AKADEMIE

Das umfassende Aus- und Weiterbildungs-Angebot für Kinder- und Jugendmarketing-Verantwortliche: offene Seminare, Inhouse-Workshops, Vorlesungen an Hochschulen, Betreuung von Abschlußarbeiten und mehr.

Die nächsten Veranstaltungen von und mit dem KJMK

Das KJMK bietet eine ganze Reihe offener Seminare an und ist auch im Rahmen von Kongressen oder Tagungen aktiv.
Lernen Sie uns persönlich kennen!

Lädt Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Liste von Veranstaltungen

Grundlagen des Kinder- und Jugendmarketing

22. Januar 2020 9:00

Der Einstieg für alle, die Kinder und Jugendliche ansprechen und Marken, Produkte oder Themen vorstellen und vermitteln wollen. Lebenswelten und Bedürfnisse, Medien und Kanäle - mit welchen Konzepten und wo erreicht man die Generation Z. Webinar von ebam und KJMK.

Kampagnenplanung im Kinder- und Jugendmarketing

4. März 2020 - 5. März 2020

Konzepte und Umsetzung im Kinder- und Jugendmarketing. Webinar und individuelles Coaching zur Kampagnenplanung in der Ansprache junger Zielgruppen.

Kinder- und Jugendmarketing für Vereine und NPOs

12. Mai 2020

Carola Laun vom KJMK veranstaltet für die NPO Academy ein Seminar für Marketingverantwortliche aus gemeinnützigen Organisationen, Kulturbetrieben und Stiftungen.

Workshop Kinder- und Jugendmarketing Strategien

26. Mai 2020 - 27. Mai 2020

Lernen Sie, wie Sie Mädchen und Jungen verantwortungsvoll und erfolgreich ansprechen, wie Sie Kommunikation entwickeln, die zu Ihrer Organisation passt und gleichzeitig in den Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen stattfindet, welche Kanäle und Medien sich eignen und vieles mehr! Kinder und Jugendliche sind die Zukunft der Gesellschaft. Nahezu jedes Unternehmen, jede Institution, jede Organisation sollte schon früh in den Dialog mit jungen Zielgruppen treten, um eine Beziehung zu potenziellen Kunden, Unterstützern oder Mitarbeitern aufzubauen, wichtige Themen in den Fokus zu…

+ Veranstaltungen exportieren

Praxistauglich

In allen Seminaren und Workshops gibt es eine Vielzahl von Fallbeispielen und sofort umsetzbaren Marketing-Instrumenten.
/

Interaktiv

Neben dem Knowhow des KJMK profitieren die Teilnehmenden auch von dem Austausch untereinander und der kollegialen Beratung.

Bedarfsorientiert

Inhalte und Fallbeispiele werden entsprechend der Branchen und individuellen Fragestellungen der Teilnehmenden angepasst.

Vortrag

Sie planen ein Seminar oder einen Kongress und benötigen Experten-Input zu einem Kinder- und Jugend-Thema?

Gern bereichern wir Ihre Veranstaltung mit unserem Knowhow und entwickeln für Sie einen passenden, lebendigen und zielgruppengerechten Vortrag.

Workshop

Eine Workshop-Sequenz, ein individueller Strategie-Workshop oder eine Großgruppen-Veranstaltung?

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung interaktiver Veranstaltungen und übernehmen die Moderation kleiner und großer Gruppen.

Inhouse-Seminar

Gern individualisieren wir unsere Seminar-Angebot und unterstützen ihr gesamtes Marketing-Team bei der Professionalisierung des Kinder- und Jugendmarketing.

Ihre Fragestellungen, Ihre Branche, Ihre Fallbeispiele, Seminarinhalte und Lösungen.

Seminar-Baustein

Sie wollen Ihr Seminarangebot um einen Kinder- und Jugend-Marketing-Baustein erweitern.

Gern bieten wir branchen- oder zielgruppen-spezifische Seminare und Workshops an, die sich in ihr Gesamtprogramm einfügen.

Vergangene Veranstaltungen des KJMK

Das KJMK ist regelmäßig zu Gast bei Kongressen und Tagungen – mit Vorträgen oder Workshops.
Hier gibt es einen Überblick über Veranstaltungen und Formate in den vergangenen Jahren.

