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Erfahrungsaustausch Employer Branding
17. März 11:30 - 12:30
Kostenlos
Wofür steht euer Unternehmen? Was spricht für euch als Arbeitgeber? Was könnt ihr bieten? Diese Fragen sind zentral für viele Mitarbeitende, aber insbesondere auch für Bewerberinnen und Bewerber.
Gemeinsam mit Strategie M diskutieren wie man Arbeitgeberattraktivität am besten steigern kann.
Carola Laun schildert, welche Schritte zum einem wirksamen Employer Branding notwendig sind und worauf ihr achten solltet:
Der erste Schritt im Employer Branding ist es, eine attraktive Arbeitgebermarke zu entwickeln. Wichtig ist dabei, möglichst klar zu beschreiben, welches Versprechen ihr als Arbeitgeber und Arbeitgeberin an Mitarbeitende macht: Wer sind wir als Unternehmen? Welchen Zweck, welche Werte und Ideale haben wir?
Erst im nächsten Schritt beschäftigt ihr euch damit, wie eure Mitarbeitenden euch als Arbeitgeber_in einschätzen. Mitarbeiterbefragungen, kununu-Bewertungen oder auch Rückmeldungen aus dem Rekrutierungsprozess sind wertvolle Hinweise.
Damit ist bekannt, welche Botschaften ihr als Unternehmen senden möchtet und welche Leistungen euch als Arbeitgeber attraktiv macht oder woran ihr noch arbeiten könnt. Mit diesen Hinweisen und einem Blick auf ihre Zielgruppen lassen sich nun wirksame Schritte ableiten. Je nachdem, ob ihr eure Mitarbeitenden für euch begeistern oder neue Auszubildende gewinnen möchtet, können unterschiedliche Strategien betrachtet werden. Dabei ist in der Umsetzung Kreativität und Mut gefragt – von Influencer-Marketing über Messebesuche bis hinzu Mitarbeiterevents oder einem neuen Leitbild ist alles möglich.