Informationsveranstaltung zum Kinder- und Jugendmarketing. Warum ist es für Unternehmen und NGO`s wichtig, sich in den Köpfen von Jungen und Mädchen zu positionieren?

Informationsveranstaltung

Der Einstieg in das Kinder- und Jugendmarketing

26. März 2019, Köln

Kinder und Jugendliche sind die Zukunft der Gesellschaft. Nahezu jedes Unternehmen, jede Institution, jede Organisation sollte schon früh in den Dialog mit junge Zielgruppen treten, um eine Beziehung zu potenziellen Kunden, Unterstützern oder Mitarbeitern aufzubauen, wichtige Themen in den Fokus zu bringen oder Werte zu vermitteln. So kann der langfristige Erfolg des eigenen Engagements gesichert werden.

Aber wie erreicht man Jungen und Mädchen heute? Wie kann man marketingstrategisch an die Bedürfnisse und Lebenswelten anknüpfen? Und wie müssen Botschaften verpackt werden, damit sie auch bei den jungen Menschen ankommen und verankert werden? Erfahren Sie in diesem halbtägigen Einsteiger-Workshop, warum Sie jetzt ein schlüssiges Kinder- und Jugendmarketing-Konzept entwickeln sollten und wie Sie sich – auch mit kleinen Schritten – in den Köpfen von Jungen und Mädchen positionieren können.

Worum geht es in der Veranstaltung?

  • Warum sind junge Zielgruppen so wichtig für uns?
  • Wieso kann gutes Kinder- und Jugendmarketing langfristig Werte,
  • Einstellungen und Verhalten beeinflussen?
  • Wie kann man Kinder und Jugendliche als Zielgruppen fassen? Welche Rolle spielen Eltern, Lehrer und die Peer Group?
  • Was kann verantwortungsvolle Kommunikation erreichen? Und was nicht?
  • Welche rechtlichen und ethischen Grundlagen sind zu beachten?
  • Was interessiert Kinder und Jugendliche heute?
  • Wo und wie erreicht man Jungen und Mädchen?
  • Worauf muss man bei der Umsetzung und Gestaltung achten? Was spricht Jungen und Mädchen an?
  • Wie kann man sie auch für schwierige oder unattraktive Themen begeistern?
  • Wie kann man auch mit kleinen Budgets sinnvoll kommunizieren?
  • Wie kann man im Unternehmen Produkt- und Personalmarketing, sowie CSR-Aktivitäten verbinden?
9

Wer sollte teilnehmen?

  • Verantwortliche aus Marketing, PR, Personal, die bisher begrenzte Erfahrungen im Kinder- und Jugendmarketing haben
  • Unternehmen, Institutionen oder Organisationen, die sich jetzt oder später mit jungen Zielgruppen befassen wollen
f

Wie wird gearbeitet?

  • Kompakte Inputs aus Theorie und Praxis
  • Arbeit an Fallbeispielen
  • Erfahrungsaustausch, Diskussion
  • Die Teilnehmer können im Vorfeld ihre spezifischen Fragestellungen, Fallbeispiele oder Schwerpunkte einbringen
N

Was können Sie erwarten?

  • Grundlagenwissen im Kinder- und Jugendmarketing
  • Aussagekräftige, praxisorientierte Unterlagen für den Transfer in den Unternehmensalltag
  • Impulse für die (Weiter-) Entwicklung des eigenen Kinder- und Jugendmarketing
  • Beantwortung individueller Fragen, interessante Diskussionen und neue Erkenntnisse

Das Kinder & Jugend Marketing Kontor

Das Kinder & Jugend Marketing Kontor unterstützt Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der Entwicklung erfolgreicher und verantwortungsvoller Kommunikationsstrategien. Kunden sind unter anderem der WWF Deutschland, John Deere International, Tirol Werbung, SOS Kinderdorf e.V., Aeris. Darüber hinaus vermittelt das KJMK Knowhow in Seminaren, Workshops und Vorträgen und führt Forschungsprojekte durch.

Ihre Referentin Carola Laun

Nach dem Studium der Marketingkommunikation an der Hochschule Pforzheim verantwortete Carola Laun viele Jahre das Kinder- und Jugendmarketing der Deutschen Post. Sie entwickelte neben der Kommunikationsstrategie auch das Programm Post + Schule und den internationalen Brieffreundeclub Letternet. Carola Laun gründete 2012 das KJMK und ist Dozentin an der Hochschule Pforzheim, an der WAK in Köln und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Termin & Ort

  • 26. März 2019 13.30 bis 17:30 Uhr
  • THE NEW YORKER HOTEL Mülheimer Straße 204 51063 Köln www.thenewyorker.de

Ihre Investition

Teilnehmerbeitrag 250,00 Euro

Frühbucher bis 31.01.2019 230,00 Euro

Der Preis versteht sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. Enthalten sind Teilnahme am Seminar, umfangreiche Arbeits-unterlagen, Getränke und Snacks. Die schriftliche Stornierung ist bis 45 Tage vor der Veranstaltung kostenlos, danach wird die Hälfte, ab 30 Tage vorher die gesamte Summe des Teilnehmerbeitrages erhoben. Es ist jederzeit möglich, einen Ersatzteilnehmer zu benennen.

Anmeldung

Die Anmeldung kann über unser Online-Formular erfolgen, per email oder Telefon. Ansprechpartnerin für Fragen oder weitere Informationen ist Silke Drilling.

„Das Seminar vom KJMK hat vielseitige Themen und Bereiche aus dem Kinder- und Jugendmarketing aufgezeigt. Durch eine perfekte Verbindung zwischen Theorie und Praxis können viele Ansätze in die operative Umsetzung mitgenommen werden.“ Birke Natemeyer

Deutsche Bahn

„Jetzt werde ich erstmal alles hinterfragen und aufrollen, was seit vielen Jahren unverändert war. Der Workshop war super aufgebaut“. Veronika Mühlbacher-Preyer

Tiroler Versicherungen

„Man versucht während des Seminars die Informationen gleich für seine Arbeit umzusetzen. Frau Laun hat die Bedürfnisse der unterschiedlichen Unternehmen toll berücksichtigt. Ich war erstaunt, wie sehr immer wieder Bezug auf die einzelnen Unternehmen und Produkte genommen wurde“. Melanie Feldhaus

Travelworks

„Insbesondere die Praxis-Teile der beiden Tage sorgten für Abwechslung. Gerade das PESO-Modell und auch die Customer Journey waren mir neu und weckten mein Interesse. Darauf werde ich sicher auch später noch einmal zurückgreifen“. Christian Fränzel

Egmont Ehapa Media