Telefon: 02226 1575783 | Mail: post@kjmk.de | Facebook
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Schreibwerkstatt: Sicher Texten für Kinder und Jugendliche ***Online-Seminar***

23. September 9:00 - 12:30

250€

Jugendliche reden, schreiben und chatten ganz anders als Erwachsene, aber die jährlich gekürten Jugendwörter zeigen auch nicht den echten Sprachgebrauch.

Gerade Marketing- oder Social-Media-Verantwortliche stehen vor echten Herausforderungen, besonders, wenn es um “schwierige” Themen geht. Wie kann man jugendgerecht kommunizieren ohne sich anzubiedern? Wie können Sachverhalte für Kinder einfach erklärt werden? Wie kann man begeistern und Auseinandersetzung und Interaktion auslösen?

Die Schreibwerkstatt zeigt dir, wie du Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gut erreichst!

TikTok, Snapchat, Instagram – Jugendliche sprechen ihre eigene Sprache. Und auch beim Schreiben für Kinder sollte man einiges beachten. Mädchen und Jungen sind eine stark umworbene Zielgruppe, die eigene Ansprüche an interessante und unterhaltsame Texte stellt. Um in der Flut von Informationen und Medien aufzufallen, müssen Artikel, Posts und Co. authentisch, nah und auf dem Punkt sein. Wie das gelingt, erarbeiten wir in diesem dreistündigen Workshop.

Wir zeigen dir, wie du erfolgreiche Texte für junge Zielgruppen verfassen kannst. Du erfährst mehr über das Mediennutzungsverhalten von Jungen und Mädchen, auf welchen Plattformen sie sich aufhalten und welche Kniffe es gibt, damit Inhalte von Kindern und Jugendlichen wahrgenommen und gelesen werden.

Themen und Inhalte

  • Was sind die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen und wie ist das Media-Verhalten? Welche Bedeutung haben Social Media?
  • Die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfischs:Wie können wichtige Infos auf den Punkt gebracht werden, sodass sie bei Mädchen und Jungen ankommen?
  • Welche Besonderheiten gibt es in der Ansprache von jungen Menschen? Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es in der Ansprache von Jungen und Mädchen? Wie geht geschlechtergerechte Sprache?
  • Wie kreiere ich interessanten Content für Kinder und Jugendliche? Wie muss sich die (An-)Sprache unterscheiden?
  • Welche Regeln und Werkzeuge gibt es bei der Texterstellung für junge Zielgruppen?
  • Wie gelangt man auch mit weniger interessanten Themen in das Relevant-Set von Kindern und Jugendlichen?

Die Anmeldung und Abrechnung für den Workshop erfolgt über Elopage als Dienstleister. Direkt nach der Buchung erhältst du die Informationen und Zugangsdaten zum Workshop. Verschiedene Zahlungsmöglichkeiten inkl. Zahlung auf Rechnung stehen zur Verfügung.

Wenn es Schwierigkeiten mit der Anmeldung gibt, sende uns eine email an akademie (a) kjmk.de. Vielen Dank!

Wer sollte teilnehmen?

  • Verantwortliche aus Marketing, CSR, PR und Social Media Manager, die für die Ansprache von Kindern und Jugendlichen zuständig sind oder diese Aufgabe übernehmen werden
  • Unternehmen, Institutionen oder Organisationen, die sich jetzt oder später mit jungen Zielgruppen befassen wollen

Wie wird gearbeitet?

  • Kompakte Inputs aus Theorie und Praxis
  • Vielfältige Übungen und Arbeiten an eigenen Medien
  • Erfahrungsaustausch, Diskussion
  • Die Teilnehmenden können im Vorfeld ihre spezifischen Fragestellungen, Fallbeispiele oder Schwerpunkte einbringen

Was kannst du erwarten?

  • Best Practices für gute Texte
  • Tipps und Instrumente für sicheres Schreiben für Kinder und Jugendliche
  • Taktiken, mit denen deine Blogbeiträge und Texte auffallen und optimal für Google und Co. aufbereitet werden
  • Erfolgsfaktoren und Tipps für Storytelling und „Snackable Content“, die du sofort einsetzen kannst
  • Direktes Training durch kurze Übungen und Einblicke in die Praxis
  • Austausch mit Gleichgesinnten und Raum für eigene Fragen
  • Zertifikat nach Teilnahme
Carola Laun

Carola Laun

Referentin

Nach dem Studium der Marketingkommunikation an der Hochschule Pforzheim verantwortete Carola Laun viele Jahre das Kinder- und Jugendmarketing der Deutschen Post. Sie entwickelte neben der Kommunikationsstrategie auch das Programm Post + Schule und den internationalen Brieffreundeclub Letternet. Carola Laun gründete 2012 das KJMK und ist Dozentin an der Hochschule Pforzheim, an der WAK in Köln und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Details

Datum:
23. September
Zeit:
9:00 - 12:30
Eintritt:
250€
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kinder & Jugend Marketing Kontor
Telefon:
02226 1575 783
E-Mail:
akademie@kjmk.de
Webseite:
www.kjmk.de

Weitere Angaben

Info
Im Seminarpreis enthalten ist die Teilnahme am Seminar und umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Buchung
Die Anmeldung und Abrechnung erfolgt über Elopage oder alternativ per email an akademie (at) kjmk.de.
Das Kleingedruckte
Der Preis versteht sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. Die schriftliche Stornierung ist bis 45 Tage vor der Veranstaltung kostenlos, danach wird die Hälfte, ab 30 Tage vorher die gesamte Summe des Teilnehmendenbeitrages erhoben. Es ist jederzeit möglich, einen Ersatzteilnehmenden zu benennen. Für Sonder-Rabatte für gemeinnützige Organisationen oder mehrere Teilnehmende aus einem Unternehmen sprecht uns bitte an.
Sonstiges
Anmeldegebühren können mit Hilfe eines Bildungsschecks oder einer Bildungsprämie anteilig finanziert werden.

Veranstaltungsort

KJMK Online Seminar
via ZOOM
Arbeit an Fallbeispielen mit Kollaborationstools, Deutschland
Google Karte anzeigen