Marketing für Jugend-Freizeit-Einrichtungen

Tages-Workshop mit Pädagoginnen und Verantwortlichen der Träger, um junge Menschen für die Angebote zu begeistern und stärkere Präsenz in der Öffentlichkeit zu erzielen.

Oktober 2019

Fachtag, Stadt Nettetal, Netzwerk Prävention

Marketing für Bildungseinrichtungen

Punkt für Punkt wurden die wichtigsten Schritte im Marketingprozess erläutert. Die teilnehmenden Privatschulen hatten die Gelegenheit ihre Marketingstrategie und ihre eigenen Kommunikationsaktivitäten (weiter) zu entwickeln.

November 2013

Seminar, Die Zeit Akademie

Junge Menschen für Engagement begeistern

Moderation der Tagung und Workshop mit Haupt- und Ehrenamtlichen, um Ansätze zu entwickeln, damit Jugendliche für CARE zu engagieren.

April 2017

Ehrenamts-Tagung, CARE Deutschland e.V.

Mit den Mitteln der Industrie

Wie Marketing die Ernährungsbildung bei Jugendlichen unterstützen kann.

Juli 2018

Fachkräfte-Tagung / Vortrag, Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Was macht Werbung und Marketing mit unseren Kindern?

Die Rolle von Kindern als Konsumenten, besonders in der Lebensmittel-wirtschaft und im Rahmen von Gendermarketing.  Carola Laun diskutierte mit den Bundestags-Abegordneten Dr. Franziska Brandtner und Nicole Maisch, sowie Vertretern diverser Organisationen wie Unternehmen Kinder umwerben und welche rechtlichen Rahmenbedingugen ggf. notwendig sind.

November 2015

Fachgespräch, Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Bundestag

Wie man Kinder und Jugendliche für Kultur begeistern kann

Das KJMK zeigt für die teilnehmenden Kommunen und Veranstalter kultureller Angebote auf, wie Marketing und Werbung an den Lebenswelten und Grundbedürfnissen von Jugendlichen anknüpfen kann und organisiert einen Großgruppen-Workshop.

Januar 2014

Auftaktveranstaltung des Förderprogrammes, Kulturrucksack NRW

Offene Jugendarbeit als Marke?

Wie können sich die Angebote der Jugendarbeit als Marke präsentieren und junge Menschen begeistern? Wie können Marketing und Werbung professioneller werden?

April 2018

Fachtag / Workshop, Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft

Junge Zielgruppen ansprechen – virales Marketing, soziale Werbung und sponsored Content

Like it! Share it! Neue Werbeformen im Alltag Jugendlicher.
Wie können Jugendliche als Zielgruppe in den sozialen Netzwerken angesprochen werden?

 

November 2015

Vortrag Fachtagung Forum Medienpädagogik, Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Angesagt! Wie Marken sich für junge Zielgruppen immer wieder neu erfinden.

November 2014

Jahrestagung, Marketinggesellschaft der Wohnungsbaugenossenschaften

Jugend im Wandel – Wie „tickt“ die junge Generation?

Bei der Trägertagung war das KJMK Inputgeber und leitete einen Workshop zum Thema „Social Media in der Ansprache von potenziellen Freiwilligen“. Welche Sozialen Medien sind geeignet, um potenzielle Freiwillige zu erreichen und welche Strategien sollten dabei berücksichtigt werden?

April 2018

Trägertagung Bundesarbeitskreis FSJ, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Kontaktbörse für Studierende, Absolventen und Unternehmen mit über 100 Ausstellern.
Carola Laun moderierte über viele Jahre das begleitende Vortragsprogramm.

Unternehmenstag, Hochschule Bonn Rhein Sieg

Wie sorge ich dafür, dass mein Kinderprojekt intern und extern richtig kommuniziert wird?

Impulsvortrag und Workshop im Rahmen eines Worldcafés mit Vertretern aus unterschiedlichen (Kinder-)Medien.

November 2016

Kindermedienkonferenz, Bundeszentrale für politische Bildung