Employer Branding über Social Media

Junge Talente: So sprichst du sie auf ihren Lieblingsplattformen an

Jugendliche suchen keine Jobs, sie suchen Werte – und authentische Einblicke in die Arbeitswelt. Einfach nur Stellenanzeigen zu posten, reicht längst nicht mehr aus. Doch wie können Unternehmen in den sozialen Medien am besten überzeugen?

Viele Personaler fragen sich:

  • Wie kann ich mein Arbeitgeberimage authentisch und positiv genug darstellen?
  • Welche Plattformen sind für meine Zielgruppe am besten geeignet?
  • Wie gestalte ich eine effektive Social Media Recruiting Strategie?
  • Welche Inhalte kommen bei der jungen Zielgruppe wirklich an und wie spreche ich sie richtig an?
  • Welche Kennzahlen muss ich im Auge behalten, um meinen Erfolg zu messen?

Mit unseren Tipps wird deine Organisation zum Magneten für die besten Talente auf Plattformen wie Instagram, TikTok und LinkedIn. Wir liefern dir Content-Ideen und Erfolgsstrategien, die wirklich ankommen. 💡

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GENERATION Z UND GENERATION ALPHA

Top-Talente gewinnen mit Employer Branding über Social Media

Die Generation Z  – geboren ab Mitte der 90er Jahre bis ca. 2010 – und die Generation Alpha, die jüngsten Digital Natives, wachsen in einem Umfeld auf, in dem Social Media eine zentrale Rolle im Alltag spielen.

Instagram, TikTok, Snapchat und YouTube sind die Plattformen, auf denen sie kommunizieren, sich informieren und inspirieren lassen. Genau hier liegt der Schlüssel für modernes Employer Branding: Wer junge Talente gewinnen will, sollte diese Plattformen gezielt nutzen und sich dort authentisch und attraktiv präsentieren.

Ein Arbeitgeber-image, das begeistert: So gelingt’s

Mit Employer Branding über Social Media können Unternehmen eine attraktive Marke aufbauen und junge Menschen direkt ansprechen. Anders als klassische Kanäle bieten soziale Plattformen einen nahbaren Einblick in die Unternehmenskultur und ermöglichen inspirierende, interaktive Inhalte, die informieren und emotional binden.

Durchdachtes Employer Branding auf Social Media stärkt nicht nur das Recruiting, sondern auch die Mitarbeiterbindung und das Markenimage. Kreative Social-Media-Strategien mit authentischen, zielgruppennahen Inhalten zahlen sich langfristig aus – für eine engagierte und zufriedene Belegschaft.

THEMEN UND BEISPIELE

Wie du dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren kannst

Werte und Kultur des Unternehmens hervorheben

Erkläre die potentielle Bewerber:innen, was das Unternehmen besonders macht, indem Mitarbeiter von der Unternehmenskultur berichten und zentrale Werte vorstellen, die den Arbeitsalltag prägen und fördern.

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Hello Fresh Employer Branding
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Erfolgsgeschichten und Karrierewege

Zeige in kurzen Videos oder Bildern Mitarbeiter-Porträts und lasse sie erzählen, was sie an ihrer Arbeit schätzen. Karrierewege, persönliche Geschichten und Einblicke in ihren Arbeitsalltag schaffen eine emotionale Verbindung zur Marke. 

 

Work-Life-Balance

Ein super wichtiges Thema für deine Zielgruppen! Was macht dein Unternehmen um die Work-Life-Balance der Mitarbeiter:innen zu fördern? Zeige, wie das Unternehmen unterstützt mit flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Sabbaticals und Freizeitangebote und Mitarbeiter:innen können berichten, wie sie diese Angebote für ihre Erholung nutzen.

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Offenen Stellen kreativ bewerben

Stelle neue Teammitglieder und offene Stellen in lockeren Stories oder Videos vor, in denen die Teamkultur im Vordergrund steht. Recruiting-Challenges, Interviews oder Quiz-Formate können das Interesse erhöhen.

