind wichtige Zielgruppen für die Zukunft von Organisationen und Institutionen. In diesem Seminar haben Verantwortliche die Möglichkeit, ihren Einstieg in das Kinder- und Jugendmarketing zu planen, sowie Impulse für die weitere Entwicklung ihrer bisherigen Aktivitäten zu erhalten. Der Fokus liegt auf den besonderen Herausforderungen gemeinnütziger Organisationen und oft sehr langfristiger Marketinghorizonte.
→ Informationen & Programm (PDF)
→ Anmeldung

Workshop
KINDER- UND JUGENDMARKETING STRATEGIEN
13. und 14. November 2018, Hamburg

In diesem 2-tägigen KJMK-Workshop in kleiner Gruppe lernen Sie die wichtigsten Stellhebel im Kinder- und Jugendmarketing kennen und anzuwenden. Viele Fallbeispiele verdeutlichen das Gelernte und Sie haben Gelegenheit, die Eckpunkte Ihrer eigenen Kinder- und Jugendmarketing-Strategie (weiter) zu entwickeln.
→ Informationen & Programm (PDF)
→ Anmeldung

Workshop
KINDER- UND JUGENDMARKETING STRATEGIEN
21. und 22. November 2018, Köln

In diesem 2-tägigen KJMK-Workshop in kleiner Gruppe lernen Sie die wichtigsten Stellhebel im Kinder- und Jugendmarketing kennen und anzuwenden. Viele Fallbeispiele verdeutlichen das Gelernte und Sie haben Gelegenheit, die Eckpunkte Ihrer eigenen Kinder- und Jugendmarketing-Strategie (weiter) zu entwickeln.
→ Informationen & Programm (PDF)
→ Anmeldung

Seminar
EMPLOYER BRANDING FÜR JUNGE ZIELGRUPPEN
5. Dezember 2018, Köln

Wie kann sich ein Unternehmen schon frühzeitig als attraktiver Arbeitgeber positionieren und Jugendliche für sich begeistern?
Dieses Seminar richtet sich an Unternehmen, die junge Menschen als Auszubildende oder Berufseinsteiger für sich gewinnen möchten.
→ Informationen & Programm (PDF)
→ Anmeldung

KINDER- UND JUGEND-VERANSTALTUNGEN

WELTKINDERTAG
jährlich am 20. November, weltweit

Der Weltkindertag wird jährlich am 20. November gefeiert und von den Vereinten Nationen veranstaltet. Dieser Tag ist unter anderem ein politischer „Kampftag“, der die Bedürfnisse von Kindern in das öffentliche Bewusstsein rücken soll.
→ Weltkindertag

GIRLS'S DAY UND BOYS'DAY
28. März 2019, bundesweit

Zukunftstag zur Berufsorientierung für Jungen und Mädchen. Ursprünglich entwickeelt, um Mädchen typische Männerberufe nahe zu bringen, haben sich Girls‘ und Boys’Day zu einem bundesweiten Aktionstag fr Einblicke in das Berufsleben weiter entwickelt, an dem sich Unternehmen beteiligen können. Auftaktveranstaltung im Bundeskanzleramt.
→ Girls’Day
→ Boys’Day

UNSECO WELTTAG DES BUCHES
jährlich am 23. April, weltweit

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. In Deutschland beteiligen sich inbesondere über die Aktion „Ich schenk‘ dir eine Geschichte“ neben der die Stiftung Lesen auch Buchhandel, Büchereien und Schulen.
→ Welttag des Buches

YOU. Summer Break
31. Mai bis 02. Juni 2019, Berlin

Grosse Messe der Jugendkultur im Bereich Bildung/Karriere/Zukunft und music/sports/lifestyle. Interessante Plattform für Werbetreibende, um sich jungen Zielgruppen zu präsentieren.
→ YOU

UMWELTFESTIVAL 2019
2. Juni 2019, Berlin

Alljährlich im Frühsommer verwandelt die GRÜNE LIGA gemeinsam mit rund 250 Ausstellern die Straße des 17. Juni zwischen Brandenburger Tor und Großer Stern in Europas größte ökologische Erlebnismeile.
→ Umweltfestival

Messen

DMEXCO
12. bis 13. September 2018, Köln

Messe und Konferenz für digitales Marketing mit einer Vielfalt an Ausstellern und interessanten Fachvorträgen.
→ dmexco

KIND & JUGEND
20. bis 23. September 2018, Köln

Internationale Leitmesse für Kinder- und Kleinkindausstattung.
→ Kind+Jugend

NÜRNBERGER SPIELWARENMESSE
30. Januar bis 3. Februar 2019, Nürnberg

Weltweit größte Fachmesse mit ca. 2.800 Ausstellern aus 60 Ländern. Hier werden über 1 Million Produkte, davon 75.000 Neuheiten, präsentiert.
→ Spielwarenmesse

DIDACTA 2019
19. bis 23. Februar 2019, Köln

Größte und wichtigste Bildungsmesse in Europa mit Themen von frühkindlicher Bildung bis zur Erwachsenenqualifizierung. Auch interessant als Präsentationsfläche für Bildungsangebote von Unternehmen und Organisationen. 2019 in Köln
→ Didacta 2019

GAMESCOM
20. bis 24. August 2019, Köln

Weltweit größte Messe für Computer – und Videospiele mit unterschiedlichen Partnerländern.
Fachbesucher- und Medientag: 20.08.2019
Für alle: 21.-24.08.2019
→ gamescom

Employer Branding

10. jobmesse berlin
06./07. Oktober 2018, Berlin

Eine Vielzahl von Anbietern organisieren Messen für Hochschulabsolventen und potenzielle Auszubildende in diversen Städten Deutschlands. Hier nur einige der größten Veranstalter:
→ Jobmesse Deutschland
→ Einstieg GmbH
→ IQB GmbH
Darüber hinaus führen unzählige Städte und Hochschulen eigene Veranstaltungen durch.

UNTERNEHMENSTAG AN DER HOCHSCHULE BONN-RHEIN-SIEG
14. November 2018, Stankt Augustin

Beim Unternehmenstag der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg stellen sich Unternehmen aller Branchen aus der Region vor.
→ Unternehmenstag

Absolventenkongress Deutschland in Köln
22. bis 23. November 2018 Köln

Die Absolventenkongresse sind mit mehr als 300 teilnehmenden Unternehmen eine der größten und auch eine der ältesten Messen für Hochschul-Absolventen. Verschiedene regionale Termine!

Jobmesse auf Deutschlandtour
Das große Finale:
Absolventenkongress Deutschland in Köln
→ Staufenbiel Institut

Chidren's Glodal Media Summit
4. bis 7. Dezember 2018, Manchester

Die Konferenz beschäftigt sich mit den neuesten Technologien und Inhalten  im Bereich des Kinder und Jugendmarketings.
→ Chidren’s Glodal Media Summit

GIRLS'S DAY UND BOYS'DAY
28. März 2019, bundesweit

Zukunftstag zur Berufsorientierung für Jungen und Mädchen. Ursprünglich entwickeelt, um Mädchen typische Männerberufe nahe zu bringen, haben sich Girls‘ und Boys’Day zu einem bundesweiten Aktionstag fr Einblicke in das Berufsleben weiterentwickelt, an dem sich Unternehmen beteiligen können. Auftaktveranstaltung im Bundeskanzleramt.
→ Girls´Day
→ Boys´Day