Telefon: 02226 1575783 | Mail: post@kjmk.de | Facebook
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Workshop Kinder- und Jugendmarketing Strategien ***Seminar in Köln***

24. November - 25. November

1200€

Endlich wieder live!

In unserem Workshop lernst du, wie du Mädchen und Jungen verantwortungsvoll und erfolgreich ansprichst, wie du Kommunikation entwickelst, die zu deiner Organisation passt und gleichzeitig in den Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen stattfindet, welche Kanäle und Medien sich eignen und vieles mehr!

Kinder und Jugendliche sind die Zukunft der Gesellschaft. Nahezu jedes Unternehmen, jede Institution, jede Organisation sollte schon früh in den Dialog mit jungen Zielgruppen treten, um eine Beziehung zu potenziellen Kund_innen, Unterstützenden oder Mitarbeitenden aufzubauen, wichtige Themen in den Fokus zu bringen oder Werte zu vermitteln. So kann der langfristige Erfolg des eigenen Engagements gesichert werden.

Aber wie erreicht man Jungen und Mädchen heute? Wie kann man marketingstrategisch an die Bedürfnisse und Lebenswelten anknüpfen? Und wie müssen Botschaften verpackt werden, damit sie auch bei den jungen Menschen ankommen und verankert werden?

In diesem 2-tägigen Workshop in kleiner Gruppe lernst du die wichtigsten Stellhebel in der Ansprache von Kindern und Jugendlichen kennen und anzuwenden. Viele Fallbeispiele verdeutlichen das Gelernte und du hast die Gelegenheit, die Eckpunkte deiner eigenen Kinder- und Jugendmarketing-Strategie (weiter) zu entwickeln.

Themen und Inhalte

  • Was kann man durch Kinder- und Jugendmarketing langfristig erreichen?
  • Wie können Ideen, Produkte und Marken junge Menschen begeistern und binden?
  • Wieso kann gutes Kinder- und Jugendmarketing langfristig Werte, Einstellungen und Verhalten beeinflussen?
  • Wie kann man Kinder und Jugendliche als Zielgruppen sinnvoll segmentieren? Wie werden Eltern, Lehrer_innen und Freund_innen als Multiplizierende eingebunden? Welche Effekte hat die Ansprache von Kindern auf die Eltern?
  • Welche Grenzen hat die Kommunikation mit Kindern? Welche rechtlichen und ethischen Grundlagen sind zu beachten? Wie kann man verantwortungsvoll kommunizieren?
  • Wie gestalten sich die Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen heute? Welche Bedürfnisse haben sie und welche Anforderungen werden an sie gestellt?
  • Über welche Medien, Kanäle und Touchpoints erreicht man Jungen und Mädchen?
  • Worauf muss man bei der Konzeption, Umsetzung und Gestaltung achten? Was spricht Jungen und Mädchen an?
  • Wie kann man sie auch für schwierige oder unattraktive Themen begeistern?
  • Wie wird das Budget optimal eingesetzt und das Marketing mit dem für andere Zielgruppen verbunden?
  • Wie kann man Kinder- und Jugendmarketing im Unternehmen verankern?

Wer sollte teilnehmen?

  • Verantwortliche aus Marketing, CSR, PR, Personal, die für die Ansprache von Kindern und Jugendlichen zuständig sind oder diese Aufgabe übernehmen werden
  • Unternehmen, Institutionen oder Organisationen, die sich jetzt oder später mit jungen Zielgruppen befassen wollen

Wie wird gearbeitet?

  • Kompakte Inputs aus Theorie und Praxis
  • Arbeit an Fallbeispielen und der eigenen Strategie
  • Erfahrungsaustausch, Diskussion
  • Die Teilnehmenden können im Vorfeld ihre spezifischen Fragestellungen, Fallbeispiele oder Schwerpunkte einbringen

Was kannst du erwarten?