NOCH TIEFER EINTAUCHEN

Unser Webinar „Employer Branding und Ausbildungsmarketing für KMU“ am 31. Januar 2025

Hier erfährst du, wie du deine Arbeitgebermarke stärken und Nachwuchskräfte gewinnen kannst: Wir zeigen, wie sich kleine und mittlere Unternehmen jungen Menschen als Arbeitgeber präsentieren können – auch über Social Media hinaus.

Die Lieblingsplattformen der Jugend im Fokus

Junge Talente suchen ihre Informationen dort, wo sie sich am wohlsten fühlen – auf ihren Lieblingsplattformen. Die Wahl der richtigen Plattform ist entscheidend für das richtige Employer Branding, denn jede Plattform hat ihren eigenen Stil, ihre eigene Tonalität und ihre eigene Zielgruppe.

INSTAGRAM – AUTHENTISCHE REELS, ECHTE EINBLICKE

Instagram ist ideal, um emotionale Einblicke in die Unternehmenskultur zu geben. Stories und Reels eignen sich perfekt, um den Arbeitsalltag, spannende Projekte oder Teamevents in ansprechenden Clips darzustellen.

Eine regelmäßige Q&A-Story-Reihe mit dem HR-Team steigert zusätzlich die Interaktion.

Expertentipp

Zeige etwa, wie Azubis oder Junior-Mitarbeiter:innen ihren Arbeitsalltag erleben, und biete praktische Einblicke, die potenziellen Bewerber:innen Orientierung geben.

TIKTOK – KREATIV, HUMORVOLL UND UNVERZICHTBAR

TikTok ist besonders beliebt bei der GenZ. Unternehmen, die sich auf TikTok authentisch und unterhaltsam präsentieren, können die Aufmerksamkeit und Sympathie der jungen Generation gewinnen. Formate wie Challenges oder kurze Einblicke in den Arbeitsalltag sind eine lockere und ungezwungene Möglichkeit zur Präsentation als attraktiver Arbeitgeber.

Expertentipp

Kombiniere Humor mit einem klaren Call-to-Action oder Challenge, z. B. „Zeig uns deinen Style – bei uns im Team“.

LINKEDIN – KARRIERE STARTEN, TALENTE FINDEN

LinkedIn ist zwar formeller, entwickelt sich aber immer mehr zu einer Plattform für jüngere Zielgruppen, die sich dort beruflich vernetzen und informieren. Unternehmen können hier spannende Karrierewege aufzeigen, Erfolgsgeschichten teilen und gezielt für Praktika, Werkstudententätigkeiten und offene (Einstiegs-)Stellen werben. LinkedIn bietet sich an, um das berufliche Potenzial und die Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen hervorzuheben.

Expertentipp

Poste Erfahrungsberichte von jungen Talenten, die in deiner Organisation eingestiegen sind. Nutze dazu Videos oder kurze Testimonials, um aufzuzeigen, wie individuelle Karrieren unterstützt werden.

SNAPCHAT – DIREKT UND NAH DRAN

Snapchat ermöglicht es Unternehmen, in Echtzeit mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren. Die spontane Interaktion schafft eine direkte Verbindung zu potenziellen Talenten.

Expertentipp

Verwende Snapchat für exklusive Einblicke: Zeige etwa „einen Tag im Leben von …“ durch die Augen eines Praktikanten oder Azubis.

YOUTUBE – TIEFERE EINBLICKE IN DEINER ORGANISATION

Mit YouTube kannst du längere, detaillierte Inhalte erstellen, die einen umfassenden Einblick in die Unternehmenskultur, die Arbeitsabläufe und die Werte des Unternehmens bieten.

Expertentipp

Produziere eine Mini-Doku-Serie, in der Mitarbeitende erzählen, wie sie in der Organisation angefangen haben und welche Chancen sie nutzen konnten. Kombiniere das mit Tipps für Bewerbungen oder Infos zu Entwicklungsmöglichkeiten.

