Hochschule und Abschlussarbeiten

Spannende und wichtige Veranstaltungen für Kinder & Jugend Marketing-Verantwortliche

Carola Laun vom Kinder & Jugend Marketing Kontor engagiert sich an verschiedenen Hochschulen, hält regelmäßig Vorlesungen und betreut Bachelor- und Master-Arbeiten.

Wir unterstützen Schüler, Studenten und Absolventen, sich in Haus- oder Abschlussarbeiten mit verschiedenen Aspekten des Kinder- und Jugendmarketing auseinander zu setzen.

Melden Sie sich gern über unser Kontaktformular, wenn Sie  auf der Suche nach Informationen sind, für Ihr Thema eine (Zweit-)Betreuung suchen oder Kinder- und Jugendmarketing für Ihre Abschlussarbeit interessant finden.

Die folgenden Themen sind Vorschläge für praxisorientierte Abschlussarbeiten, die Herausforderungen des Kinder- und Jugendmarketing beleuchten und Empfehlungen für Marketingtreibende ausarbeiten können. Gern unterstützen wir Sie aber auch in Ihrem Themen- und Interessengebiet.

Kinder- und Jugendmarketing - Was ist erlaubt?

Analyse rechtlicher Vorschriften, Branchenkodizes und Selbstverpflichtungen.
Hintergrund: Unter vielen Werbetreibenden herrscht Unsicherheit, ob und wie sie Marketing-Kommunikation für Themen, Produkte und Marken an Kinder und Jugendliche richten dürfen. Die Arbeit soll einen Überblick über Vorschriften, aber auch über Verpflichtungen und Empfehlungen von Branchen und Verbänden geben.

Wie werden Kinder in anderen Ländern umworben?

Kinder- und Jugendmarketing im internationalen Vergleich

Marketing-Kommunikation ist stark von der jeweiligen nationalen Kultur und den jeweiligen rechtlichen Vorgaben geprägt.

Mögliche Fragestellungen:

  • Wie wirkt sich Nationalität und Kultur auf die an Kinder und Jugendliche gerichtete Kommunikation aus? Vergleichende Analyse von Kinder- und Jugendkommunikation in ausgewählten Ländern
  • Analyse rechtlicher Vorgaben und Werbeverbote im internationalen Vergleich und ihre Auswirkungen auf die Kinder- und Jugendkommunikation
MIt Influencer-Marketing Jugendliche begeistern

Chancen für Marketing-Kommunikation und Interaktion mit Jugendlichen über Social Media-Plattformen

Wie können Unternehmen und Organisationen verantwortungsvoll mit Bloggern und YouTubern kooperieren, um ihre Themen bei jungen Menschen zu platzieren?

Frühzeitige Markenbindung lohnt sich

Ansätze für eine Customer-Lifetime-Value-Berechnung im Kinder- und Jugendmarketing

Kinder- und Jugendmarketing kann oft keine direkten monetären Erfolge vorweisen – Marketingtreibende „glauben“ an die langfristige Wirkung der frühen Markenbindung. Die Arbeit soll Ansätze entwickeln, um zu beweisen, dass kontinuierliches Kinder- und Jugendmarketing sich langfristig auszahlt.

Verantwortungsvolles Kinder- und Jugendmarketing

Marketingpraxis von Unternehmen und Organisationen

Best- und Worst-Practice: Wie verantwortungsvoll betreiben Unternehmen Kinder- und Jugendmarketing? Inwiefern hat sich die Marketingpraxis in den letzten Jahren aufgrund der Kritik durch Medien und Verbraucherschutz, aber auch durch rechtliche Vorgaben verändert? Welche Selbstverpflichtungen gibt es und welche moralischen Ansprüche haben die Unternehmen?
Inhaltsanalyse ausgewählter Kommunikationskonzepte.

Abschlussarbeiten

Betreute Bachelor- und Master-Arbeiten zu verschiednenen Aspekten des Kinder- und Jugendmarketing

Hochschule Pforzheim 2017

Laura Kern
Eine Ermittlung der Faktoren zur Markenbindung im Süßwarenbereich bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren

Hochschule Pforzheim 2017

Antje-Larissa Schubert
Markenbindung durch Social Media Marketing bei der Zielgruppe der Jugendlichen 

 

Hochschule Pforzheim 2017

Sandra Wamser
Vermarktung und Gestaltung kindgerechter digitaler Unterhaltungsprogramme: eine qualitativ-empirische Untersuchung am besonderen Beispiel des Bilderbuches “Der Grüffelo”

 

Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim 2016

Aniara Erdmann
Kinder- und Familienmarketing am Beispiel von McDonald’s

 

Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim 2016

Kristin Weber
,,Kinder als wichtige Zielgruppe von heute und morgen”

Entwicklung eines Kindermarketingkonzeptes für das Handelsunternehmen Globus SB-Warenhaus Holding GmbH und Co. KG

Universität Hohenheim 2016

Vivian Stasch
Bildungskommunikation im Spannungsfeld von unternehmerischem Eigennutzen und Gemeinwohl

DHBW Mannheim 2015

Sarina Kugel
Welchen Nutzen bringt Kinder- und Jugendmarketing im Lebensmittelhandel?

Bewertungsansätze für die EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH

DHBW Mannheim 2015

Kai Kaltwasser

Entwicklung eines Jugendmarketingkonzeptes zur Realisierung einer Zielgruppenerweiterung am Beispiel der Bauhaus Berlin GmbH & Co. KG

Hochschule Pforzheim 2013

Carolin Sindlinger
Stinkt Pink?

Eine Analyse potenzieller Einflüsse von Gendermarketing auf Stereotypenbildung und Rollenprägung bei Mädchen

Hochschule Pforzheim 2012

Christine Heilig
I like … oder doch nicht!

Bedürfnisse und Motive von Jugendlichen in Bezug auf Unternehmensprofile in sozialen Netzwerken

Hochschule Pforzheim 2012

Carina Fuchs
Junge Zielgruppen

Eine qualitative empirische Analyse über die Erfolgsfaktoren im Kinder- und Jugendmarketing

HS Bonn-Rhein-Sieg 2008

Andrea Nagies
Letternet.de

Erweiterung der Internet-Plattform letternet.de für das Kinder- und Jugendmarketing der Deutschen Post AG unter dem Aspekt der Kundenbindung