  • Expertenwissen im Kinder- und Jugendmarketing
  • Aussagefähige und praxisorientierte Unterlagen für den Transfer in den Marketingalltag
  • Einen neuen Blick auf eigene Aktivitäten und die Beantwortung individueller Fragen
  • Impulse für die (Weiter-)Entwicklung der eigenen Kinder- und Jugendmarketing-Strategie
  • Zwei intensive und interessante Tage mit Diskussionen und neuen Erkenntnissen
  • repräsentatives Zertifikat nach Teilnahme
  • Zwei intensive und interessante Tage mit Diskussionen und neuen Erkenntnissen
Carola Laun

Carola Laun

Referentin

Nach dem Studium der Marketingkommunikation an der Hochschule Pforzheim verantwortete Carola Laun viele Jahre das Kinder- und Jugendmarketing der Deutschen Post. Sie entwickelte neben der Kommunikationsstrategie auch das Programm Post + Schule und den internationalen Brieffreundeclub Letternet. Carola Laun gründete 2012 das KJMK und ist Dozentin an der Hochschule Pforzheim, an der WAK in Köln und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.
„Das Seminar vom KJMK hat vielseitige Themen und Bereiche aus dem Kinder- und Jugendmarketing aufgezeigt. Durch eine perfekte Verbindung zwischen Theorie und Praxis können viele Ansätze in die operative Umsetzung mitgenommen werden.“
Birke Natemeyer

Deutsche Bahn

„Jetzt werde ich erstmal alles hinterfragen und aufrollen, was seit vielen Jahren unverändert war. Der Workshop war super aufgebaut“.
Veronika Mühlbacher-Preyer

Tiroler Versicherungen

„Man versucht während des Seminars die Informationen gleich für seine Arbeit umzusetzen. Frau Laun hat die Bedürfnisse der unterschiedlichen Unternehmen toll berücksichtigt. Ich war erstaunt, wie sehr immer wieder Bezug auf die einzelnen Unternehmen und Produkte genommen wurde“.
Melanie Feldhaus

Travelworks

Jetzt anmelden!

Die Anmeldung und Abrechnung für den Workshop erfolgt über Elopage als Dienstleister. Direkt nach der Buchung erhältst du die Informationen und ggf. Zugangsdaten zum Workshop sowie deine Rechnung. Verschiedene Zahlungsmöglichkeiten inkl. Zahlung auf Rechnung stehen zur Verfügung.

Wenn es Schwierigkeiten mit der Anmeldung gibt, sende uns eine email an hallo (a) kjmk.de. Vielen Dank!

Sparen mit dem Bildungsscheck

Wir akzeptieren Bildungsschecks! Damit kannst du dir bis zur Hälfte der Seminargebühr als Förderung erstatten lassen. Das geht ganz unkompliziert und für fast jede:n!

Hier geht es zum Bildungsscheck-Verfahren in NRW, aber auch in anderen Bundesländern gibt es die Bildungsscheck-Förderung. Meist sind die IHKn oder Handwerkskammern vor Ort die richtigen Ansprechpartner:innen.

Wir unterstützen dich gern bei der Beantragung des Bildungsschecks!
Bitte kontaktiere Silke Drilling über hallo (a) kjmk.de oder 02226 1575783

WICHTIG
Wenn du einen Bildungsscheck nutzen möchtest, melde dich direkt bei uns und melde dich direkt bei uns, bevor du dich online anmeldest.

Details

Beginn:
24. November
Ende:
25. November
Eintritt:
1200€
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kinder & Jugend Marketing Kontor
Telefon:
02226 1575 783
E-Mail:
akademie@kjmk.de
Webseite:
www.kjmk.de

Weitere Angaben

Info
Im Seminarpreis enthalten ist die Teilnahme am Seminar, umfangreiche Arbeitsunterlagen, Getränke, Mittagessen, Snacks sowie das Abendessen am ersten Tag.
Buchung
Die Anmeldung und Abrechnung erfolgt über Elopage oder alternativ per email an hallo (at) kjmk.de.
Das Kleingedruckte
Der Preis versteht sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. Die schriftliche Stornierung ist bis 45 Tage vor der Veranstaltung kostenlos, danach wird die Hälfte, ab 30 Tage vorher die gesamte Summe des Teilnehmendenbeitrages erhoben. Es ist jederzeit möglich, einen Ersatzteilnehmenden zu benennen. Für Sonder-Rabatte für gemeinnützige Organisationen oder mehrere Teilnehmende aus einem Unternehmen sprecht uns bitte an.

Veranstaltungsort

The New Yorker Hotel, Köln
Deutz-Mülheimer Str. 204
Köln, 51063 Deutschland
Google Karte anzeigen