EINE EFFEKTIVE EMPLOYER BRANDING STRATEGIE ÜBER SOCIAL MEDIA

Die 4 Tipps

TIPP 1

Eine klare Zielgruppendefinition

Erst einmal brauchst du ein tiefgehendes Verständnis der Zielgruppe. Die Generation Z und zunehmend auch die Generation Alpha bringen neue Werte und Erwartungen mit, die sich von denen vorheriger Generationen deutlich unterscheiden. Während die Babyboomer und die Generation X häufig nach Stabilität und klaren Aufstiegschancen suchten, sind für junge Talente heute Aspekte wie Flexibilität, Sinnhaftigkeit der Arbeit, eine und Übereinstimmung mit den eigenen Werten im Vordergrund.

Diese jüngeren Generationen erwarten flache Hierarchien, setzen auf Teamarbeit und legen großen Wert auf Diversität und Inklusion. Sie suchen Arbeitgeber, die es ihnen ermöglichen, ihre Persönlichkeit und Kreativität in die Arbeit einzubringen und eine gesunde Work-Life-Balance bieten.

TIPP 2

Dein Erfolgsrezept: Konsistenz und Authentizität

Eine konsistente und authentische Markenpräsenz ist entscheidend, um Vertrauen zu gewinnen und eine erfolgreiche Arbeitgebermarke aufzubauen. Es reicht nicht, einmalige Kampagnen oder sporadische Einblicke zu bieten, sondern Organisationen sollten regelmäßig Inhalte posten und dabei immer authentisch und nahbar bleiben. Die junge Zielgruppe erkennt schnell, wenn Inhalte „aufgesetzt“ wirken – das kann zu Skepsis führen und das Vertrauen in die Marke beeinträchtigen.

Konsequentes Employer Branding über Social Media bedeutet auch, dass die Kernwerte und das Arbeitgeberversprechen klar kommuniziert werden. Steht das Unternehmen beispielsweise für Vielfalt, Nachhaltigkeit oder eine besonders flexible Arbeitskultur, sollten diese Werte immer wieder in den Inhalten sichtbar werden. Das schafft eine klare Identität und macht das Unternehmen für junge Talente greifbarer.

TIPP 3

Karriere-Hashtags & Challenges

Deine Reichweite des Employer Branding steigern und auf aktuelle Trends aufzuspringen? Nutze unternehmenseigenen Hashtags wie #WorkAt[Unternehmen] oder #DeinKarriereWeg damit junge Talente gezielt Inhalte rund um dein Unternehmen finden können. Kombiniert mit populären Hashtags wie #HiringNow oder #CareerGoals erhöht sich die Sichtbarkeit weiter.

Challenges wie die „#30DayCareerChallenge“, bei der Mitarbeitende täglich kurze Updates aus ihrem Job posten, wecken Interesse und sorgen für Interaktion. Wenn junge Talente deine Challenges annehmen, tragen sie selbst zur Verbreitung der Arbeitgebermarke bei und helfen, das Unternehmen auf innovative Weise bekannter zu machen.

TIPP 4

Content-Strategie leicht gemacht

Eine starke Content-Strategie ist das Herzstück eines erfolgreichen Employer Brandings in Social Media. Die Inhalte müssen nicht nur ansprechend, sondern vor allem abwechslungsreich und authentisch sein. Hier sind einige Beispielen von Inhalten, die bei jungen Talenten besonders gut ankommen:

Mitarbeitertakeover

Ermögliche deine Mitarbeitenden, die Social Media Kanäle für einen Tag zu übernehmen und ihren Alltag im Unternehmen zu zeigen. Diese Art von Content schafft Authentizität und lässt die Zielgruppe direkt am Arbeitsalltag teilhaben.

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„Day in the Life“-Reportagen und „Behind the Scenes“-Videos

Nimm deine Community mit auf eine Tour durch das Büro, zeige Bilder von Team-Events und lasse sie an virtuellen Meetings teilnehmen, um die Arbeitsumgebung und Atmosphäre authentisch darzustellen.

Humor und „Real Talk“

Mit Memes und humorvollen Einblicken bringst du den Alltag im Unternehmen auf den Punkt. Posts über Vorurteile und witzige Situationen im Büroalltag sorgen für Authentizität und Nähe.

Deutsche Bahn Employer Branding
Bundeswehr Employer Branding

Interaktive Inhalte und Community-Engagement

Führe Live-Q&A Sessions, Umfragen und Gewinnspiele durch, um die Community direkt einzubinden und Fragen zu beantworten. Das schafft Nähe und erhöht das Engagement der Zielgruppe.

WHITEPAPER

Nachwuchsgewinnung: In 7 Schritten zu den passenden Talenten

Im Whitepaper findest du Hinweise & Tipps, wie Jugendliche bei der Berufswahl beeinflusst werden, wie ihr Jugendmarketing als Mittel im Employer Branding einsetzen und Talente finden und binden könnt.

KPI IN SOZIALEN MEDIEN

Erfolgskennzahlen nutzen und die Strategie anpassen

Es reicht nicht, nur einmalig auf KPIs wie Engagement Rate, Reichweite und Impressionen, die Klicks auf der Karriereseite und CPC zu blicken.

Um langfristig erfolgreich zu sein, solltest du deine Social Media Recruiting-Strategie regelmäßig auf Basis der Performance-Daten anpassen. Das bedeutet, dass nicht nur positive KPIs weiterverfolgt werden, sondern dass auch Maßnahmen getroffen werden, um Schwachstellen zu beheben.

Schritte zur regelmäßigen Optimierung

Mithilfe von Social Media Insights und Analysetools wie Google Analytics, LinkedIn Analytics oder Meta Business Suite kannst du deine Performance in Echtzeit verfolgen und herausfinden, welche Inhalte und Plattformen die besten Ergebnisse liefern.

So wird schnell sichtbar, welche Posts Engagement und Klicks erzielen und welche weniger gut ankommen.

Durch A/B-Tests lassen sich verschiedene Varianten von Inhalten, Zielgruppen und Anzeigentypen testen. Beispielsweise könnte ein Unternehmen prüfen, ob kurze Videos besser performen als Bilder, oder ob bestimmte Hashtags das Engagement erhöhen.

Diese Tests liefern wertvolle Erkenntnisse, um den Content gezielt an die Vorlieben der Zielgruppe anzupassen.

Auch Kommentare und Nachrichten von Nutzern können dir wertvolle Hinweise darauf geben, was gut ankommt und wo Verbesserungen nötig sind.

Seh dir das Feedback direkt auf Social Media an und lasse es in deine zukünftigen Inhalte einfließen.

Durch eine datenbasierte und flexible Vorgehensweise wird es möglich, das Social Media Recruiting konstant weiterzuentwickeln und an die Erwartungen junger Talente anzupassen. So bleibt dein Unternehmen interessant und positioniert sich langfristig als attraktive Arbeitgebermarke.

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Der KJMK Blog bietet wertvolle Einblicke, Tipps und aktuelle Trends, um junge Zielgruppen erfolgreich zu erreichen und anzusprechen.

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Erfolgreiches Employer Branding über Social Media

Der Schritt in das Employer Branding über Social Media ist heute wichtiger denn je. Unternehmen, die sich authentisch und offen auf Social Media präsentieren, sind gut aufgestellt, um die Talente der Zukunft zu gewinnen.

Es ist eine Investition in die Zukunft, die sich langfristig durch begeisterte und engagierte Mitarbeiter auszahlen wird. Unternehmen sollten den Mut haben, sich kreativ auszuprobieren und echte Einblicke zu bieten – denn genau das wünschen sich die jungen Talente von morgen.

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